Thema: good news
;-)

Lange Zeit war "klassisches Kino aus Japan" in hiesigen Regionen vor allem auf Akira Kurosawa abonniert. Die Filme anderer, wegweisender auteurs wie Yasujiro Ozu und Kenji Mizoguchi konnten in Deutschland nur im Rahmen von Kino-Retrospektiven und Festivals gesehen werden, an DVDs war bislang nicht zu denken.

Höchst erfreulich ist vor diesem Hintergrund die Pressemitteilung eines neuen DVD-Labels namens Nippon Cinephil, das sich unlängst in Berlin gegründet hat: In Zusammenarbeit mit internationalen Filmarchiven sollen zunächst zumindest die wichtigsten Klassiker der beiden genannten Regisseure in besten Workprints ausfindig und schließlich sorgfältig auf DVD übertragen werden. Als besonderes Schmankerl wird auch eine Veröffentlichung des bislang verschollen geglaubten frühen Ozu-Films Blossoms of April in Aussicht gestellt.

Für die Untertitelung werden Kooperationen mit namhaften Japanologen angekündigt, um die kulturellen Besonderheiten möglichst adäquat zu transferieren. Auch für die Bonusmaterialien lässt man sich offenbar nicht lumpen: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek und dem Filmmuseum Berlin sollen u.a. auch kleine Buchbeilagen mit historischen Texten zu den jeweiligen Filmen in Planung sein. Zahlreiche, bislang nur auf Englisch vorliegende Schlüsseltexte der internationalen Ozu- und Mizoguchi-Rezeption sollen in diesem Zusammenhang erstmals auch ins Deutsche übersetzt werden, u.a. sind auch Übersetzungen von Auszügen aus David Bordwells Ozu-Studie angekündigt. Eine auch äußerlich ansprechende Gestaltung soll die Edition "Nippon Cinephil" schließlich abrunden.

Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung und freue mich darauf, die ersten DVDs in Händen halten zu können.


° ° °




kommentare dazu:



walt74, Sonntag, 1. April 2007, 19:25
hihi
blossoms of april april ;-)


thgroh, Sonntag, 1. April 2007, 19:28
wäre ich ein filmfreund, ich würde deinen kommentar umgehend löschen! ;-)


grammaton cleric, Sonntag, 1. April 2007, 19:48
Schade...
... das kannst Du mir doch nicht antun, Immo. Hatte mich schon gefreut, dass es endlich mal ein ordentliches Label für das asiatische Kino gibt... :(



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3441 x gelesen