Bereits im vergangenen November befasste sich das filmwissenschaftliche Online-Journal Offscreen in einer Spezialausgabe mit dem populären Kino Italiens und in diesem Bereich besonders mit dem eher härteren Genrefilm, vom Italowestern vielleicht abgesehen noch immer eine große Leerstelle der Disziplin (so fiel es mir gerade erst wieder neulich bei der erneuten Lektüre von Verevis' an sich sehr sachkundigen Ausführungen zu den diversen filmhistorisch nachvollziehbaren Psycho-Metastasen schmerzlich auf, dass der Giallo - ohne Psycho in dieser Form nie auch nur denkbar gewesen - mit keiner Silbe erwähnt wird, obschon dieser Korpus an Filmen eine stattliche Größe aufweist).

Umso erfreulicher ist nun diese Handvoll Essays, die sich sowohl um eine Heranführung, als auch um eine Diskussion detaillierter Fragen bemühen.

Drauf gestoßen bin ich via GreenCine Daily, wo es noch mehr roundups zu einzelnen Offscreen-Ausgaben und einigen anderen Publikationen zu lesen gibt.


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1650 x gelesen