» ...
Das Kino Tilsiter Lichtspiele ist ein kleines, unauffälliges Filmtheater samt Kneipe, das in einer eher unscheinbaren, unspektakulären Wohngegend von Berlin-Friedrichshain gelegen ist. Üblicherweise ist es eher etwas weniger beachtet. Wenn in den Feuilletons der beiden großen Berliner Tageszeitungen (taz kommt auch aus Berlin, aber ist dann doch eher so'n überregionales Ding, sag ich mal) in verschämten kleinen Absätzen darauf hingewiesen wird, dass zB im Filmkunsthaus Babylon alte Klassiker von Herzog samt Kinski zu sehen sind (gegen die, an und für sich, natürlich nichts zu sagen ist), dann gilt das immer gleich als Beweis, wie ungemein cinephil und reichhaltig doch das Berliner Kulturparkett (in den entsprechenden Schickeria-Vierteln) ist. Dass die Herzog+Kinski-Filme allerdings alle paar Monate irgendwo laufen, nimmt dem Ganzen dann doch etwas den Glanz, einer entsprechenden Meldung obendrein. Aber egal, man hat wieder was für die Kultur getan.

Vermutlich nicht finden wird man in solchen Absätzen Hinweise auf das Programm im Tilsiter Lichtspiele. Kino vermutlich zu räudig, Gegend kein Glam und so. Liefe dort beispielsweise sonn- und montags - und zwar noch bis Ende September - eine Auswahl alter Samuraifilme, würde in den Redaktionen kein Praktikant mit dem Hintern wackeln, geschweige denn seine Tastatur anfassen. Ist aber so! Sonn- und Montags Samuraifilme, bis Ende September, im Tilsiter Lichtspiele. Schöne Auswahl meiner Meinung nach auch (die erfährt man allerdings nur am Aushang vor dem Kino).

(vermutlich "nur" DVD-Screenings, mutmaße ich zumindest, aber die Leinwand ist nicht allzu groß, da sollte das gehen. Und man sieht mal Filme, die es hierzulande nie ins Kino gepackt haben, ohne dass man gleich Silberlinge in Fernost oder -west bestellen müsste.)

Nachtrag
Ähnliches gilt im übrigen auch für das Z-Inema der Z-Bar, auf das ich schon längst mal hingewiesen haben wollte und wo 1-2 mal die Woche alte Genrefilme - und üblicherweise sogar als Filmprojektion - zu sehen sind. Der Saal dort lässt sich im übrigen auch recht günstig mieten und eine ansehnliche Zelluloidsammlung haben die Betreiber auch in petto.


° ° °




kommentare dazu:



agnesz1, Sonntag, 7. August 2005, 23:06
nachtrag zum nachtrag & zu den klugen sachen vorher.
in meiner anfänglichen berliner zeit - aber vielleicht war das vorher, zu beginn der 90er, als ich nur auf besuch kam, vor allem während berlinale-zeiten - entdeckte ich die tilsiter lichtspiele als ein kino (der erste & letzte, an das ich mich erinnern kann und ich bitte um korrektur : sollte die katze erinnerung mir um die beine schleichen), in dem man im saal rauchen durfte. ich glaube, es gab sogar montierte aschenbecher seitlich der sitze. damals rauchte ich noch (wie ein schlot. es war existenziell) & liebte dieses kino umso mehr.

zum filmbestand der z-bar : kompliment & auch respekt, einige dieser filme sind wohl nicht mehr regulär im verleih. wer hätte gedacht, dass irgendwo soylent green (um nur ein detail dieser originellen liste herauszugreifen) als 35mm-kopie lagert, vielleicht sogar gezeigt wird…


thgroh, Montag, 8. August 2005, 00:59
So oft war ich jetzt noch gar nicht im Tilsiter, dass ich jetzt sagen könnte, ob man da rauchen darf oder nicht (mehr). Die paar mal wäre mir das jedenfalls nicht aufgefallen und als Nichraucher (bzw. als einer, der eigentlich nur in fröhlicher Gesellschaft mal gerne eine mitknarzt) achtet man ja auch nicht drauf, ob es da die Möglichkeit gibt. Ich will das aber auch gar nicht bestreiten, kann gut sein, dass das noch immer geht, zuzutrauen wäre es dem Laden jedenfalls (so rein vom Ambiente her, das eher an den Herrn Lehmann als an Berlin-Mitte-Glamrock gemahnt ;-) ). (wobei ich, muss ich ja ehrlich sagen, ein Raucherkino eher als weniger gut empfände ;-) )

Das Tilsiter ist, in meinem Falle zumindest, so das typische "Kino, in das man eigentlich schon immer viel öfter wollte". Und meine ersten zwei Jahre Berlin wohnte ich quasi um die Ecke, nahezu direkte Nachbarschaft. Nicht ein einziges Mal reingegangen, in der Zeit. Das kam erst später, ab der zweiten Wohnung. Ich muss da einfach mal öfter rein. ;-) (gilt auch für die Z-Bar, natürlich)

Grüße
Thomas



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1585 x gelesen