"Alright, Internet, what do you want from us?"

Vom früher eher beäugten, analfixierten Querulanten (so hieß denn auch die allererste Episode damals Cartman gets an anal probe) hat sich South Park mittlerweile ganz still und heimlich zu einem wunderbar subversiven und gänzlich unverzichtbaren Kommentar zum Zeitgeschehen entwickelt - und dabei die Simpsons, denen man mittlerweile eher nostalgisch nachhängt, sicherlich erfreut über deren wattig-schönen Hermetik nach innen (was sich auch im öffentlichen Gespräch nachvollziehen lässt: wann war eine Simpsons-Folge zuletzt Medienereignis?), allerdings ohne noch wirklich Prägnanz zu erwarten, in dieser Hinsicht längst hinter sich gelassen (Family Guy, ganz andere Baustelle, auch großartig, deshalb hier schnell zu erwähnen, eher aufgrund seiner surreal-absurden Qualitäten). Die ungemeine Dichte, die South Park - nicht nach innen, eher im Sinne eine Nähe zum großen, natürlich medial vermittelten, Außen dieser Welt - lässt sich schon daran ablesen, dass die Serie mittlerweile problemlos und legal übers Netz zu sehen ist, gänzlich ohne blödsinnige IP-Kontrollen; großartig ist freilich auch die demonstrative Geschmacklosigkeit, die es ja überhaupt erst gestattet, die ganze von Innen her morsche, schale Welt mit ihrem Diktum von falsch verstandener, in sich indes nur zynischer Geschmackswahrung als im Allgemeinen sinnbefreite Veranstaltung wohltuend zu denunzieren.

Auf was ich aber hinaus wollte, eigentlich, ist ja, dass die allerneueste Episode von vor zwei Tagen mal wieder ein Bravourstück ist: Das Internet liegt flach, was in der South Park-Welt die Ausmaße eines apokalyptischen Katastrophenfilms annimmt. Immer ist es vor allem die intertextuelle Konstruktion von Welt in einer mittlerweile maßgeblich multimedial über sich ins Gespräch tretenden Kultur, die hier - so plump wie klug - aufs Korn genommen wird, ohne dabei zur leidlich amüsanten "Spot the reference"-Veranstaltung für Pop-Enzyklopädie-Abonennten zu geraten. Haopy, happy, joy, joy, um es mit einer anderen, ganz großartigen Cartoonserie aus früheren Zeiten zu sagen.


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2107 x gelesen