Thema: good news
11. Mai 07 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Die große Untote der Filmgeschichte, die seit Jahr und Tag siech darniederliegende Tante Hammer, erfreut sich am Labsal frischen Bluts, wenn man dieser kleinen Featurette Glauben schenken darf.
Ich tu's gern, und wart' mal ab, was die Zukunft so bringt.
Nachtrag: Der Hollywood Reporter hat meine tolle Überschrift geklaut.
Ich tu's gern, und wart' mal ab, was die Zukunft so bringt.
Nachtrag: Der Hollywood Reporter hat meine tolle Überschrift geklaut.
° ° °
Thema: good news
Sehr gute News aus den US of A. Das Produzententeam von Lost konnte sich mit dem Network ABC in einem wahrscheinlich wohl beispiellosen Deal auf die weitere konkrete Länge der Erfolgsserie einigen: Es wird drei weitere Staffeln geben. Jede Staffel verkürzt sich auf 16 Episoden. Kein Sequel, keine Spin-Offs.
Damit ist der Rahmen für eine erfreuliche Verbindlichkeit gesetzt. Die hie und da schon bemäkelte, angebliche Beliebigkeit der immer wieder neu der Handlung übergepropften Mysterien dürfte damit als Vorwurf hoffentlich aus der Welt sein. Auch die Vermutung, die Produzenten hätten keinen Masterplan in der Hinterhand, sondern würden einfach nach Gutdünken Geisterbahnen aufbauen, verliert dadurch an Legitimität. Da Lost , wie ich der gestrigen Lektüre einiger fernsehwissenschaftlicher Artikel von 2004 entnehmen konnte, ohnehin auf sechs Seasons angelegt war, dürfte sich der weitere Verlauf der Serie mit der anfänglichen Konzeption erfreulicherweise decken.
Ich für meinen Teil bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie's weitergeht. Mit diesen Rahmenbedingungen dürfte sich die Story hochkonzentriert und mit ausgeprägtem Sinn für narrative Ökonomie fortsetzen. In den Tenor der Vorwürfe bin ich ja eh nie eingestiegen, weil ich das immer wieder absolut toll finde, welche Dreistigkeiten die Macher Woche für Woche platzieren und damit auch noch wirklich davonkommen (und ich habe ja sowieso so eine kleine Theorie in der Hinterhand, aber mal schauen, was und wie es wird...). Und die dritte Staffel, die sich in den kommenden Wochen zum, wie man schon munkeln hört: grandiosen, season finale aufschwingen wird, ist ohnehin ganz famos geraten.
In diesem Sinne: 4 8 15 16 23 42.
Damit ist der Rahmen für eine erfreuliche Verbindlichkeit gesetzt. Die hie und da schon bemäkelte, angebliche Beliebigkeit der immer wieder neu der Handlung übergepropften Mysterien dürfte damit als Vorwurf hoffentlich aus der Welt sein. Auch die Vermutung, die Produzenten hätten keinen Masterplan in der Hinterhand, sondern würden einfach nach Gutdünken Geisterbahnen aufbauen, verliert dadurch an Legitimität. Da Lost , wie ich der gestrigen Lektüre einiger fernsehwissenschaftlicher Artikel von 2004 entnehmen konnte, ohnehin auf sechs Seasons angelegt war, dürfte sich der weitere Verlauf der Serie mit der anfänglichen Konzeption erfreulicherweise decken.
Ich für meinen Teil bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie's weitergeht. Mit diesen Rahmenbedingungen dürfte sich die Story hochkonzentriert und mit ausgeprägtem Sinn für narrative Ökonomie fortsetzen. In den Tenor der Vorwürfe bin ich ja eh nie eingestiegen, weil ich das immer wieder absolut toll finde, welche Dreistigkeiten die Macher Woche für Woche platzieren und damit auch noch wirklich davonkommen (und ich habe ja sowieso so eine kleine Theorie in der Hinterhand, aber mal schauen, was und wie es wird...). Und die dritte Staffel, die sich in den kommenden Wochen zum, wie man schon munkeln hört: grandiosen, season finale aufschwingen wird, ist ohnehin ganz famos geraten.
In diesem Sinne: 4 8 15 16 23 42.
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Thema: good news
;-)
Lange Zeit war "klassisches Kino aus Japan" in hiesigen Regionen vor allem auf Akira Kurosawa abonniert. Die Filme anderer, wegweisender auteurs wie Yasujiro Ozu und Kenji Mizoguchi konnten in Deutschland nur im Rahmen von Kino-Retrospektiven und Festivals gesehen werden, an DVDs war bislang nicht zu denken.
