Nun habe ich ja schon seit einiger Zeit keinen Fernsehempfang mehr, da ich zum Umstieg auf DVB-T bislang nicht die geringste Dringlichkeit gesehen habe. Vermutlich wird sich das auch weiterhin nicht ändern. Deshalb hatte ich ja auch keine Ahnung davon, welche Zumutungen man dort dem Publikum mittlerweile gleichmütig andient. Manchmal lässt man sich eben doch was aufnehmen, zum Beispiel einen der vielen Italowestern, die auf Tele5 in schöner Regelmäßigkeit ausgestrahlt werden, um dann, wie heute geschehen, aus allen Wolken zu fallen.

Der Film ist in seiner Darbietung völlig ungenießbar. In der Bildfläche nimmt er allenfalls noch gut ein Drittel ein, der Rest ist vollgestopft mit blödsinnigen SMS-Sprüchen und anderen Reklametafeln. Ungläubig spulte ich vor - das einzige Vollbild, das ich erhalten habe, war das eines nackten Frauenarsches aus irgendeiner Sexhotline-Reklame, der mir in eindeutiger Absicht entgegen gestreckt wurde - hallo, Werbeblock, wenigstens Du bist nicht beschnitten. Aber, ach...

Vom Film habe ich kaum eine Minute angeschaut. Die Aufnahme wandert umgehend in die Tonne. Mir ist es völlig unbegreiflich, wie man sich ein solches Geschäftsmodell ausdenken kann - Profitmaximierung durch nichts anderes als aktive Kundenvergraulung mit Nachhaltigkeitseffekt? Wie, bitte schön, kann man denn unter solchen Vorzeichen für sich überhaupt noch mit "Wir lieben Kino" werben, ohne rot zu werden? Ja, Tele 5, Du bist gemeint!

Das Kabel- und Privatfernsehen - einst werbewirksam als Garant für die Bereicherung von Programmvielfalt angetreten - serviert sich derzeit, scheint's, auf ganz beispiellose Weise selbst ab. Ich werde diesem Markt auch weiterhin nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich wühle schließlich auch nicht im Altpapier, um mich mit aus gutem Grund weggeschmissenen Werbeprospekten für die eigene Feierabend-Unterhaltung einzudecken. Ich freue mich auf die erneute Gebührenerhöhung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, hoffe darauf, dass die Sender dann noch stärker das Netz nutzen können, und befasse mich dann gezielt mit Qualitätsrundfunk, der sein Geld wert ist. Und weit kostengünstiger als das vermeintlich "kostenfreie" Privatfernsehen ist es noch obendrein [schon mal gefragt, woher eigentlich das Geld für all die Werbung für all die Produkte kommt, die man täglich im Supermarkt kauft?]


° ° °




kommentare dazu:



textundblog, Samstag, 5. Mai 2007, 19:35
Wir lieben Kino, und nicht Tele 5
Mir erging es gestern Abend ähnlich, weil ich auf Tele 5 in Eastwoods "Midnight in the Garden of Good and Evil" live reingeschaut hatte.

Dass die Filme dort von Werbeblöcken unterbrochen werden würden, darauf hatte ich mich ja schon seelisch und moralisch eingestellt, aber dass die in den werbeunterbrechenden Filmszenen selbst auch noch Werbung einblenden, hatte mich auch fassungslos gemacht.

Der Film war nun ehrlich gesagt auch nicht so dolle (oder vielleicht hab ich ihn nur durch die viele Werbung nicht so toll gefunden?), und ich bin auch nach einer Stunde entnervt ausgestiegen, aber das Schlimmste ist ja, dass viele diese Werbung gar nicht schlimm finden und sich sagen, besser so, als was für's Kino im TV bezahlen zu müssen.

Wie du schon schreibst, das Motto "Wir lieben Kino" einzublenden, ist ein blanker Hohn von Tele 5. Wer Kino liebt, schmeißt Tele 5 aus seiner Senderliste.


m.arschflugkoerper, Samstag, 5. Mai 2007, 22:29
Wer Thomas Gottschalk eine Filmkolumne gibt, in der dieser selbstbezogene Gülle reden darf, der kann kein Kino lieben. Es gibt Dinge, die schließen sich kategorisch aus. Und Thomas Gottschalk und gutes Kino sind zwei davon.

rrho, Montag, 7. Mai 2007, 12:49
ich kriege die ja zuhause gar nicht rein, habe aber im urlaub letztes jahr einen blick auf tele5 erhaschen können - da war noch alles ungetrübte schönheit. die lohnte sich wohl nicht...

peternoster, Montag, 14. Mai 2007, 12:42
Zu spät deinen Artikel gelesen, aber genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich zeichne mittlerweile viel über Online-Rekorder auf und habe keine Ahnung über akuelle Werbegewohntheiten und war schockiert über dieses "Flirtkino" (wie man in dem entsprechendem Beitrag bei mir sieht). Abartig.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3091 x gelesen