Samstag, 2. Januar 2010
Thema: good news
He also has a 16mm black and white film which he wrote and directed in the works for 2010 called "Promises Written In The Water" and four screenplays waiting on the sideline.

» Vincent Gallo to play Taliban member

(via)



° ° °




Freitag, 27. November 2009
Thema: good news
Dominik Graf, Christoph Hochhäusler und ich arbeiten an einem Projekt: Spreewald heißt es. Jeder dreht einen 93-minütigen Spielfilm. Alle drei Filme spielen im selben Sommer am selben Ort und handeln von demselben Verbrechen. Das wird von drei Konstellationen her erzählt, die sich dauernd kreuzen. Die drei Filme sind unabhängig voneinander, aber es macht, glaube ich, einen größeren Genuss, wenn man alle drei sieht. Danach drehe ich einen historischen Film, der 1976 in der DDR spielt. Da geht es um die Geschichte einer Ärztin, die einen Ausreiseantrag gestellt hat. Eigentlich kam man ins Gefängnis, wenn man einen Ausreiseantrag stellte. Aber es gab Ärztemangel. Die Ärzte wurden dann in die Provinz versetzt. Von einem solchen Fall – einer Frau, die versetzt wird und darauf wartet, dass der Geliebte aus Westdeutschland die Flucht realisiert – handelt der Film. Es werden die letzten drei Monate vor der Flucht erzählt, die sie noch in der DDR zubringt.

Christian Petzold im Gespräch mit Margit Fröhlich für epdFilm. (via)



° ° °




Dienstag, 15. September 2009
Thema: good news
Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt und darf's nun offiziell im Web begrüßen: Das Cinetheken-Blog der Programmvideothek, in der ich mir meine Brötchen verdiene. Laut Qype sind wir immerhin die beste Videothek in Berlin (was ich, der Fairness halber, wenigstens mit einem ganz neidlosen "Aber nicht doch..." quittieren möchte), laut plomlompon zumindest aber "die gemütlichste Cinephilen-Videothek Berlins".

Was ich da vorhabe: Links und Zeug posten, was an interessantem auf meinem Radar auftaucht. Verbunden mit Links in unsere (leider nur Kunden zugängliche) Online-Datenbank als Service für unsere Kunden. So ein bisschen wie das, was da drüben ganz rechts in der Spalte unter "Le salon" mittels delicious-Feed bereits seit geraumer Zeit geschieht, nur eben in Blogform, bunter, multimedialer, ausführlicher, vielleicht sogar noch sexier! Ich denke also, auch Nicht-Kunden sollten Gefallen daran finden (und, hey, Du lebst in Berlin? Dann lässt sich das mit der Nicht-Kundenschaft auch ziemlich einfach ändern!)

Jedenfalls, ich hoffe, mein kleines Baby weiß zu gefallen (ein wenig Bastelei wird's die Tage zudem noch geben). Und wer ein eigenes Blog, Twitter, Facebook, irgendwas-Dingens hat, darf natürlich gerne rüberlinken. All help appreciated! :)

[[Dass dies ein wenig von dem abgeschaut ist, was David Hudson seinerzeit bei GreenCine geleistet hat, lässt sich kaum verhehlen und ich habe das auch nicht vor. Eine so akribische Chronistenarbeit wie David sie derzeit für TheAuteurs hier stemmt werde ich nicht leisten können und es ist auch gar nicht mein Ziel. Eine eigene Note kriege ich hoffentlich dennoch rein. And, David, just in case you read this: There's still a nice cup of coffee waiting for you in Friedrichhain - just drop me a line!]]



° ° °




Freitag, 11. September 2009
Thema: good news
... Roger Corman! Ja, richtig gelesen: Der Gentleman des B- und Exploitationfilms erhält in der kommenden Runde des Hollywood'schen Tingeltangel einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Und er sei Onkel Roger von Herzen gegönnt: Nicht nur gehören seine Vincent-Price-Filme zum Schönsten, was der Grusel-Farbfilm hervorgebracht hat, auch als Talentschmiede (Nichsolson, Coppola, Bogdanovich, etc.) waren Cormans Studiohallen vielleicht der maßgeblichste Sparring-Ring für das angehende New Hollywood. Von Cormans Rolle als Importeur und Verleiher europäischer Filmkunst in den USA ganz zu schweigen.

Was nun fehlt: Eine revidierte Edition seiner Autobiografie, ergänzt um den Zusatz: How I made a Hundred movies in Hollywood, never lost a Dime and even got away with an Oscar.

[via]





° ° °




Samstag, 2. Mai 2009
Thema: good news
Interview Project

Beginnt am 01. Juni und sieht interessant aus. (Danke, Peter)


° ° °




Dienstag, 2. Dezember 2008
Thema: good news
Gratulation! Mein Arbeitskollege Wolle wurde gestern für seinen (und da bin ich absolut aufrichtig) tollen und sehenswerten Dokumentarfilm Nicht Böse Sein! (website) mit dem Schnitt Preis ausgezeichnet.

Ich freue mich sehr über diese verdiente Auszeichnung, gratuliere und spreche mit Dietrich Kuhlbrodt: "Jedem ist zu wünschen, „Nicht böse sein!“ sehen zu können."

[eine DVD ist in Arbeit!]



(und Eindrücke von der, ähhh, Weltpremiere auf dem Potsdamer Platz während der Berlinale, wenngleich nicht als Bestandteil des Festivals, gibt es hier)


° ° °




Mittwoch, 19. November 2008
Thema: good news
Es geschehen seltsame Dinge. So ist Jess Franco, der wohl umtriebigste aller Schmuddelfilmer der einstigen Europudding-Szenerie und gewiss einer der ganz wenigen wirklichen auteurs im Bereich des Exploitation-Kinos, in seiner spanischen Heimat mit dem Goya Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Hätte ich, ehrlich gesagt, nie gedacht, dass sowas mal geschieht. (Man stelle sich vor Siggi Götz, eine Weile lang durchaus im selben Bereich tätig, und der Deutsche Filmpreis... ... andererseits, die Jungs arbeiten vermutlich schon dran)

Jedenfalls, hier mehr.


° ° °




Montag, 8. September 2008
Thema: good news


Eher zufällig gewahrte ich gerade, dass am vergangenen 04. September auch Johnnie Tos entzückender Sparrow einen klitzekleinen Kinostart hatte. Die Möglichkeit zur Kinosichtung wird wohl dennoch den wenigsten offenstehen, sollte sie sich aber dennoch bieten, rate ich dringend zum Kinobesuch. Sparrow war für mich eines der Highlights dieser Berlinale. Und jeder Versuch eines hiesigen Filmverleihers, dem Regisseur Johnnie To ein (Kino)Forum zu bieten, sollte unterstützt werden.

[Und doch tut's auch ein bisschen weh: Im Februar noch in den größten Festivalkinos der Berlinale, im September nur mehr bundesweit in einem einzigen, kleinen Programmkino.)


° ° °




Samstag, 12. Juli 2008
Thema: good news
Die letzten paar Filme von Hayao Miyazaki empfand ich als überladen, mitunter (zumindest im Kino) leicht kopfschmerzerregend. Nicht, dass ich sie schlecht fände. Nur das überbordende an ihnen war nicht so recht meins, im Gegensatz zur wunderbaren Simplizität etwa von My Neighbor Totoro oder Kikis Lieferservice. Von daher lassen diese Notizen von Mark Schilling hoffen.

[via]


° ° °




Dienstag, 8. Juli 2008
Thema: good news
Die ersten Wortmeldungen lassen hoffen,


° ° °




lol