Thema: good news
Morgen startet die Adaption von Frank Millers düsterer Comic-Reihe Sin City in den us-amerikanischen Kinos. Hoberman schreibt für die Village Voice:
Pulp Fiction by rote, Sin City ultimately twists back into its first story. But more than just the narrative comes full circle—in a way it's the history of pulp. All the visual ideas that the savvy comic-book artists of the '40s swiped from Citizen Kane return as the zombie accoutrements of pure digitalia. For all its graphic splendor, watching Sin City is like spending two hours in a state-of-the-art wax museum. Rodriguez loves his material so much that he embalmed it.
Das lässt aufhorchen!
Ein Mensch mit dem, in diesem Zusammenhang, amüsanten Nachnamen Halbfinger berichtet in der New York Times:
If Quentin Tarantino's "Reservoir Dogs" and "Pulp Fiction" shocked audiences with up-close gore, and his "Kill Bill" movies racked up record numbers of spurting arteries and flying body parts, his pal Robert Rodriguez's "Sin City," which opens in 3,300 theaters nationwide tomorrow, may set a new mark for its stomach-churning versatility.
Try this for range: cannibalism, castration, decapitation, dismemberment, electrocution, hanging, massacres, pedophilia, slashings and lots and lots of torture.
Könnte es einen passenderen Ausstieg für die Weinsteins aus dem Disney-Imperium geben als einen Film, der sich dergestalt auf einen Nenner bringen lässt? Don't think so!
Ich, als Freund solcher Moritaten, freue mich!
Pulp Fiction by rote, Sin City ultimately twists back into its first story. But more than just the narrative comes full circle—in a way it's the history of pulp. All the visual ideas that the savvy comic-book artists of the '40s swiped from Citizen Kane return as the zombie accoutrements of pure digitalia. For all its graphic splendor, watching Sin City is like spending two hours in a state-of-the-art wax museum. Rodriguez loves his material so much that he embalmed it.
Das lässt aufhorchen!
Ein Mensch mit dem, in diesem Zusammenhang, amüsanten Nachnamen Halbfinger berichtet in der New York Times:
If Quentin Tarantino's "Reservoir Dogs" and "Pulp Fiction" shocked audiences with up-close gore, and his "Kill Bill" movies racked up record numbers of spurting arteries and flying body parts, his pal Robert Rodriguez's "Sin City," which opens in 3,300 theaters nationwide tomorrow, may set a new mark for its stomach-churning versatility.
Try this for range: cannibalism, castration, decapitation, dismemberment, electrocution, hanging, massacres, pedophilia, slashings and lots and lots of torture.
Könnte es einen passenderen Ausstieg für die Weinsteins aus dem Disney-Imperium geben als einen Film, der sich dergestalt auf einen Nenner bringen lässt? Don't think so!
Ich, als Freund solcher Moritaten, freue mich!
° ° °
kommentare dazu:
franz fuchs,
Donnerstag, 31. März 2005, 20:41
Diese Woche gibt es bei Scott Tiptons aufwendiger "Comics 101"-Reihe eine Folge über Sin City. Ich kenne nur den ersten Teil der SC Serie ("The Long Goodbye"), die, gebe ich zu, graphisch beeindruckend ist. Einige der von der NYT erwähnten Ingredienzien kommen da vor.
Cannibalism, castration, decapitation, dismemberment, electrocution etc pp mögen ja ganz nett sein, um konservative Super-Medienkonglomerate zu ärgern, aber mir war das dann letztendlich doch viel zu spekulativ. Und Millers text- und dialogstilistische Eigenheiten sind auch nicht mein Fall. Nach so viel Hardboiled-Staccato (Ich paraphrasiere: "Bastards - I'll kill them") hatte ich großes Bedürfnis nach den komplizierten Perioden von Henry James!
Zumindest TLG ist eindeutig eine noch düstere Fortführung von Millers "Dark Knight Returns" - in manchen Panels erinnern die Posen der Hauptfigur Marv stark an Batman. Mein Fazit: Ähnlich wie Alan Moore wünsche ich mir, daß Miller endlich einmal seine wie auch immer gebrochene tough guy Fixierung aufgeben wird.
