Thema: videodrome
Arte hat einen sehr schönen Videoessay erstellt, der die Filme von David Lynch einen assoziativen Dialog zu Filmen von Ingmar Bergman, Alfred Hitchcock, Charles Laughton, Fritz Lang, Walt Disney, Roman Polanski und gewiss noch einigen mehr eingehen lässt. Toll:



° ° °




kommentare dazu:



textundblog, Freitag, 29. April 2011, 03:03
Grande.


matt, Sonntag, 15. Mai 2011, 15:13
folgt noch ein eintrag zu althen?


thgroh, Dienstag, 17. Mai 2011, 23:15
hallo, matt.

ich habe die schlimme nachricht in der tat erst gestern vernommen, da ich die tage zuvor internetlos auf achse war.

selbstverständlich hat sie mich sehr getroffen. ich weiß allerdings nicht, ob ich noch etwas schreiben könnte, was über das, was allüberall schon geschrieben wurde, noch hinausgeht. sehr schön und unterschreibenswert fand ich den nachruf von ekkehard knörer in der taz, zB. weiterhin mangelt's mir auch einfach gerade sehr an zeit für einen würdigen text.

ganz klar bleibt: er wird uns allen sehr fehlen.


matt, Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:49
auf jeden fall. mich hat der nachruf von tobias kniebe in der süddeutschen sehr bewegt:

"Man wünschte nur, man hätte nun die Worte, die ihm immer zur Verfügung standen, ganz gleich unter welchen Bedingungen, unter welchem Druck des Zeitungsmachens, unter welchem Schmerz. Wenn einer das konnte, dann er: Für ein ganzes Leben noch einmal zwei klare, gültige Sätze finden. Das eine Bild beschwören, das alles sagt, die eine Geste, die einen Menschen noch einmal lebendig macht und einem zugleich vor Glück und Sehnsucht das Herz aus der Brust reißt, weil darin ein Moment der Wahrheit spürbar wird.

Solche Worte, inmitten der tiefsten Trauer, gibt es hier nicht."

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-des-grossen-film-kritikers-michael-althen-der-pionier-1.1096695



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3328 x gelesen