Thema: Hinweise
»Ich bin nur an Ästhetik interessiert, das können Sie mir glauben. Mich interessiert das Sehen selbst, ich will meinen Blick schulen. Wissen Sie, die meisten Menschen sind ja visuelle Analphabeten. Unsere ganze Kultur ist ungemein textfixiert, das fängt schon in der Schule an. Da lernen wir alle das Alphabet, über Bilder aber erfahren wir nichts. Nur weil wir Augen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass wir auch sehen können. Auch das will gelernt sein. Und ich finde, in der Kunst lässt sich das am besten lernen.« - Gespräch in der Zeit mit Peter Greenaway.

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»Woody Allen hat es raffiniert und schön und vom Glück begünstigt hingekriegt, dass ich mich in Fragen von Moral, Sitte und Anstand auf der völlig falschen Seite wiederfand, und das auch noch mit Überzeugung. Alle Achtung, Woody Allen, du hast es geschafft, du hast mich geschafft. Ich habe mit dem Bösen mitgefiebert, und weil das immer wieder überraschend und dauerhaft spannend war, rede ich hier herum, statt Einzelheiten zu konkretisieren.« - Dietrich Kuhlbrodt in der taz zu Woody Allens neuem. Matchpoint heißt der, und ist ein guter, eine gute Kritik dazu obendrein, wie immer bei Kuhlbrodt dem Älteren.

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»These films, along with many others in the New World canon, may well represent the most immediate effect of late-60's radicalism on American filmmaking. Mr. Corman's habit of hiring promising young talents fresh out of film school introduced a deep strain of anarchic rebellion into otherwise routine exploitation formulas. As a character in "Death Race 2000" announces, "The era of obedience has passed," and these films give free rein to anti-authoritarian sentiments.« - B-Movies, exploitation and schlock on DVD, besprochen in der NYT.

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»Film criticism, more than any other form of criticism except perhaps that of the novel, is a compromise. The critic, as much as the film, is supposed to entertain, and the great public is not interested in technicalities. The reader expects a series of dogmatic statements: he is satisfied ... with being told what is good and what is bad. If he finds himself often enough in agreement with the critic, he is content. It never occurs to him to ask why the critic thought this film good and that film bad, any more than it occurs to him to question his own taste. The fictional film is more or less stabilized at the level of middle-class taste.
One need not deny to either books or films of popular middle-class entertainment a useful social service, as long as it is recognized that social service has nothing to do with the art of cinema or the art of fiction. What I object to is the idea that it is the critic's business to assist films to fulfill a social function. The critic's business should be confined to the art.« - Graham Greene, 1936 in Sound & Sight, als Zitat gefunden hingegen hier bei Rosenbaum, im Rahmen einer Debatte führender US-Kritiker über das vergangene Kinojahr.

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»As I sat in the theater, barely able to look at the screen, I thought of how someone's real death inspired this "entertainment" — opening in theaters, ironically, on a holiday that traditionally reflects joy and goodwill. And I realized that, unlike the characters, I did have a means of escape. To stay, I would have had to become numb: to look away, to remind myself repeatedly that this wasn't real, to remove myself from the experience entirely. And that's not how I ever want to approach a movie.« - Moira Macdonald, Filmkritikerin der Seattle Times hat bei Wolf Creek den Saal verlassen und reflektiert darüber (und über Filmerfahrung, weniger über den Film selbst). Jim Emerson steuert eigene Erfahrungen bei.


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kommentare dazu:



mr.okada, Freitag, 30. Dezember 2005, 00:14
ist das auch dietrich kuhlbrodt (der ältere also) der in der taz hin und wieder für die rubrik "ausgehen und rumstehen" und diese kleine spalte links daneben schreibt?

den find ich nämlich ganz furchtbar maniriert und blöd.


thgroh, Freitag, 30. Dezember 2005, 00:38
Das ist wohl eher Detlef Kuhlbrodt (der Jüngere ;) ).

Den mag ich aber eigentlich auch ganz gerne.



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