Thema: Kinokultur
Das ist jetzt eigentlich schon einen geploppten Sektkorken wert! Das nicht genug zu preisende Public-Domain-Archive.org hat in seinem neuesten Film-Update nun auch endlich Ed Woods Magnum Opus Plan 9 from Outer Space für die Öffentlichkeit erschlossen (und zwar hier). Einer jener 'schlechten' Filme, die man unbedingt gesehen haben sollte. Zwar ist das alles höchst abstrus und befremdlich, was hier in gnadenloser Hermetik vonstatten geht, aber - und das ist wichtig - es spricht auch eine ungeheure Liebe zum Kino und zum Pulp durch jede Szene. Hier floss Herzblut literweise - und es gerann zu Teppichrasen, Nylondrähten und Pappgrabsteinen.


° ° °




kommentare dazu:



tyler, Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:26
Gemeinfrei?
Verstehe ich das richtig, dass "Plan 9 from outer space" public domain ist?


thgroh, Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:32
Zumindest in den USA - archive.org ist eine us-amerikanische Website und unterliegt somit dem us-amerikanischem Recht. Für gewöhnlich ist man dort auch sehr achtsam, dass die Filme wirklich Public Domain sind - ein Film, auf den dies nicht zutraf, wurde letztens binnen kurzer Zeit wieder vom Server genommen. Meines Wissens wird das archive.org mittlerweile auch von offizieller Seite aus (irgendwelche staatlichen Organisationen) unterstützt.


soilworker, Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:19
"Un Chien Andalou" wurde mal kurzzeitig wegen unklarer Rechtslage entfernt. Mittlerweile ist er aber wieder da.

Die Begründung warum allerdings "Charade" public domain sein soll, steht IMHO auf recht wackligen Beinen.

Wegen diesem Film sind auch schon einige public domain Labels abgemahnt worden, weil sie den Film angeblich rechtswidrig vertrieben haben sollen.


thgroh, Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:55
Dann möge man sich bei archive.org bitte mit der Klärung der Rechtslage beeilen (und vielleicht solange den Film off nehmen) - ein Shut-Down wäre äußerst fatal! :(



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3585 x gelesen