Seit langem schon wollte ich darauf hingewiesen haben, schon seit der Laden im letzten Spätsommer - zwar noch ohne DVDs, aber schon mal seine Räumlichkeiten - eröffnet hatte, um genau zu sein: Filmkunst, eine neue Video-, bzw. dem Selbstverständnis nach eine Cinethek in Friedrichshain. Nun bin ich gestern daran eher zufällig mit Ekkehard dran vorbeigelaufen, sogar reingegangen und eben schlagartig daran erinnert worden, dass ich darauf ja längst schon hinweisen wollte.

In der hübschen kleinen Entleihstelle in der Revaler Straße, gleich gegenüber dem RAW Tempel, gibt es alles, was das derzeitige internationale Filmgeschehen auf DVD so hergibt zum kleinen Preis zur Mitnahme. Sehr entzückt war ich darüber, dass sogar die Ecke mit den Horror Oldies im hinteren Raum sorgfältig sortiert ist. Auf einem alten Friedrichshainer Kohle-Kachelofen steht ein mindestens ebenso altes TV-Gerät, das dem Laufpublikum Filme kredenzt. Man kann dort auch Kaffee und Saft trinken und in einer Schmökerecke Filmzeitschriften und -bücher wälzen. Gewiss, von einem regelrechten Archiv wie dem Videodrom ist der kleine Laden weit entfernt; dafür aber ist er auch für Ost-Berliner leicht zu erreichen und geschmackvoll sortiert.


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1393 x gelesen