Dienstag, 20. Dezember 2005
Thema: Visuelles
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Mittwoch, 19. Oktober 2005
Thema: visuelles


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Donnerstag, 15. September 2005
Thema: Visuelles


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Mittwoch, 31. August 2005
Thema: visuelles
Bin gerade nicht in Berlin (ab morgen aber wieder), deshalb derzeit nur so wenig von meiner Seite. Kurz hinweisen möchte ich dann aber doch auf das, was sich mir da gerade ergeben hat: Auf der Website des Kinowelt-Fernsehsenders (der Freunden des europäischen Genrekinos der, ich sag mal, 50er bis 70er Jahre gelegentlich recht feine bis rare Ware kredenzt) gibt's zu fast jedem Film ein kleines Set hochauflösender Bildmaterialien zum Download. Viele nette Sachen dabei - einfach mal stöbern!

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Sonntag, 7. August 2005
Thema: Visuelles
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aus: Kingukongu no gyakushu
(King-Kong, Frankensteins Sohn; Inoshiro Honda, Japan 1967)

Größer hier.


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Samstag, 6. August 2005
Thema: visuelles
Man weiß, wie anders die Privatperson Chaplin aussieht als der Vagabund auf der Leinwand. Das bezieht sich aber nicht bloß auf die soignierte Eleganz, die er als Clown wiederum parodiert, sondern auf den Ausdruck. Der hat nichts zu tun mit dem Sympathie heischenden, preisgegebenen und unzerreißbaren Opfer. Eher mahnt seine kraftvolle, jähe und geistesgegenwärtige Beweglichkeit ans zum Sprung bereite Raubtier. Durch dieses Tierhafte allein mochte die früheste Kindheit ins wache Leben sich hinüberretten. Etwas an dem empirischen Chaplin ist, als wäre er nicht Opfer, sondern suche solche, spränge sie an, zerrisse sie: bedrohlich. Gut könnte man sich vorstellen, daß seine abgründige Dimension, eben das, was den vollkommensten Clown zu mehr macht als seine Gattung, damit zusammenhängt: daß er gleichsam auf die Umwelt sein Gewaltsames und Beherrschendes projiziert und erst durch diese Projektion der eigenen Schuldhaftigkeit jene Unschuld herstellt, die ihm dann mehr Gewalt verleiht, als alle Gewalt hat. Ein Königstiger als Vegetarier; tröstlich, weil sein Gutes, dem die Kinder zujubeln, selber dem Bösen abgedungen sind, das ihn vergebens zu vernichten sucht, weil er es im eigenen Bilde vorher schon vernichtete.
Aus: Theodor W. Adorno: Zweimal Chaplin.

Charlie Chaplin Collectibles:



[via]


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Samstag, 26. März 2005
Thema: Visuelles
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Aus: Sansho Dayu (Ein Leben ohne Freiheit; Kenji Mizoguchi, Japan 1954)

Zu Mizoguchi siehe auch: bright lights ~ senses of cinema ~ david bordwell





Aus: Hadaka no Shima (Kaneto Shindo, Japan 1960)

Zu Kaneto Shindo siehe auch: jump cut ~ ikonen


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Dienstag, 15. März 2005
Thema: visuelles
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Mahlzeit!


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Freitag, 14. Januar 2005
Thema: visuelles


[via]


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Samstag, 27. November 2004
Thema: visuelles


Wunderschöne, großformatige Scans von Plakaten alter Lugosistreifen hier. Achtung: Unten rechts geht's weiter ("Lugosi 02").


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lol