Samstag, 8. Juni 2013
Mein Nachtschicht-Mitkombattant Philipp Stiasny hat mir einige seiner Aufsätze zur Geschichte des deutschen Exploitationkinos aus der (von ihm redaktionell betreuten) filmhistorischen Zeitschrift Filmblatt mit ausdrücklicher Genehmigung für eine Onlineveröffentlichung überlassen. Sie sind sehr gut geschrieben, hervorragend recherchiert und mit vielen tollen Anekdoten versehen (wer hätte auch ahnen können, dass nun ausgerechnet die alte Tante FSK das Wort "bumsen" im heutigen Wortsinne geprägt hat?).

Die pdfs habe ich bei Google hochgeladen, wo sie sich auch problemlos herunterladen lassen. Nachtrag: Philipps Recherche zu Snuff wurde noch nachgereicht.
  • Philipp Stiasny: Winnetou und die Rache der lüsternen Schulmädchen. Genrekino in der Bundesrepublik zwischen Mainstream und Nischenexistenz. Aus: Filmblatt #37 (2008).

  • Philipp Stiasny: Sex, Kommerz und Bildungsarbeit. Die seltsamen Wege von Richard Rimmels Snuff (1976). Aus: Filmblatt #49 (2012)

  • Philipp Stiasny: Kontrolleure, Gretchen, irre Ärzte. Exploitationfilm-Report, Teil 1. Aus: Filmblatt #50 (2012)

  • Philipp Stiasny: Ein Krimi? Ein Sexfilm? Ein Zeitdokument? Exploitationfilm-Report, Teil 2. Aus: Filmblatt #51 (2013).
  • (Screenshot aus Alfred Vohrers großartigem Perrak, gefunden hier)


    ° ° °




    Samstag, 12. Januar 2013
    (via diverse auf Facebook) 13 Jahre, die die Filmgeschichte veränderten: David Bordwells Vortrag samt Präsentation über die Jahre 1908 bis 1920, in denen aus bewegten Bildern Spielfilme wurden.



    ° ° °




    Dienstag, 30. Oktober 2012


    ° ° °




    Dienstag, 26. Juni 2012
    Vom 28. bis 30. Juni findet in Berlin im Roten Salon der Volksbühne die Konferenz David Lynch - The Art of the Real. Das Programm ist bestens aufgestellt und lässt einige interessante Beiträge und Diskussionen erhoffen. Für alle, die daheim bleiben, gibt es zudem einen Livestream, der zumindest hoffen lässt, dass die Aufnahmen archiviert und später verfügbar gemacht werden. Die Konferenz findet in Englisch statt und ist damit auch für das internationale Publikum an den Empfangsgeräten von Interesse.

    Dear international guests: From June 28th to 30th, there's a David Lynch conference going on in Berlin. The conference will be held in English, a live stream will be provided on the conference website, so feel free to tune in!



    ° ° °




    Donnerstag, 7. Juni 2012
    Von Dietmar Daths kürzlich in Berlin gehaltenem Vortrag über Fassbinders Welt am Draht gibt's nun auch eine Videoaufnahme online. Der Vortrag ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Hands on Fassbinder".




    [via]


    ° ° °




    Sonntag, 27. Mai 2012
    Rainald Goetz: Lesen und Schreiben: Der Existenzauftrag der Schrift. Vorlesung an der FU Berlin, Videoaufnahme. [via]



    ° ° °




    Dienstag, 18. Oktober 2011
    Die Spatzen der Aphrodite halten einen Moment lang inne: Friedrich Kittler ist heute morgen in Berlin gestorben (siehe z.B. hier). Seine Nachrufsammlung auf die Größen der Menschheitsgeschichte von 2002 heißt Unsterbliche - unter diesem Rubrum sollten auch die nun bald folgenden auf Kittler einsortiert werden.




    (plus Diskussion)







    Und einige MP3s im Netz (gefunden hier):








    ° ° °




    Dienstag, 27. Juli 2010
    Film Studies for Free hat freundlicherweise die Videoaufnahmen von einem Lynch-Symposium, das 2009 in UK stattgefunden hat, zusammengefasst. Ein Teaservideo im Anschluss, der Rest gesammelt hier.



    ° ° °




    Dienstag, 15. Juni 2010
    Am vergangenen Wochenende fand in Berlin das Kolloquium "Gefährliches Kino?" im Kino Arsenal statt (hier der Tagungsflyer).

    In der taz findet sich dazu heute ein Tagungsbericht. Stefan Höltgen war mit der Kamera dabei und hat für F.LM - Texte zum Film die Vorträge von Marcus Stiglegger und Roland Seim aufgenommen:





    ° ° °




    Mittwoch, 21. April 2010
    Update: Wegen der Vulkanasche schaffen es weder Jonathan Rosenbaum noch Victor Burgin nach Deutschland. Die Auftaktveranstaltung im Arsenal muss deshalb leider ausfallen.
    ===

    Morgen abend beginnt im Kino Arsenal die von Volker Pantenburg (u.a. new filmkritik) und Simon Rothöhler (u.a. Cargo) organisierte Tagung Entgrenzung des Kinos - Grenzen des Films. Mit Tom Gunning, Lev Manovich, Raymond Bellour, Jonathan Rosenbaum und vielen weiteren mehr ist die Riege der Vortragenden zudem nicht gerade unprominent besetzt. Die Tagung wird am Freitag und Samstag im ICI Berlin fortgesetzt.


    ° ° °




    lol