Cannibalism, castration, decapitation, dismemberment, electrocution etc pp mögen ja ganz nett sein, um konservative Super-Medienkonglomerate zu ärgern, aber mir war das dann letztendlich doch viel zu spekulativ. Und Millers text- und dialogstilistische Eigenheiten sind auch nicht mein Fall. Nach so viel Hardboiled-Staccato (Ich paraphrasiere: "Bastards - I'll kill them") hatte ich großes Bedürfnis nach den komplizierten Perioden von Henry James!
Zumindest TLG ist eindeutig eine noch düstere Fortführung von Millers "Dark Knight Returns" - in manchen Panels erinnern die Posen der Hauptfigur Marv stark an Batman. Mein Fazit: Ähnlich wie Alan Moore wünsche ich mir, daß Miller endlich einmal seine wie auch immer gebrochene tough guy Fixierung aufgeben wird.
thgroh,
Freitag, 1. April 2005, 00:43
Wie gesagt - ich mag das gerne, wenn es gut gemacht ist. Dicke Muskeln, laute Wummen und unangebrachte Zynismen stehen bei mir noch nicht gleich nur als solche für "Qualität". Aber einen Hang zur hard boiled Tradition kann ich mir schon nicht absprechen. :) (mit irgendwen ärgern hat das bei mir im übrigen auch nur sehr wenig zu tun: Das allein wäre mir zu kindisch, hier ist es halt ein Sahnebonbon obenauf ;) ).
Von daher: Geschmackssache (allzu viel von Miller kenne ich aber ohnehin nicht).
Von daher: Geschmackssache (allzu viel von Miller kenne ich aber ohnehin nicht).
franz fuchs,
Freitag, 1. April 2005, 02:01
Ich denke das dürfte Dich interessieren:
Wired Magazine: The Man Who Shot Sin City
Dieses Werkstatt-Interview mit Rodriguez aus dem Onion ist auch nett.
Wired Magazine: The Man Who Shot Sin City
Dieses Werkstatt-Interview mit Rodriguez aus dem Onion ist auch nett.
matt,
Freitag, 1. April 2005, 14:45
Sehr schön:
Frank Miller's latest Sin City yarn is, in his own words, a "love story,"
"They're all love stories," Miller said, "although often one of the people involved is dead."
Frank Miller's latest Sin City yarn is, in his own words, a "love story,"
"They're all love stories," Miller said, "although often one of the people involved is dead."
franz fuchs,
Freitag, 1. April 2005, 22:10
Und ein weiterer Link: Stephanie Zacharek im Salon Magazine
[...] "Sin City" is the first mainstream American picture I've seen this year that feels even remotely brash or original. It's a hard, viciously funny little movie, one with all the subtlety of a billy club. But there's artistry here, too, shining out like the harsh wedge of a flashlight beam. Although "Sin City" isn't, per se, a Hollywood movie (everybody knows that movies are no longer made in Hollywood anyway), as a big Miramax release, it does qualify as "Hollywood." Some moviegoers, and probably quite a few critics, are likely to denounce it as needlessly sleazy, deplorably violent and downright repugnant. But "Sin City" is the movie it needs to be: A rough beast crawling forth from a town without pity, it's gotta have balls -- or else.
Mehr: http://www.salon.com/ent/movies/review/2005/04/01/sin_city/print.html (Man braucht einen Daypass, aber Werbung-Durchklicken geht heute ziemlich schnell.)
[...] "Sin City" is the first mainstream American picture I've seen this year that feels even remotely brash or original. It's a hard, viciously funny little movie, one with all the subtlety of a billy club. But there's artistry here, too, shining out like the harsh wedge of a flashlight beam. Although "Sin City" isn't, per se, a Hollywood movie (everybody knows that movies are no longer made in Hollywood anyway), as a big Miramax release, it does qualify as "Hollywood." Some moviegoers, and probably quite a few critics, are likely to denounce it as needlessly sleazy, deplorably violent and downright repugnant. But "Sin City" is the movie it needs to be: A rough beast crawling forth from a town without pity, it's gotta have balls -- or else.
Mehr: http://www.salon.com/ent/movies/review/2005/04/01/sin_city/print.html (Man braucht einen Daypass, aber Werbung-Durchklicken geht heute ziemlich schnell.)
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