Mein Nachtschicht-Mitkombattant Philipp Stiasny hat mir einige seiner Aufsätze zur Geschichte des deutschen Exploitationkinos aus der (von ihm redaktionell betreuten) filmhistorischen Zeitschrift Filmblatt mit ausdrücklicher Genehmigung für eine Onlineveröffentlichung überlassen. Sie sind sehr gut geschrieben, hervorragend recherchiert und mit vielen tollen Anekdoten versehen (wer hätte auch ahnen können, dass nun ausgerechnet die alte Tante FSK das Wort "bumsen" im heutigen Wortsinne geprägt hat?).

Die pdfs habe ich bei Google hochgeladen, wo sie sich auch problemlos herunterladen lassen. Nachtrag: Philipps Recherche zu Snuff wurde noch nachgereicht.
  • Philipp Stiasny: Winnetou und die Rache der lüsternen Schulmädchen. Genrekino in der Bundesrepublik zwischen Mainstream und Nischenexistenz. Aus: Filmblatt #37 (2008).

  • Philipp Stiasny: Sex, Kommerz und Bildungsarbeit. Die seltsamen Wege von Richard Rimmels Snuff (1976). Aus: Filmblatt #49 (2012)

  • Philipp Stiasny: Kontrolleure, Gretchen, irre Ärzte. Exploitationfilm-Report, Teil 1. Aus: Filmblatt #50 (2012)

  • Philipp Stiasny: Ein Krimi? Ein Sexfilm? Ein Zeitdokument? Exploitationfilm-Report, Teil 2. Aus: Filmblatt #51 (2013).
  • (Screenshot aus Alfred Vohrers großartigem Perrak, gefunden hier)


    ° ° °




    kommentare dazu:



    schwanenmeister, Sonntag, 9. Juni 2013, 18:07
    Wäre ja zu schön gewesen, wenn sich Philipp Stiasny als zweiter Tim Bergfelder entpuppt hätte. Ich kannte ihn bislang nur als Experten für deutsche Kriegsfilme. Aber die von dir geposteten Artikel sind ja vornehmlich Buchbesprechungen von Werken über Krautploitation. Schöne, lesenswerte Artikel - aber eben nicht, wie ich zuerst dachte, Essays über Krautploitation. Jedenfalls danke. Das Ganze hat auch die Filmblätter wieder in meinen Fokus gerückt.


    thgroh, Montag, 10. Juni 2013, 15:07
    Philipp hat noch seinen Text zu Snuff nachgereicht - der kommt Deinen Erwartungen vielleicht noch etwas näher :)



    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


    ...bereits 5640 x gelesen