Thema: good news
24. November 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Pressemitteilung vom Deutschen Filmmuseum:
"Ausstellung vom 20. Januar bis zum 11. April 2005 im Martin-Gropius-Bau Berlin
Nur wenigen Regisseuren ist es wie Stanley Kubrick (1928-1999) gelungen, ein breites Kinopublikum gleichermaßen zu faszinieren und zu befremden. Die Filmgeschichte verdankt ihm einige ihrer einflussreichsten Beiträge: Werke wie DR. STRANGELOVE OR HOW I LEARNED TO STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB (GB/USA 1964), 2001: A SPACE ODYSSEY (GB/USA 1965-68) oder
A CLOCKWORK ORANGE (GB/USA 1971) gelten als zeitlose Meisterwerke des Kinos und haben Maßstäbe gesetzt.
Die erste Ausstellung, die sich dem Gesamtwerk von Stanley Kubrick widmet, präsentiert Materialien aus dem persönlichen Nachlass des Regisseurs sowie Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen. Die meisten Exponate entstammen dem umfangreichen Arbeitsarchiv von Stanley Kubrick. Im Jahr 2003 erschloss das Deutsche Filmmuseum erstmals diesen vorher für die Öffentlichkeit weitgehend unzugänglichen Bestand auf Kubricks Wohn- und Arbeitsstätte nahe London.
Zu den Nachlassfunden und Ausstellungsobjekten gehören Fotos und Briefe, Originalrequisiten und Kostüme, Drehbücher, Produktionsunterlagen und Kameratechnik. Darunter befinden sich ikonenhafte Exponate wie das Starchild aus 2001: A SPACE ODYSSEY, die Kleidchen der Schwestern aus THE SHINING (GB/USA 1980) oder der Born to Kill-Helm des Gefreiten Private Joker aus FULL METAL JACKET (GB/USA 1987). Die Ausstellung zeigt originales filmtechnisches Equipment wie die Frontprojektions-einheit, mit der die Tricks für 2001: A SPACE ODYSSEY entstanden, oder die Eyemo-Kamera, die Kubrick bei den Dreharbeiten von KILLER'S KISS (USA 1955) einsetzte.
Durch originalgetreue Modelle wie dem War Room aus DR. STRANGELOVE, dem Labyrinth aus THE SHINING und der Raumschiffzentrifuge aus 2001: A SPACE ODYSSEY veranschaulicht die Ausstellung das Design und die Funktionalität der Kubrickschen Film-Sets. Zu einzelnen Filmen entstanden begehbare Räume mit Bild- und Toninstallationen. Beispielsweise entstand ein Raum, der dem Inneren des HAL-9000-Computers nachempfunden ist. Der Bereich zu A CLOCKWORK ORANGE orientiert sich an der Gestaltung der Korova Milkbar.
Erstmals werden auch die unrealisierten Projekte Napoleon und Aryan Papers ausführlich vorgestellt. Materialien wie Rechercheunterlagen, Kostümentwürfe und Drehpläne belegen, wie weit die Vorarbeiten zu den Filmen bereits fortgeschritten waren und wie umfassend und zugleich detailliert Stanley Kubrick gearbeitet hat. Die Ausstellung geht auch auf Kubricks frühe Dokumentarfilme und seine bislang wenig bekannten fotografischen Arbeiten ein, die zwischen 1945 und 1950 für das amerikanische Look-Magazin entstanden.
Ein halbstündiger audiovisueller Vortrag erläutert den Einsatz von Musik in seinen Filmen und eine Bildschau zeichnet die Biografie von Stanley Kubrick nach. Begleitet wird die Ausstellung durch eine Hörführung, die einzelne Themen vertieft und Exponate erläutert. Auf Monitoren in den einzelnen Bereichen sind Ausschnitte aus allen Filmen und dokumentarische Aufnahmen zu sehen."
"Ausstellung vom 20. Januar bis zum 11. April 2005 im Martin-Gropius-Bau Berlin
Nur wenigen Regisseuren ist es wie Stanley Kubrick (1928-1999) gelungen, ein breites Kinopublikum gleichermaßen zu faszinieren und zu befremden. Die Filmgeschichte verdankt ihm einige ihrer einflussreichsten Beiträge: Werke wie DR. STRANGELOVE OR HOW I LEARNED TO STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB (GB/USA 1964), 2001: A SPACE ODYSSEY (GB/USA 1965-68) oder
A CLOCKWORK ORANGE (GB/USA 1971) gelten als zeitlose Meisterwerke des Kinos und haben Maßstäbe gesetzt.
