Wie aus der Website von Filmtheorie-Philologe Helmut H. Diederichs ersichtlich wird, ist für den kommenden Oktober im Suhrkamp Verlag mit einer Textsammlung von filmtheoretischen Schriften Sergej Eisensteins zu rechnen. Inwiefern die Publikation bislang unerschlossenes Material beinhalten oder sich durch eine distinguierende Zusammenstellung/Kommentierung von ähnlichen Publikationen abheben wird, steht abzuwarten, für gewöhnlich ist in den von Diederichs betreuten Büchern aber eine kompetente Einleitung/Kommentierung zu finden. Entsprechend gespannt bin ich bereits.


° ° °




kommentare dazu:



christian123, Montag, 2. Mai 2005, 15:13
Und ohne neumodisches Cover? :-)


thgroh, Montag, 2. Mai 2005, 15:25
Offenbar wirklich. Ich hatte ja auch einen kurzen Mailwechsel mit einem Verantwortlichen bei Suhrkamp, aus dem in etwa hervorging, dass zumindest die Publikationen von stw (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft) auch weiterhin nach der alten Fleckhaus-Konzeption gestaltet werden. Dass das 'Ornament der Masse' vom Kracauer nun anders aussieht, liegt daran, dass der Titel nicht unter stw, sondern in der es (Edition Suhrkamp) erschienen ist oder so. Dennoch ärgerlich (und schön, dass man sich diesen Eisenstein noch "altmodisch" - ich würde ja eher sagen: zeitlos - ins Regal stellen kann).



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1642 x gelesen