= Weitersagen, weiterbloggen, und in Foren posten
ausdrücklich gestattet und erwünscht :) =

Eine große Freude ist mir der Hinweis, dass am 06.08. das Open-Air-Kinoprojekt "Ausgezeichneter Sommer" vom b-Ware!Netzwerk endlich nach langer Vorbereitung in seine Filmfestival-Phase eintritt. Gezeigt werden dann auf dem Badeschiff und in der Wildwest-Strandbar Bar25 (in der kürzlich Quentin Tarantino himself die Füße mit Milch gewaschen wurden!) nicht mehr Filme der aktuellen Kinosaison, sondern Independent- und Underground-Filme, die bislang noch nicht im Kino liefen. In den Sektionen "Fiktion" und "Realität" buhlen sie um die Gunst des Publikums, das per Stimmzettel die Wettbewerbsgewinner wählt. Als Bonus werden vor den Filmen Kurzfilmbeiträge des "Stuttgarter Filmwinters" aus dessen kommenden Programm präsentiert. "Ausgezeichneter Sommer" ist ein instiutionell unabhängiges, von Fördergeldern schmerzlich befreites und fast im Alleingang von ein paar Filmverrückten realisiertes Projekt :)

Unter dem Menüpunkt Festival steht das komplette Programm mit allen weiteren Infos online.

Die allergrößte Freude aber ist es mir, die von mir für das Festival akquirierten Filme hervorzuheben: Blood Tea and Red String ist ein wunderschön-bizarrer Puppenanimationsfilm, an dem die Regisseurin Christiane Cegavske 13 Jahre lang gearbeitet hat (Trailer). Call of Cthulhu ist die werkgetreue Adaption der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft, die weitgehend im Stil eines Stummfilms aus dem Jahr 1928 gehalten ist (Trailer).

Ein ganz besonderes Bonbon ist die Wenzel-Storch-Retrospektive, die das Festival begleitet und die Möglichkeit eröffnet, einen der herausragendsten und zugleich marginalisiertesten Filmemacher Deutschlands kennenzulernen. Am 06.08. beginnt das Festival mit Storchs wundervollem und zu Recht allseits gefeierten Reise ins Glück (Trailer ~ Info), den ich persönlich für einen der besten und schönsten Filme aus Deutschland der letzten Jahre halte. Storch selbst wird den Film präsentieren und im Anschluss einen seltenen Super8-Film zeigen und in einer Diashow von den Dreharbeiten zum Film berichten. Es folgen im Verlauf des Festivals noch Sommer der Liebe (Info) und als Abschlussfilm Der Glanz dieser Tage (Info).

Kommt zahlreich, bringt gutes Wetter mit und viel Spaß bei den Filmen!



° ° °




kommentare dazu:



tschill, Mittwoch, 1. August 2007, 21:45
Bei Call of Cthulhu und noch mehr bei Die Reise ins Glück sprichst Du mir aus der Seele. Ganz schön verwirrend und einfach nur ganz schön. Sehr interessant, welche Erzählstrategien von der Gewohnheit Gewöhnlichkeit aufgefressen wurden. Da unke mal noch einer was vom Ende des Kinos.

kid37, Mittwoch, 1. August 2007, 22:37
Das klingt wirklich verlockend. Auf Blood Tea and Red String hatte ich auch mal hingewiesen, den auf der Leinwand zu sehen, wäre allein schon eine Fahrt nach Berlin wert.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2934 x gelesen