Thema: TV-Tipps


Auf der Berlinale hat mich Dominik Grafs neuer, auf einem Roman von Kai Meyer basierender Film Das Gelübde enorm begeistert. Arte strahlt den Film nun am kommenden Freitag aus, hier die detaillierten Programminformationen. (Das arte-Programm lässt sich im übrigen mit dem Zattoo-Player (siehe) online sehen)

Ich empfehle diese Möglichkeit ganz dringend, zumal allen Freunden klassischer, vor allem italienischer Gruselfilme, ohne dass sich die Empfehlung nur an diese richten würde. Schade bleibt allein, dass die Möglichkeit, Das Gelübde in einem Kino zu sehen - wo er eigentlich hingehört, wie ich finde -, auch weiterhin wohl kaum besteht.

Aktuell zu Das Gelübde hat Volker Hummel ein Interview mit Dominik Graf auf sein Weblog gestellt, das mir überdies empfehlenswert erscheint. Als Bonus konnte er dem Regisseur noch dessen Dreckiges Dutzend, eine schöne Liste mit deutschen Lieblingsfilmen, abgewinnen.

[Nebenbei: Dominik Grafs 2004 in der Süddeutschen erschienener Essay über den Polizeithriller ist noch immer online]

Nachtrag: Der Film wurde erfreulich positiv von der Presse mit Rezensionen begleitet. FAZ, Spiegel, Tagesspiegel und Welt brachten ausführliche Kritiken.


° ° °




kommentare dazu:



textundblog, Dienstag, 27. Mai 2008, 15:39
Ein ganz fabelhafter Hinweis mit vielen Quellen drumherum. So kann man den Fernsehabend, der ja in der Tat besser im Kino stattfinden würde, wie du richtig schreibst, wenigstens noch gebührend vorbereiten.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2693 x gelesen