Am Freitag diesen Film in der Post zu haben - schon viel davon gehört, nur Gutes natürlich, bei ebay günstiger als günstig erstanden -, das ist natürlich an sich schon apart. Dann daneben noch einen Brief von der FU Berlin, mit zitternden Händen aufgemacht.

Nur soviel: Drin. Kulturwissenschaft im Hauptfach, Nebenfächer Filmwissenschaft und Publizistik. Nicht die schlechteste aller Kombinationen.

Heute Nacht: Besäufnis.


° ° °




kommentare dazu:



christian123, Freitag, 27. August 2004, 15:39
Hmmpf
Ich hab von der HU in KuWi nur 'ne Ablehnung bekommen und von der FU nach dem Zulassungsvorbehalt noch keine weitere Nachricht bekommen. Naja, wenn ich für Filmwissenschaft 'ne Zulassung kriege besauf ich mich aber auch :->

knoerer, Freitag, 27. August 2004, 16:49
Na, da aber von Herzen einen Glückwunsch!


thgroh, Freitag, 27. August 2004, 17:43
Danke, Danke! Vom Herzen fiel mir heute auch ein regelrechter Steinbruch. Mannomann ...

@Christian

Na, wird schon werden. Zur Not halt nächstes Jahr. Meiner Erfahrung nach auch nicht das Verkehrteste, nach der Schule erstmal Erfahrungen im "echten Leben" zu sammeln.

je-b, Samstag, 28. August 2004, 00:16
Die besten Glück- und Erfolgswünsche auch von mir!

Wenn Sie möchten, dürfen Sie mir die Daumen drücken, dass ich im nächsten Jahr (so Gott will) einen ganz ähnlichen Brief mit mindestens ebenso zittrigen Händen werde öffnen dürfen.


thgroh, Samstag, 28. August 2004, 17:20
Die Daumen werden gedrückt, eifrig. Wo soll's denn dann zum Studieren hingehen? Auch Berlin? Dann wäre ja ein gelegentlicher gemeinsamer Besuch im Arsenal quasi drin.


je-b, Sonntag, 29. August 2004, 17:46
@Thomas:
Ja, Berlin (HU / FU) wäre sozusagen das Traumziel. Würde da gerne Philosophie mit Filmwissenschaften und Kulturwissenschaften im Nebenfach studieren (also wäre das in der Tat ein sehr ähnlicher Brief).
Ich hoffe, dass sich mein Abischnitt entsprechend ergeben wird. Wenn das alles klappen sollte, wie ich mir das vorstelle, werde ich den Arsenal-Vorschlag natürlich mit Freude annehmen. :)


thgroh, Sonntag, 29. August 2004, 21:23
Auch eine schöne Kombination. Bleibt zu hoffen, dass der Bachelor-Unfug, der da gerade grassiert, diese nicht sabotiert. Und immer wieder erstaunlich, wenn sich Dein Alter im "Gespräch" (oder in Blog-Postings) offenbart ...

sma, Samstag, 28. August 2004, 14:11
Glückwunsch! Bei mir gestern die siebte Absage. Berlin steht allerdings noch aus.


thgroh, Samstag, 28. August 2004, 17:19
Dann drücke ich alle Daumen, dass es noch was wird. :)


sma, Samstag, 28. August 2004, 22:14
Heute noch die Ablehnunh aus Leipzig. Die Chancen werden nicht gerade größer. Anyway: Wie sah es denn mit den NC-Weten für die Kulturwissenschaften aus? Die habe ich in der FU-Tabelle nicht ausfindig machen können.


thgroh, Samstag, 28. August 2004, 22:22
Kulturwissenschaft wird ja auch an der HU angeboten. ;-)

Aber: Keine Ahnung. Auf der Website findet man ja wenn, dann nur Angaben der vergangenen Jahre. Der NC wird ja erst nach Eingang aller Bewerbungen ausgewürfelt und richtet sich nach den nach Noten x Besten aller Bewerber (je nachdem, wie viele Plätze nach Noten vergeben werden können). Und auf der Zusage steht leider nicht, wie hoch der NC für dieses Semester war.

Grüße
Thomas


sma, Sonntag, 29. August 2004, 13:07
Ja, an der HU ist der NC allerdings in fast allen in Frage kommenden Fächern höher als an der FU. Der NC der letzten Jahre gibt eigentlich einen guten Aufschluss über den aktuellen NC. Seitens der Universitäten wird immer wieder betont, dass dem nicht so sei. Meiner Meinung nach quatsch. Ich habe ziemlich viele Bewerbungen geschrieben und mir vorher immer die Durchschnittswerte der letzten Jahre angesehen. Da gab es eigentlich nie signifikante Abweichungen nach oben oder unten.


thgroh, Sonntag, 29. August 2004, 13:34
Das ist schon richtig, als Richtwerte gehen die Angaben vorangegangener Jahre okay. Allerdings gilt es dieses Jahr auch zu beachten, dass erstmals die Bachelor-Studiengänge angeboten wurden, die das Angebot an Plätzen für den jeweiligen Studiengang natürlich je nach Abschluss beschneiden. Während die Publizistik beispielsweise bislang immer über 100 Magisterplätze zu vergeben hatte, waren es dieses Jahr nurmehr 26! Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den NC.

Via plomlompom.de die betreffenden Werte:

NC Kulturwissenschaft: 1.3 (944 Bewerber auf 80 Plätze, 41 davon vergeben nach Leistung)

Grüße
Thomas

manuelas, Samstag, 28. August 2004, 16:04
schön, glückwunsch. dann kannst du mich ja mal in meiner bibliothek besuchen kommen (kunstgeschichte).
bloss: kulturwissenschaften hört sich so weit an, ist das nicht nur ein überbegriff für alle möglichen fächer?


thgroh, Samstag, 28. August 2004, 17:14
Das mit dem Oberbegriff stimmt schon. Generell, aber auch sehr grob, könnte man damit einen Großteil der Geisteswissenschaften zusammenfassen. Letzten Endes sind auch Film- und Literaturwissenschaftler (und Kunsthistoriker natürlich auch ;-) ) Kulturwissenschaftler. Auch die Filmwissenschaft der FU ist ja letzten Endes "nur" eine "kulturwissenschaftliche Filmwissenschaft", da sie sich eher mit Fragen der Kultur beschäftigt als etwa mit formalistischen Fragestellungen. Dass man ein Fach "Kulturwissenschaft" als solches dann studieren kann, ist auch eher die Ausnahme. Aber der Studiengang, den die HU anbietet, ist auch wirklich sehr interessant, wie man sich hier überzeugen lassen kann. Und zudem ist er sehr breit gefächert, was es für mich nur interessanter macht.

Und die Bibliothek kann ich bei Gelegenheit sicher mal inspizieren, klar :)


thgroh, Samstag, 28. August 2004, 17:18
Hartmut Böhme: Was ist Kulturwissenschaft? Eine Einführung., gerade noch entdeckt. :)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1918 x gelesen