» ...
Kurz nachdem ich mich mit Quelltexten aus dem frühen bis mittleren 18. Jahrhundert über die Entdeckung der Empfindsamkeit in Literatur und akademischem Diskurs befasst habe, recherchiere ich für ein Referat das Slit-Scan-Verfahren mit dem die Stargate-Sequenz in Kubricks 2001 erstellt wurde, wie ich mich überhaupt rein aus technikhistorischer Perspektive nicht mit dem Film selbst, sondern mit seiner Entstehung befasse. Ich stoße auf Verbindungen zu NASA und Wernher von Braun, Disney schielt um die Ecke, ein fast Pynchon'esques Mosaik ergibt sich und nicht zuletzt scheint der Film seine Nietzsche-Rezeption auch auf seine eigene Entstehung zu beziehen. Nicht zu vergessen bei Kittler schließlich die (zumindest theoretischen) Exkursionen nach Peenemünde und in die UFA-Studios der 20er Jahre, an Rühmann und Afrika vorbei, weiter in Richtung Paranoia, Pawlow und Raketentechnik (zu den Drogen kommen wir noch, auch wenn die unschuldigen Erstsemestler da, sagt Kittler selbst, entsetzt schauen). Am Montag habe ich die Geschichte der Superhelden und die Apotheose des Comics als Heftmedium referiert, im Anschluss wurde "Analytizismus" und Subjektivismus als Leistung des Buchdrucks diskutiert. Alldieweil arbeite ich an einem Essay über den historischen/ontologischen Status des fotografischen Bildes und seiner Verfügbarkeit und Besitznahme in digitalen Umgebung.

Und das alles in einem einzigen Studiengang. Es ist viel, es ist anstrengend, es ist disparat, aber ich liebe das, ja.


° ° °




kommentare dazu:



nemo 2, Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:19
Hast du eigentlich schon einen der Programmierkurse bei Kittler besucht? Für das Grundstudium bietet er wohl nur "Einführung in die Computergraphik unter Linux"?


thgroh, Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:22
Nein, daran habe ich mich noch nicht gewagt. Aber irgendwann mache ich das auch noch, ja. :)


je-b, Donnerstag, 1. Juni 2006, 01:17
Ist es nicht irgendwie auch so, dass gleichsam graduell mit der ganzen Recherche-Arbeit das Gefühl davon, man hätte jetzt schon ein bisschen Ahnung immer weiter sinkt? ;)
Aber ich liebe es auch. (Fast) ohne Abstriche.


filmfreak, Freitag, 2. Juni 2006, 11:33
liesse sich denn auf die ergebnisse der recherche (welch unterschied ob man das dt oder franzoesisch ausspricht...anyway:) zu slit-scan mal n blick werfen?



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1196 x gelesen