Höchst erfreulich ist vor diesem Hintergrund die Pressemitteilung eines neuen DVD-Labels namens Nippon Cinephil, das sich unlängst in Berlin gegründet hat: In Zusammenarbeit mit internationalen Filmarchiven sollen zunächst zumindest die wichtigsten Klassiker der beiden genannten Regisseure in besten Workprints ausfindig und schließlich sorgfältig auf DVD übertragen werden. Als besonderes Schmankerl wird auch eine Veröffentlichung des bislang verschollen geglaubten frühen Ozu-Films Blossoms of April in Aussicht gestellt.
Für die Untertitelung werden Kooperationen mit namhaften Japanologen angekündigt, um die kulturellen Besonderheiten möglichst adäquat zu transferieren. Auch für die Bonusmaterialien lässt man sich offenbar nicht lumpen: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek und dem Filmmuseum Berlin sollen u.a. auch kleine Buchbeilagen mit historischen Texten zu den jeweiligen Filmen in Planung sein. Zahlreiche, bislang nur auf Englisch vorliegende Schlüsseltexte der internationalen Ozu- und Mizoguchi-Rezeption sollen in diesem Zusammenhang erstmals auch ins Deutsche übersetzt werden, u.a. sind auch Übersetzungen von Auszügen aus David Bordwells Ozu-Studie angekündigt. Eine auch äußerlich ansprechende Gestaltung soll die Edition "Nippon Cinephil" schließlich abrunden.
Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung und freue mich darauf, die ersten DVDs in Händen halten zu können.
Höchst erfreulich ist vor diesem Hintergrund die Pressemitteilung eines neuen DVD-Labels namens Nippon Cinephil, das sich unlängst in Berlin gegründet hat: In Zusammenarbeit mit internationalen Filmarchiven sollen zunächst zumindest die wichtigsten Klassiker der beiden genannten Regisseure in besten Workprints ausfindig und schließlich sorgfältig auf DVD übertragen werden. Als besonderes Schmankerl wird auch eine Veröffentlichung des bislang verschollen geglaubten frühen Ozu-Films Blossoms of April in Aussicht gestellt.
Für die Untertitelung werden Kooperationen mit namhaften Japanologen angekündigt, um die kulturellen Besonderheiten möglichst adäquat zu transferieren. Auch für die Bonusmaterialien lässt man sich offenbar nicht lumpen: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek und dem Filmmuseum Berlin sollen u.a. auch kleine Buchbeilagen mit historischen Texten zu den jeweiligen Filmen in Planung sein. Zahlreiche, bislang nur auf Englisch vorliegende Schlüsseltexte der internationalen Ozu- und Mizoguchi-Rezeption sollen in diesem Zusammenhang erstmals auch ins Deutsche übersetzt werden, u.a. sind auch Übersetzungen von Auszügen aus David Bordwells Ozu-Studie angekündigt. Eine auch äußerlich ansprechende Gestaltung soll die Edition "Nippon Cinephil" schließlich abrunden.
Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung und freue mich darauf, die ersten DVDs in Händen halten zu können.
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Thema: good news
01. April 07 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Tim Lucas vom altehrwürdigen Video Watchdog strahlt bis über beide Ohren. Kein Wunder:
Unter bavabook kann man sich über den, weiß Gott mühseligen, Schaffens- und Produktionsprozess informieren. Und wer mag, kann auch mal bei Tims WatchBlog vorbeischauen.
Ladies and gentlemen, the Bava Book is FINISHED.Mit dem letztendlichen Erscheinen des Werkes - 1128 Seiten, komplett in Farbe, mit einer Einführung durch Martin Scorsese und auf der Waage rund 6 Kilo schwer - ist im Juni zu rechnen. Von ihm gekündet hatte ich schon vor rund drei Jahren. Jetzt heißt es Geldsparen für das im Regal gewiss sehr schmucksame Werk...
This little box I'm holding contains 32 years of my life and 65 years of Mario Bava's. Coming your way from Video WatcHDog this summer.
Unter bavabook kann man sich über den, weiß Gott mühseligen, Schaffens- und Produktionsprozess informieren. Und wer mag, kann auch mal bei Tims WatchBlog vorbeischauen.
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Thema: good news
15. Januar 07 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Wenn man diesem Posting von Harry Knowles trauen darf, dann findet derzeit in Hollywood ein Wettstreit statt, wer schneller/besser die Geschichte des jüngst verstrahlten russischen Spions ins Kino bringt. Auf der einen Seite steht wohl ein Projekt mit Johnny Depp, auf der anderen hingegen kein geringerer als Michael Mann.
