Thema: good news
Good news von Turbine Medien:: Wie man im Firmenforum auf Cinefacts verkündet, hat sich der Programmanbieter die Verwertungsrechte an einem meiner Lieblingsfilme, Tobe Hopppers Texas Chain Saw Massacre, sowie an den umfangreichen Bonusmaterialien der letzten, in den USA erschienenen Special Edition des Films gesichert.

Dies lässt insofern aufmerken, da der im Ausland gewürdigte und als wichtiger Bestandteil der Popkultur gefeierte Film hierzulande neben Romeros Dawn of the Dead und Sam Raimis Evil Dead eines der traurigsten und bezeichnendsten Beispiele für Filmzensur im Namen einer davongaloppierenden Jugendschutzkonzeption darstellt. Wie Turbine Medien in der Pressemitteilung hervorhebt, unternimmt man die nötigen Anstrengungen, um den Kult-Klassiker aus dem Giftschrank zu holen. Schon aus Maßstabsgründen wäre dies längst fällig: Nahezu alle zeitgenössischen Horror-, bzw. Splatter-/Slasherfilme überbieten den entgegen seinem Ruf reichlich unblutigen TCM in ihren naturalistischen/drastischen Gewaltdarstellungen leicht um ein Vielfaches, von ihrem somatischen Wirkungsgrad (oder meinethalben auch devianten Aspekten) ganz zu schweigen; dafür läuft ihnen TCM mit seinem (wiederum: entgegen seinem Ruf) sehr reflektiertem Einsatz formaler Mittel - also als ästhetisches Werk - locker den Rang ab.

Das Vorhaben von Turbine Medien halte ich deshalb für sehr lobenswert und wünsche bestes Gelingen (auch wenn Oliver Krekel im selben Forum erhebliche Zweifel anmeldet) . Mögen sich dem zu erhoffenden Erfolg weitere Beispiele anschließen.


° ° °




kommentare dazu:



mark_, Sonntag, 13. April 2008, 21:36
Oliver Krekel gibts noch? Wenn das mal kein Flashback ist...


stefan hoeltgen, Montag, 14. April 2008, 00:10
Ich weise an dieser Stelle gern darauf hin, dass am kommenden Samstag Roland Seim auf meiner Tagung "Serienmord als ästhetisches Phänomen" über den Zensurfall TCM einen Vortrag halten wird.

Mehr Werbung dazu: http://www.dissimulation.de/tagung/


thgroh, Montag, 14. April 2008, 00:19
Guter Hinweis

Auf die Tagung wollte ich ohnehin schon längst mal hingewiesen haben... hole ich die Tage in einem eigenen Posting nach! :)


stefan hoeltgen, Montag, 21. April 2008, 08:45
zu spät
:-p


thgroh, Montag, 21. April 2008, 18:49
yip
war die tage schwer in prüfungsvorbereitung - :-(

ich hoffe, die tagung war 1 erfolg :)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2133 x gelesen