Die erste Ausstellung, die sich dem Gesamtwerk von Stanley Kubrick widmet, präsentiert Materialien aus dem persönlichen Nachlass des Regisseurs sowie Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen. Die meisten Exponate entstammen dem umfangreichen Arbeitsarchiv von Stanley Kubrick. Im Jahr 2003 erschloss das Deutsche Filmmuseum erstmals diesen vorher für die Öffentlichkeit weitgehend unzugänglichen Bestand auf Kubricks Wohn- und Arbeitsstätte nahe London.
Zu den Nachlassfunden und Ausstellungsobjekten gehören Fotos und Briefe, Originalrequisiten und Kostüme, Drehbücher, Produktionsunterlagen und Kameratechnik. Darunter befinden sich ikonenhafte Exponate wie das Starchild aus 2001: A SPACE ODYSSEY, die Kleidchen der Schwestern aus THE SHINING (GB/USA 1980) oder der Born to Kill-Helm des Gefreiten Private Joker aus FULL METAL JACKET (GB/USA 1987). Die Ausstellung zeigt originales filmtechnisches Equipment wie die Frontprojektions-einheit, mit der die Tricks für 2001: A SPACE ODYSSEY entstanden, oder die Eyemo-Kamera, die Kubrick bei den Dreharbeiten von KILLER'S KISS (USA 1955) einsetzte.
Durch originalgetreue Modelle wie dem War Room aus DR. STRANGELOVE, dem Labyrinth aus THE SHINING und der Raumschiffzentrifuge aus 2001: A SPACE ODYSSEY veranschaulicht die Ausstellung das Design und die Funktionalität der Kubrickschen Film-Sets. Zu einzelnen Filmen entstanden begehbare Räume mit Bild- und Toninstallationen. Beispielsweise entstand ein Raum, der dem Inneren des HAL-9000-Computers nachempfunden ist. Der Bereich zu A CLOCKWORK ORANGE orientiert sich an der Gestaltung der Korova Milkbar.
Erstmals werden auch die unrealisierten Projekte Napoleon und Aryan Papers ausführlich vorgestellt. Materialien wie Rechercheunterlagen, Kostümentwürfe und Drehpläne belegen, wie weit die Vorarbeiten zu den Filmen bereits fortgeschritten waren und wie umfassend und zugleich detailliert Stanley Kubrick gearbeitet hat. Die Ausstellung geht auch auf Kubricks frühe Dokumentarfilme und seine bislang wenig bekannten fotografischen Arbeiten ein, die zwischen 1945 und 1950 für das amerikanische Look-Magazin entstanden.
Ein halbstündiger audiovisueller Vortrag erläutert den Einsatz von Musik in seinen Filmen und eine Bildschau zeichnet die Biografie von Stanley Kubrick nach. Begleitet wird die Ausstellung durch eine Hörführung, die einzelne Themen vertieft und Exponate erläutert. Auf Monitoren in den einzelnen Bereichen sind Ausschnitte aus allen Filmen und dokumentarische Aufnahmen zu sehen."
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So las ich es eben bei twitch und der Autor bezieht sich auf diese Meldung von aintitcoolnews.com. Paul Greengrass darf also Hand an Alan Moores Meisterwerk der Comickunst legen. Darren Aronofsky wurde auch hier, wie schon zuvor bei dem neuen Batman-Film, frühzeitig gekickt. Eigentlich schade, gerade von Aronofsky hätte ich mir (in beiden Fällen) viel erhofft. Greengrass hingegen - das Sequel von Bourne Identity habe ich nicht gesehen (der erste war schon, von ein paar netten Verfolgungsszenen mit Minis abgesehen, Film gewordenes Schlafmittel für Füße) und den vielgelobten Bloody Sunday kenne ich auch nicht. Ein Sprung ins kalte Wasser also, ich hoffe das Beste...
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» Rise!
vorfreude, ich kann nicht anders.
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26. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Schön: Godzilla, das beliebteste Stück Latex der Welt, bekommt seinen lang verdienten Stern auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood. Gratulation!
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20. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Gute Nachrichten aus Fernost: IVL, die auch schon die wunderbare Shaw-Reihe vertreiben, beginnen Anfang November mit einer Toei Edition. Die legendäre japanische Produktionsgesellschaft zeichnete für zahlreiche Genreklassiker der japanischen Filmgeschichte verantwortlich. Anvisiert sind monatlich zwischen 1 und 3 DVDs/VCDs. Als erstes werden die drei Filme Battle Without Honor and Humanity, House on Fire und Rage of Love - allesamt von Kinji Fukasaku (filmtagebuch) - veröffentlicht. Eine höchsterfreuliche Richtung, die durch diese Titel angezeigt wird, wie ich finde.