Is' wohl klar, wem ich die Daumen drücke.
Is' wohl klar, wem ich die Daumen drücke.
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Thema: good news
14. Januar 07 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
"Apocalypse Oz contains, as Telford proudly proclaims, zero percent original dialogue", schreibt Todd.
Apocalypse Oz ist eine CineClash-Produktion, was sich unter Umständen wirklich als die Langfilm-Nachfolge der digitalen Kunst des Trailer-MashUps fassen lässt. Ganz konkret heißt das, dass für den Film keine Zeile Dialog geschrieben wurde; dafür wurde der gesamte Film aus Dialogstellen der beiden Filme Apocalypse Now und The Wizard of Oz zusammengestellt. Was für eine fabulöse Idee!
Ob das Experiment gelingt, steht abzuwarten. Auf der Website kann man sich jedenfalls schon einen Trailer anschauen, der recht vielversprechend ist. Ich bin gespannt!
Apocalypse Oz ist eine CineClash-Produktion, was sich unter Umständen wirklich als die Langfilm-Nachfolge der digitalen Kunst des Trailer-MashUps fassen lässt. Ganz konkret heißt das, dass für den Film keine Zeile Dialog geschrieben wurde; dafür wurde der gesamte Film aus Dialogstellen der beiden Filme Apocalypse Now und The Wizard of Oz zusammengestellt. Was für eine fabulöse Idee!
Ob das Experiment gelingt, steht abzuwarten. Auf der Website kann man sich jedenfalls schon einen Trailer anschauen, der recht vielversprechend ist. Ich bin gespannt!
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Thema: good news
27. November 06 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Last Days, Gus van Sants hervorragende (und intensive) Kinomeditation über die letzten Tage und Stunden von Kurt Cobain, kommt hierzulande doch noch ins Kino! Kinostart ist der 11.01.2007. Einmal mehr beweist der Verleih Alamode begrüßenswerten Wagemut und um die Filmkultur bemühtes Engagement - großartig!
° ° °
Thema: good news
15. November 06 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
»Now in Pan's Labyrinth, which he wrote, directed and produced, this latterday Welles has created a Citizen Kane of fantasy cinema - a modern masterpiece made entirely on his own terms.«
Mehr: Sight & Sound
Der Kinostart ist bislang für den 15.02. nächsten Jahres angekündigt.
° ° °
Thema: good news
8 Bit ist eine neue Dokumentation, die sich mit der Kulturgeschichte der Videospiele, sowie mit deren Wechselbeziehung zur Kunst befasst. Die offizielle Website zum Film informiert:
Auch der Trailer des Films stellt einen interessanten Beitrag in Aussicht (und, man muss es ja anmerken, gottlob wurde der Film nicht von deutsch-feuilletonistischen Vor-sich-hin-Brütern gedreht...):
[via]
»8 BIT is a hybrid documentary examining the influence of video games on contemporary culture.Für mich ist das auf ganz unterschiedlichen - von biografisch-privaten (Computerspieler seit 1987, erstes BASIC-Programm 1989!) bis hin zu kulturwissenschaftlich-akademischen - Ebenen von Interesse und ich freue mich schon auf eine möglichst baldige Sichtung, auch wenn es derzeit nicht so aussieht, als wäre der Film in absehbarer Zeit verfügbar (aber vielleicht erbarmen sich die Macher ja und finden eine medienhistorisch adäquate Distributionsweise).
A mélange of a rocumentary, art expose and a culture-critical investigation, 8 BIT ties together seemingly disconnected phenomena like the 80’s demo scene, chiptune music and contemporary artists using machinima and modified games.
Produced in NYC, LA, Paris and Tokyo, 8 BIT brings a global perspective on the new artistic approaches of the DIY generation which grew up playing Atari and Commodore 64.«
Auch der Trailer des Films stellt einen interessanten Beitrag in Aussicht (und, man muss es ja anmerken, gottlob wurde der Film nicht von deutsch-feuilletonistischen Vor-sich-hin-Brütern gedreht...):
[via]
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Thema: good news
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22. August 06 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
»In the enjoyably strange Colour Me Kubrick, John Malkovich delivers a performance that's flamboyant by even his standards, playing Alan Conway, a rather pathetic man from Wealdstone, in north-west London, who, in 1998, spent a year passing himself off as Stanley Kubrick while the master himself was sequestered at Pinewood making Eyes Wide Shut with Tom Cruise and Nicole Kidman.«q
° ° °
lol