Mannmannmann, der Schwachsinn und die Erwachsenenbevormundung im Namen des Jugendschutzes kennt hierzulande keine Grenzen mehr. Nachdem die BPjM eher etwas hilflos zappelnd irgendwelche URLs indizierte, aber de facto kaum eine Möglichkeit besaß, den Zugriff zumal auf ausländischen Servern gelagerte Inhalte zu unterbinden, holt man nun in Zusammenarbeit mit den prominentesten Suchmaschinenanbietern zum Gegenschlag aus und schafft mal eben chinesische Verhältnisse. Heise.de meldet jedenfalls:

"Die Suchmaschinenanbieter Google, Lycos Europe, MSN Deutschland, AOL Deutschland, Yahoo, T-Online und t-info haben heute in Berlin die Gründung einer eigenen Selbstregulierungsorganisation unter dem Dach der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) angekündigt. Das erste große gemeinsame Projekt soll laut Thomas Dominikowski von Lycos die Ausfilterung der von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) indizierten URLs automatisieren. Auf einem Server werden die auf den Index gesetzten URLs abgelegt, so dass die Suchmaschinen zum Abgleich mit ihren Listen rein softwaregestützt darauf zugreifen können. Dabei müssten laut des von den Suchmaschinen unterzeichneten Kodex sichergestellt werden, dass die Links nicht veröffentlicht oder weiterverbreitet werden können, erläutert FSM-Geschäftsführerin Sabine Frank.

..."


Wenn es nach dem Willen der Moralapostel geht, deren Institutions Existenz, nach einer ruhmreichen Karriere im Namen dummdeutscher Befindlichkeiten (wir erinnern uns an die ersten Betätigungen der Bundesprüfstelle in den 50ern, wo man gegen Tarzancomics vorging, weil es deutschen Knaben nicht zuzumuten ist, eines Langhaarigen ansichtig zu werden), heutzutage sinnentleerter denn je ist, soll in Zukunft das deutsche Internet zur abgeschirmten Zone werden. Schon jetzt hört man die Zensurmetze ihre Keyboards rüsten, um auf die Suche nach ausländischen URLs mit zweifelhaftem Inhalt zu gehen. Mal schauen, wann amazon.com für das deutsche Web gesperrt wird, weil dort Filme zugänglich gemacht werden, die hierzulande bei den Moralmüslis nur Naserümpfen hervorrufen.

Kurz und knapp: Gutgemeinte Elendsscheiße ist das, mehr nicht. Bevormundung Erwachsener. BPjM ersatzlos abschaffen. Ist ohnehin eine einer aufgeklärten Demokratie unwürdige Erscheinung, eine Beleidigung für den Verstand jedes Menschen, der diesen zu nutzen sich noch zutraut.


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3392 x gelesen