Thema: Berlinale 2007
Nachdem die Berlinale in diesem Jahr eine Wiederentdeckung des japanischen Genreregisseurs Nobuo Nakagawa ermöglicht hatte, wird im kommenden Jahr erneut ein alter japanischer Haudegen in Erinnerung gerufen werden. Die Rede ist von Okamoto Kihachi, der unter Umständen schon von seinem chambara-Film Sword of Doom her bekannt ist, den Rapid Eye Movies vor nicht allzu langer Zeit auf DVD herausgebracht hat. International bewanderte DVD-Freunde kennen vielleicht auch seinen von Criterion auf DVD veröffentlichen Kill!, ein Samuraifilm, der sich derselben literarischen Vorlage wie Akira Kurosawas Sanjuro bedient und interessanterweise von Sergio Leones Fistful of Dollars (welcher wiederum ein Remake von Kurosawas Yojimbo ist) beeinflusst wurde.
Das Internationale Forum der Berlinale, die traditionelle Umgebung für Reprisen asiatischer Klassiker auf dem Festival, zeigt insgesamt neun Filme von Okamoto Kihachi, die als erstes richtig großes Highlight der Filmfestspiele angesehen werden dürfen.
Weitere Informationen können der heutigen Pressemitteilung im ersten Kommentar entnommen werden. Ein ausführliches Feature über den Regisseur findet sich auf midnighteye.com - wo sonst!
Weiterhin bietet die Website der Criterion Collection zwei Essays über Kill!: Einen von Chris D. und einen von Howard Hampton.
Das Internationale Forum der Berlinale, die traditionelle Umgebung für Reprisen asiatischer Klassiker auf dem Festival, zeigt insgesamt neun Filme von Okamoto Kihachi, die als erstes richtig großes Highlight der Filmfestspiele angesehen werden dürfen.
Weitere Informationen können der heutigen Pressemitteilung im ersten Kommentar entnommen werden. Ein ausführliches Feature über den Regisseur findet sich auf midnighteye.com - wo sonst!
Weiterhin bietet die Website der Criterion Collection zwei Essays über Kill!: Einen von Chris D. und einen von Howard Hampton.
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kommentare dazu:
thgroh,
Montag, 18. Dezember 2006, 15:36
Mit neun Filmklassikern von Okamoto Kichachi aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren widmet das Forum erneut einem japanischen Altmeister ein eigenes Programm.
Okamoto (1924-2005), einer der Wegbereiter des neuen japanischen Kinos, blieb international weit gehend unbekannt. Neben seinen herausragenden Samurai- und Gangsterfilmen drehte er vor allem moderne Kriegsfilme.
Wie viele andere seiner Generation durch die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs nachhaltig geprägt, zieht sich die Auseinandersetzung mit Gewalt und Konflikten durch große Teile seines filmischen Schaffens. Die stilistische Bandbreite Okamotos reicht dabei von monumentalen Auftragswerken bis hin zu eigenwilligen Low-Budget-Produktionen, von ernsthaften Historiendramen über rasante Action bis hin zu Komödien mit Musicalanklängen. Als großer John Ford-Fan baute Okamoto zudem Westernelemente in nahezu alle seine Filme ein. Die oftmals humorvollen Geschichten, die atemberaubende Kameraarbeit sowie die schnelle und rhythmische Montage genießen bis heute Kultstatus als so genannter „Kihachi Touch“.
Nach Kriegsende arbeitete Okamoto zunächst als Regieassistent innerhalb der Toho-Studios, bevor er ab 1958 eigene Filme in diesem Rahmen verwirklichen konnte. Später realisierte er auch unabhängige Produktionen und gründete 1974 seine eigene Produktionsfirma „Kihachi Productions“. Sein gesamtes Werk umfasst 39 Filme. Das Forum zeigt eine Auswahl von neun Filmen aus der frühen und mittleren Schaffensperiode Okamotos, die im Rahmen einer Retrospektive des Tokyo-Filmex-Festival 2006 zu sehen waren. Okamotos Ehefrau Minako, die einige seiner Filme produzierte, wird die Reihe gemeinsam mit Mitarbeitern des Regisseurs in Berlin präsentieren.
