Thema: FilmKulturMedienwissenschaft
HDR-Fotografie, mir bislang unbekannt, aber nicht nur ästhetisch faszinierend. Wie da ausgedehnte Zeit am/zum Nullpunkt gefroren und der Raum mittels unendlicher Tiefenschärfe in die Zweidimensionalität gebannt wird. Das ist ja eigentlich, wenn ich das eben richtig verstehe und so von der Technik her, Quasi-Film, dann aber doch nicht, weil die Ausuferungen an den Rändern der Fotografie, die seinerzeit den Film als ihre Eskalation auftreten ließen, hier doch wieder - in einer historisch seltsamen, brechenden Bewegung - ins statisch-momenthafte gebannt werden, während zugleich die zeitliche Dimension bei der nahegelegten Kontemplation, als zeitliche Reise durch das Bild beim Betrachten zum Erfassen aller Details, zur Emittlung der 'eigentlichen' Sphäre des Bildes, virtuell re-emergiert (ein Manöver, das die Fotografie ja generell auszeichnet: die verschwundene Flüchtigkeit dem Fluss zu entreißen, zu bergen, und wenn es das Detail einer Falte in einem fotografierten Gesicht ist). Das hat mitunter auch etwas von den ersten Fotografien, die ja selbst schon keine blitzartigen Momentaufnahmen waren, ganz im Gegenteil; die Menschen auf der Pariser Straße waren in dieser ersten Daguerrotypie, die eben nicht "jetzt-artig", sondern fokussiert-geronnener Zeitausschnitt war, qua ihrer Bewegtheit nicht zu sehen, von einem Schuhputzer abgesehen.
Und zugleich der alte Traum, dass die Apparate ein "Mehr" entbergen könnten, das dem blanken Auge in Permanenz entgeht, und sei es Bewegung und Zeit als in sich unendlich gewundene Statik.
Und zugleich der alte Traum, dass die Apparate ein "Mehr" entbergen könnten, das dem blanken Auge in Permanenz entgeht, und sei es Bewegung und Zeit als in sich unendlich gewundene Statik.
° ° °
kommentare dazu:
nemo 2,
Montag, 22. Januar 2007, 20:02
Interessante Anregung, geht wohl erst mit Photoshops CS 2, oder?
kid37,
Dienstag, 23. Januar 2007, 00:25
Verschiedene andere Bildbearbeitungsprogramme bieten das auch als Tool an, u.a. Photoimpact10ff. (Manuell geht das prinzipiell auch mit vielen anderen Programmen.)
godany,
Montag, 22. Januar 2007, 23:13
der piegel is immer so langsam und schleissig ;)
hier bei mir mehr, falls wer mag.
hier bei mir mehr, falls wer mag.
...bereits 1273 x gelesen