Thema: Kinokultur
Irgendwie hatte ich mich gesträubt, eine Bestenliste 2006 anzufertigen. Weil, das Kinojahr war beschissen. Wirklich fast nix was wenigstens noch auf dem Papier interessant ausgesehen hätte, also kaum im Kino gewesen. Was also schreiben?

Aber wurscht, denn wenn der Kinobetrieb - wohl gemerkt: nicht das Kino - immer schlechter wird, wird mittels DVD der Filmgenuss nur umso größer. Und es gibt ja durchaus auch Kinos, die sich, gottlob, nicht auf den Kinobetrieb der Aktualitäten verlassen. Also mal schauen, was ich so geschaut habe, ohne Druck von Verleihfirmen mal betrachtet jetzt.

Interne Reihenfolge finde ich immer blöd, also ohne:

- Miami Vice (Michael Mann)
- The Devil and Daniel Johnston (Jeff Feuerzeig); den habe ich nach der Silvesternacht gesehen, also eigentlich schon im Neuen Jahr, aber das war so super und ich war ja noch vom Vortag wach.
- Napoleon Dynamite (Jared Hess)
- Vendredi Soir (Claire Denis)
- Battlestar Galactica (die neue Serie)
- Lost (Serie)
- Prison Break (Serie)
- The Shield (Serie)
- Blast of Silence (Allen Baron)
- The Saddest Music in the World (Guy Maddin)
- Operation Dance Sensation (Timo Gosejohann)
- Clean, Shaven (Lodge Kerrigan)
- Shije - The World (Jia Zhangke)
- The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello (Anthony Lucas)
- Borat: Cultural Learnings... (Larry Charles)
- 901: After 45 Years of Working (Eames Demetrios)
- My Date with Drew (Jon Gun/Brian Herzlinger)
- Takeshis' (Takeshi Kitano)
- Zero Woman: Red Handcuffs (Yukio Noda)
- Die Delegation (Rainer Erler)
- Csillagosok, katonák (Miklós Jancsó)
- La Vampire Nue (Jean Rollin)
- Grey Gardens (Maysles Bros.)
- Aus der Ferne (Thomas Arslan)
- Georg G. Glaser - Schriftsteller und Schmied (Harun Farocki)
- In the Year of the Pig (Emile de Antonio)
- Angst (Gerald Kargl)
- The 40 Year Old Virgin (Judd Apatow)
- Dear Pyongyang (Yong-hi Yang)
- Montag kommen die Fenster (Ulrich Köhler)
- Kurutta Ippeji (Teinosuke Kinugasa)
- Tokaido Yotsuya kaidan (Nobuo Nakagawa)
- Brothers of the Head (Keith Fulton, Louis Pepe)
- Grizzly Man (Werner Herzog)
- Unseen Cinema (DVD-Box)

Nachtrag, da bei der Zusammenstellung übersehen:

- Yorokobi mo kanashimi mo ikutoshitsuki - Monate und Jahre in Freuden und Schmerz (Keisuke Kinoshita)


° ° °




kommentare dazu:



kaz, Sonntag, 7. Januar 2007, 13:47
daniel johnston
freut mich hier zu lesen, dass du "the devil and daniel johnston" mit erwähnst. leider kriegt man daniel ja (erwartungsgemäß) selten auf bühnen live zu sehen, aber in berlin war er innerhalb der letzten zehn jahre ja drei vier mal gewesen. einmal mit seinem vater, durchweg neben dem flügel stehend. mochtest du die musik von jonston eigentlich schon vor sichtung oder war das jetzt ne neue begegnung? ...für mich war der film jedenfalls auch ein highlight!


thgroh, Sonntag, 7. Januar 2007, 13:50
In der Tat war das für mich eine vollkommen neue Begegnung, so dass ich noch nach Musik von Johnston noch Ausschau halten muss. Aber ich freue mich nach der Sichtung dieses Films schon darauf, von Johnston mehr zu hören. :)

PS: Was für ein Zufall: Gerade vor wenigen Minuten war ich auf Deinem Blog! :)


orcival, Sonntag, 7. Januar 2007, 17:48
hallo, "the devil and d j" war auch fuer mich eine der perlen des jahres.
ist der farocki neu? der sagt mir erstmal gar nix.
"the explorations of jasper morelle" seien hier auch nochmal unterstuetzt.