In der Actiongroteske Desperado Outpost (Dokuritsu gurentai, 1959) verlegt Okamoto einen Westernplot an die Kriegsfront der Mandschurei im Zweiten Weltkrieg, um die Funktionsweise von Kriegen zu entlarven. The Last Gunfight (Ankokugai taiketsu, 1960) erzählt unterhaltsam die Geschichte eines Detektivs, der zwischen die Fronten zweier mächtiger Gangster-Clans gerät. Procurer of Hell (Jigoku no utage, 1961) ist ein stilvoller „Film noir“, in dem ein eleganter Kleinganove und eine Femme fatale glänzen. The Elegant Life of Mr. Everyman (Eburiman shi no yuga na seikatsu, 1963) porträtiert das Alltagsleben eines einfachen Büroangestellten, der sein Leben zu einem Roman umschreibt. Gewagte Schnitte und animierte Passagen machen diese Komödie zu einem Meisterwerk des „Kihachi Touch“.
Mit Sword of Doom (Daibosatsu toge, 1965) gelang Okamoto eine formvollendete Neuverfilmung des gleichnamigen Romans über einen kaltblütig tötenden, herrenlosen Samurai, den schließlich doch die Geister seiner Vergangenheit einholen. Mit seinen großartigen Kampfszenen ein Muss für alle Fans von Samuraifilmen.
Das monumentale historische Drama The Emperor and a General (Nihon no ichiban nagai hi, 1967) rekonstruiert die Ereignisse des „längsten Tags von Japan“, des 15. August 1945, an dessen Ende der Kaiser die Kapitulation bekannt gab. Regierungsinterne Loyalitätskonflikte und ein versuchter Staatsstreich gehen der Radioansprache voraus. Ebenfalls ein Antikriegsfilm, jedoch gänzlich anders als die teure Toho-Auftragsproduktion, entstand nur ein Jahr später der satirisch-poetische Low-Budget-Film Human Bullet (Nikudan, 1968): Ein junger Soldat wird in Kamikaze-Mission als „menschliches Geschoss“ gegen ein US-Schiff eingesetzt und reflektiert währenddessen seine kurze Jugend.
Kill (Kiru, 1968), ein amüsantes Schwertkampfdrama, schildert die Begegnung und Allianz eines gescheiterten Samurais und eines jungen ambitionierten Bauern und ist dabei eine kritische Reflexion über den Samuraikodex und die Gesellschaftsordnung. Der Kostümfilm Red Lion (Akage, 1969) erzählt von den revolutionären Ambitionen des tragikomischen Protagonisten – gespielt vom glänzenden Toshiro Mifune, der in insgesamt acht von Okamotos Filmen zu sehen ist.
orcival,
Montag, 18. Dezember 2006, 20:44
habe ich mich nicht erst letztens an dieser stelle auf ein tolles forum gefreut. nun habe ich auch noch grund dazu.
mal ne frage an den herren thomas vom blog hier: wieviele filme schaffst du eigentlich pro berlinale und -fast wichtiger - wie machst du das?
ich stelle nämlich in den letzten jahren regelmässig fest, dass ich mir zwar meist ca 40 filme vornehme, mir mittendrin aber mein sozialleben doch wieder so wichtig wird, dass ich immer so bei ca 25 haengenbleib.
nach deiner berichterstattung von der letzten berlinale hatte ich den eindruck, du schaffst mehr. was ist dein trick?
mal ne frage an den herren thomas vom blog hier: wieviele filme schaffst du eigentlich pro berlinale und -fast wichtiger - wie machst du das?
ich stelle nämlich in den letzten jahren regelmässig fest, dass ich mir zwar meist ca 40 filme vornehme, mir mittendrin aber mein sozialleben doch wieder so wichtig wird, dass ich immer so bei ca 25 haengenbleib.
nach deiner berichterstattung von der letzten berlinale hatte ich den eindruck, du schaffst mehr. was ist dein trick?
thgroh,
Montag, 18. Dezember 2006, 21:34
01. vorab-pressevorführungen ;-)
02. berlinale = kein sozialleben
03. ick wees o'ni.
02. berlinale = kein sozialleben
03. ick wees o'ni.
lukasf,
Dienstag, 19. Dezember 2006, 01:54
sehr geil... langsam bekomme ich wieder richtig Lust auf Berlinale... die bisher angekündigten Retros / Hommagen alleine könnten mich schon über so manch mäßige Aktualität hinwegtrösten.
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