[via asiandvdguide.com]
Screenshots:
[via asiandvdguide.com]
Screenshots:
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18. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Wie auf cnn.com berichtet wird, erscheint demnächst eine DVD des Kurzfilms Destino, eine Zusammenarbeit von Disney mit Salvador Dali. Der sechsminütige Kurzfilm wurde 1946 begonnen, aber schon bald aufgrund von finanzieller Unwegsamkeiten eingestellt. 2003 wurde das Werk vollendet.
Der zu spanischer Musik konzipierte Film handelt von einer umherziehenden Ballerina. Er wird auf diversen Festivals gezeigt und aller Wahrscheinlichkeit nach 2005 neben einer Dokumentation, die die Geschichte dieses Artefakts erläutert, auf DVD erscheinen.
Hier weitere Informationen und zudem zwei kurze Samples aus dem Film für den RealPlayer.
Der zu spanischer Musik konzipierte Film handelt von einer umherziehenden Ballerina. Er wird auf diversen Festivals gezeigt und aller Wahrscheinlichkeit nach 2005 neben einer Dokumentation, die die Geschichte dieses Artefakts erläutert, auf DVD erscheinen.
Hier weitere Informationen und zudem zwei kurze Samples aus dem Film für den RealPlayer.
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13. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
nennt sich der neue Film von Johnnie To und ist bereits der dritte Film, den der Hochleistungsgenreauteur aus Hongkong dieses Jahr vorlegt (und ganz ehrlich: keiner der drei bisherigen klingt uninteressant, ganz im Gegenteil!). Kinostart in der Ex-Kronkolonie ist am 14. Oktober.
21stcentury.com stellt den Film vor:
The film, from Hong Kong director Johnnie To (Du Qifeng), tells the story of a cat-and-mouse game between a divorced couple. Successful businesswoman Mrs Thief (Cheng) lives comfortably on the money she got when she divorced the rich businessman Mr Thief (Lau). But, when the business tycoon Steve, with his family treasure, proposes marriage, the jewelry-crazy Mrs Thief can hardly refuse. On the eve of their wedding, some thieves steal her treasure. The marriage is off and suspicion grows. Mrs Thief suspects that her ex-husband, the millionaire Mr Thief, is behind the theft."
To selbst zum Film: "The director called the film the romantic version of "Running Out of Time" (An Zhan), because of the tricks and psychological problems between the intelligent couple. "
Hier die offizielle Website.
filmtagebuch: johnnie to | andy lau
21stcentury.com stellt den Film vor:
The film, from Hong Kong director Johnnie To (Du Qifeng), tells the story of a cat-and-mouse game between a divorced couple. Successful businesswoman Mrs Thief (Cheng) lives comfortably on the money she got when she divorced the rich businessman Mr Thief (Lau). But, when the business tycoon Steve, with his family treasure, proposes marriage, the jewelry-crazy Mrs Thief can hardly refuse. On the eve of their wedding, some thieves steal her treasure. The marriage is off and suspicion grows. Mrs Thief suspects that her ex-husband, the millionaire Mr Thief, is behind the theft."
To selbst zum Film: "The director called the film the romantic version of "Running Out of Time" (An Zhan), because of the tricks and psychological problems between the intelligent couple. "
Hier die offizielle Website.
filmtagebuch: johnnie to | andy lau
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06. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Vom Meister des asiatischen Genrekinos, Tsui Hark (filmtagebuch), hat man auch schon längere Zeit nichts mehr gehört. Ungewöhnlich für einen eigentlich, der seine Filme, so wird es kolportiert, nicht selten auf Speed dreht.
Wie man nun auf hkentreview.com freudig lesen darf, haben am 01. September die Dreharbeiten zu Tsui Harks neuestem Film, The Seven Swords, begonnen. Wie der Name schon impliziert handelt es sich dabei um ein "martial arts wuxia epic".
Zum Film:
Adapted from renowned writer Liang Yu-Shen timeless classic, SEVEN SWORDS tells the story of seven unlikely heroes gathered together to save a village from the massacre of a general that is seeking a fortune through killing. In the early 1600, the long ruling Ming Dynasty has been overthrown, and the Manchurian invaders from the north have taken over the sovereignty, beginning what is known as the Ching Dynasty, and a highly oppressive reign thus begins. In order to prevent rebels developing revolutionary plots, the newly set-up government immediately imposes a ruthless emergency martial law, ordering all martial art practitioners to turn in their weapons to district officials. Those who fail to do so will be considered committing a serious crime and would result to immediate execution. But soon enough, people would discover that even if they were to obey the law and turn in their weapon, their fate is equally in dire. Wind Fire, a surrendered military official from the previous dynasty, sees this as an opportunity to make a fortune for himself by helping to execute the new law. After endless massacres, Wind Fire next goal is to attack the final frontier, the village of Bowei Fortress.