zu mucke vom herren johnston.
ans herz gelegt seien die hiermit die alben 'fear yourself' und dann gibt es son doppelalbum. eine scheibe mit johnston originalen, die andere mit cover-versionen...
titel ist irgendwie 'the late daniel johnston' oder so wat...


thgroh, Sonntag, 7. Januar 2007, 18:07
Nein, der Farocki ist schon ein paar Jahre alt. Ich habe in der Liste aus quasi allen meinen Erst-Sichtungen 2006 die besten herausgefischt (wobei ich auf der Berlinale noch manches gesehen, aber nicht notiert habe, bzw. für das ich auf der imdb mangels Eintrag nicht voten (imdb-vote = mein "filmnotizzettel", siehe auch das) konnte)

herzlichen dank für die empfehlungen! :)


tschill, Sonntag, 7. Januar 2007, 18:35
Wie jetzt? Kann man bei den IMDB-Votes auch nach dem Datum des Votens sortieren lassen? Bin ich zu blöde, um das zu finden? (Als ehrliche Antwort ist darauf nur *Nein* zugelassen!)

Überraschend, hier Napoleon Dynamite wiederzufinden. War auch sehr angetan von dem Film, weil er so ernsthaft seine vermeintliche Komik ausgestellt hat. Möchte den Film aber lieber nicht mit pubertierenden Pickelträgern sehen, weil ich vermute, daß die sich gegenüber den Figuren erhaben fühlen und sie auslachen.
Operation Dance Sensation, La vampire nue, Angst - alles auch meine Baustelle. Bei Tokaido yotsuya kaidan hat sich mein Blickwinkel im Nachhinein etwas verändert, mir erscheint das Remake von Shirô Toyoda schlüssiger und besser ausgearbeitet. Von den Nakagawas gefällt mir mittlerweile am besten The mansion of ghost cat.

Kurutta ippeji, Blast of Silence und Clean, shaven habe ich mittlerweile schon häufiger gehört und ist dankend als Anregung bei mir abgespeichert.

Edith says: Schon gesehen? Von Guy Maddins neuem Film gibt es in der Deutschen Oper während der Berlinale eine Spezialaufführung mit Live-Musik und Isabella Rosselini als Erzählerin.


thgroh, Sonntag, 7. Januar 2007, 21:03
Nun, wenn man in seine Votes schaut, bekommt man die ja - quasi "ab Werk" - in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt. Wenn man jetzt in etwa die Grenze weiß, ab wann man quasi im aktuellen Jahr gekuckt hat, hat man so eine Art "Jahresübersicht". Eine direkt nach Datum sortierte Übersicht gibt es - meines Wissens - nicht.

By the way: Der KURUTTA läuft Ende Januar im Kino Arsenal (Magical History Tour). Clean Shaven steht im Videodrom, und der Blast of Silence in der Filmkunst-Videothek/Fhain. :)

Ja, die Maddin-Sache hatte ich auch schon gesehen - Danke aber für den Hinweis! :)


tschill, Sonntag, 7. Januar 2007, 21:22
Hielt meine alphabetische Sortierung für *natürlich*, aber dank Deiner Bemerkung und intensiverer Suche habe ich nun die Seite für die Listeneinstellungen gefunden. Äh, wahrscheinlich eher wiedergefunden. Peinlich, das.

Ah, danke für den Hinweis auf den Film von Teinosuke Kinugasa. Die beiden anderen, naja, ich bin halt so gierig, daß ich mir DVDs eigentlich nie ausleihe. Habe aber die Vorhut des kuscheligen B-ware andernorts natürlich empfohlen. Spricht sich hoffentlich langsam rum.

mike.lehmann, Sonntag, 7. Januar 2007, 23:12
Analyse
Ich muss Dir mal kurz helfen: Eine ausführliche Analyse Deiner List hat ergeben, dass Du Dir unbedingt mal ein paar Folgen Entourage anschauen solltest.


thgroh, Montag, 8. Januar 2007, 18:45
keine ahnung, was das ist. ich mach mich mal kundig.

danke!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2510 x gelesen