Thema: Hinweise
21. Juli 06 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
»Hierzu wird eine größere Summe Geldes (wir dachten da an mindestens 150000 Euro) gleichmäßig unter sämtlichen Bundesbürgern aufgeteilt, ohne daß der einzelne irgendeine Gegenleistung dafür erbringen muß. Die Verteilung des Geldes, bei der jeder zwar nur einen Minimalbetrag von weniger als einem Cent erhält, soll symbolisieren, daß es unserer Gesellschaft möglich ist, jedem eine Grundsicherung zu gewährleisten, auch ohne daß er dafür abrbeiten oder Arbeit suchen muß.Der Geldberg der Surfpoeten. [via]
Da eine Verteilung des Geldes mittels Banküberweisung oder anderen kontrollierten Verfahren als zu aufwendig erscheint, soll statt dessen der Betrag als Bargeld in einer "Kasse des Vertrauens" der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Die 150000 Euro werden als ein Berg aus einzelnen Centstücken an einem gut zugänglichen Ort (z.B. Reichstagswiese) abgeleget, wo sich jeder seinen Anteil herunternehmen darf. Auf einer Tafel neben dem Geldberg wird der Hintergrund erklärt und darauf hingeweisen, dass es selbstverständlich jedem frei steht, auch Geld draufzulegen.«
Dass das nicht nur amüsanter rubbish ist, dass hinter den Ideen des Projekts durchaus eine soziale Bewegung steht, davon kann man sich spätestens in diesen Videos überzeugen, in denen sich mehrere Wissenschaftler, vornehmlich aus der Soziologie, positionieren, die sich schon seit längerem für ein Grundeinkommen engagieren.
° ° °
kommentare dazu:
...bereits 1884 x gelesen