Fu Qingzhu, a retired executioner from the previous dynasty feels the need to put a stop to this brutality and sets out to save Bowei Fortress. He brings Wu Yuanyin and Han Zhiban from the village with him to Mount Heaven to seek help from Master Shadow-Glow, a hermit who is a master of swords and leads a group of disciples of great swordsmanship. Master Shadow-Glow agrees to help, and orders four of his best disciples to go. Together with Chu Zhaonan, Yang Yunchong, Mulong, and Xin Longzi, SEVEN SWORDS is formed. Fu Qingzhu takes the lead and they set out to save the people of Bowei Fortress. As they take the entire village leading them to the road of a safer place, they begin to encounter mysterious confusion. Food and water is poisoned, and trails of escape are marked with signs leading the enemy to them. They soon realize that there is an undercover spy amongst them, and SEVEN SWORDS must identify him/her before Wind Fire army gets to them
Wie man nun auf hkentreview.com freudig lesen darf, haben am 01. September die Dreharbeiten zu Tsui Harks neuestem Film, The Seven Swords, begonnen. Wie der Name schon impliziert handelt es sich dabei um ein "martial arts wuxia epic".
Zum Film:
Adapted from renowned writer Liang Yu-Shen timeless classic, SEVEN SWORDS tells the story of seven unlikely heroes gathered together to save a village from the massacre of a general that is seeking a fortune through killing. In the early 1600, the long ruling Ming Dynasty has been overthrown, and the Manchurian invaders from the north have taken over the sovereignty, beginning what is known as the Ching Dynasty, and a highly oppressive reign thus begins. In order to prevent rebels developing revolutionary plots, the newly set-up government immediately imposes a ruthless emergency martial law, ordering all martial art practitioners to turn in their weapons to district officials. Those who fail to do so will be considered committing a serious crime and would result to immediate execution. But soon enough, people would discover that even if they were to obey the law and turn in their weapon, their fate is equally in dire. Wind Fire, a surrendered military official from the previous dynasty, sees this as an opportunity to make a fortune for himself by helping to execute the new law. After endless massacres, Wind Fire next goal is to attack the final frontier, the village of Bowei Fortress.
Fu Qingzhu, a retired executioner from the previous dynasty feels the need to put a stop to this brutality and sets out to save Bowei Fortress. He brings Wu Yuanyin and Han Zhiban from the village with him to Mount Heaven to seek help from Master Shadow-Glow, a hermit who is a master of swords and leads a group of disciples of great swordsmanship. Master Shadow-Glow agrees to help, and orders four of his best disciples to go. Together with Chu Zhaonan, Yang Yunchong, Mulong, and Xin Longzi, SEVEN SWORDS is formed. Fu Qingzhu takes the lead and they set out to save the people of Bowei Fortress. As they take the entire village leading them to the road of a safer place, they begin to encounter mysterious confusion. Food and water is poisoned, and trails of escape are marked with signs leading the enemy to them. They soon realize that there is an undercover spy amongst them, and SEVEN SWORDS must identify him/her before Wind Fire army gets to them
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Thema: good news
06. Oktober 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Ob das gut geht? Ich, als einer, der die US-Filme von John Woo mittlerweile - nicht zuletzt aufgrund ihress Verzichts auf hohlen Pathos zugunsten einer angenehm entspannten Popcornhaltung - mehr schätzt als dessen Hongkong-Werke, bin jedenfalls gespannt: Auf comingsoon.net findet sich die Meldung, dass Woo den neuen Masters of the Universe-Film inszeniert. Bei der Macht von Grayskull!
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Thema: good news
21. September 04 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
The revolution will be blogged! Naja oder so ähnlich ...
Auf jeden Fall: Die in den letzten Wochen sträflich vernachlässigte DVD-Ecke bei Jump Cut ist wieder da und erstrahlt jetzt in bester Weblog-Tradition als "DVD-Blog". Neben DVD-Reviews wird es dort auch (internationale) News und Infos zum DVD-Geschehen geben.
Auf jeden Fall: Die in den letzten Wochen sträflich vernachlässigte DVD-Ecke bei Jump Cut ist wieder da und erstrahlt jetzt in bester Weblog-Tradition als "DVD-Blog". Neben DVD-Reviews wird es dort auch (internationale) News und Infos zum DVD-Geschehen geben.
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lol