Sonntag, 10. Juli 2005
Thema: Kinokultur
Wer einigermaßen regelmäßig Filme aus Hongkong schaut (zumindest jene before '97) kennt den Effekt vielleicht: Aufgrund der politisch bedingten räumlichen Enge und den infolge nur begrenzten Drehortmöglichkeiten entwickeln die Hongkong-Filme schnell eine Art Topografie, einen durch den Filmkorpus etablierten, hermetischen Geo-Spielraum, an dessen Nahtstellen Filme ineinander umklappen könnten (besonders zu beobachten in den letzten Filmen von Johnnie To, der seine Filme sehr gerne in den Straßen rund um sein Büro erzählt). Auch die klassischen Filme der Shaw Brothers spielen verdächtig häufig vor den selben Bergen, Wäldern und Buchten.

Die Asian Movie Location Database ist nun ein Subprojekt des tollen Asian-Cinema-Zines Illuminated Lantern, in dem besagte Lokalitäten für den Hongkong-Reisenden unter Bezug auf die jeweiligen Filme gesammelt und ausgewiesen werden. [via]


° ° °




Auf der Website der Medienwissenschaft Jena gibt es das komplette Script zur Vorlesung 'Der Film der zweiten Moderne?', die Dr. Oliver Fahle dort im Sommersemester 2005 gehalten hat, als Word-Datei zum Download (Direkt-Link, ca. 330 kb).

[gefunden im Sammelthread Volltexte im Netz im Diskussionsforum filmforen.de, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist]


° ° °




Thema: Hoerkino
The Cartoonist hat ein Exemplar von Total Control, dem 1977 erschienenen, offenbar ersten deutschen Punk-Fanzine, eingescannt und stellt es als pdf zur Verfügung - fein!

Und im Radio Special von Maximumrocknroll gibt es unter anderem auch ein Special zu chinesischem Punk (Stream/Download): Übersicht hier.


° ° °