Thema: Filmtagebuch
The Driver
Isabelle Adjani ist die schönste Frau der Welt. Am Ende dann die Umkehrung des Prinzips, Stillstand statt Beschleunigung. Und ein Funke Solidarität. Ryan O'Neill als Fläche, so ganz ohne Tiefe.
The Thief
"Nothing.", und Klassenkampf im kriminellen Gewerbe. Am Ende gestaunt, weil am Anfang "Bruckheimer" in den Credits stand. Wie der Lebensentwurf im Collagenstil das Credo des "Living in a Magazine" der 80er Jahre vorweg nimmt, das Zoot Woman schließlich Ende der Neunziger (oder meinethalben schon 2000, 2001...) besungen haben.
Bonnie & Clyde
Faye Dunaway ist die schönste Frau der Welt. Und dann immer wieder und erneut das Staunen über die kurzen Subvertierungen im Schnitt. Vom burlesken Dixie zur Langatmigkeit absoluten Stillstands, absoluter Weite. Am Ende getriggerte Blickökonomien, Wurf auf den Boden, Salven.
The Corpse Bride
Schön. Wunderschön. Wie die "Stadt der Toten" im Hintergrund ein wenig nach Mario Bavas Licht- und Farbgebung aussieht. Da steht "Harryhausen" auf dem Flügel, und keiner im Kino - uns zwei ganz vorne ausgenommen - hat's bemerkt. Schön.
Isabelle Adjani ist die schönste Frau der Welt. Am Ende dann die Umkehrung des Prinzips, Stillstand statt Beschleunigung. Und ein Funke Solidarität. Ryan O'Neill als Fläche, so ganz ohne Tiefe.
The Thief
"Nothing.", und Klassenkampf im kriminellen Gewerbe. Am Ende gestaunt, weil am Anfang "Bruckheimer" in den Credits stand. Wie der Lebensentwurf im Collagenstil das Credo des "Living in a Magazine" der 80er Jahre vorweg nimmt, das Zoot Woman schließlich Ende der Neunziger (oder meinethalben schon 2000, 2001...) besungen haben.
Bonnie & Clyde
Faye Dunaway ist die schönste Frau der Welt. Und dann immer wieder und erneut das Staunen über die kurzen Subvertierungen im Schnitt. Vom burlesken Dixie zur Langatmigkeit absoluten Stillstands, absoluter Weite. Am Ende getriggerte Blickökonomien, Wurf auf den Boden, Salven.
The Corpse Bride
Schön. Wunderschön. Wie die "Stadt der Toten" im Hintergrund ein wenig nach Mario Bavas Licht- und Farbgebung aussieht. Da steht "Harryhausen" auf dem Flügel, und keiner im Kino - uns zwei ganz vorne ausgenommen - hat's bemerkt. Schön.
° ° °
kommentare dazu:
christian123,
Samstag, 26. November 2005, 18:27
Woher willst du denn wissen, dass keiner sonst im Saal das Harryhausen bemerkt hat (es sei denn, ihr zwei wart die Einzigen im Saal) - ich mein, als ich das bemerkt habe, habe ich auch nicht für alle bemerkbar laut schallend drauf los gejault, sondern mich nur still in mich rein gefreut ;-)
mr.okada,
Montag, 28. November 2005, 14:53
hallo, hier. ich habs auch bemerkt! und die feuilletonisten habens bemerkt und ich versteh das genausowenig wie der christian aber eigentlich wollte ich nur sagen dass ichs gut finde, dass man von dir wieder was zu lesen bekommt. wunderbar!
übrigens - the thief finde ich grandios und die connection bruckheimer/michael mann, die hatte eine lange tradition, man denke nur an die bonbonfarbenen knallchargen von miami vice
übrigens - the thief finde ich grandios und die connection bruckheimer/michael mann, die hatte eine lange tradition, man denke nur an die bonbonfarbenen knallchargen von miami vice
thgroh,
Montag, 28. November 2005, 19:03
Man merkt's halt, wenn Leute in sich hinein kichern. Und da waren wir die einzigen im Saal - period! ;-)
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