Thema: comics
Comics rocken derzeit mein Leben, Film leider nur recht wenig. Allgemein verdanke ich das zum einen diesem kleinen Comicforum bei filmforen.de, das mich auf einige Schmankerl aufmerksam machte, zum anderen meiner glücklicherweise was Comics betrifft recht gut sortierten Kiezbibliothek ein paar Straßen weiter.

Absolut begeistert hat mich ja Akira, jener Manga, den immer irgendwie jeder kennt und von jedem auch immer als "der beste" ausgewiesen wird. Vermutlich weil keiner Plan von Mangas hat und das eben der ist, den man kennt, den alle kennen. Ob's nun "der beste" ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ist auch egal. Dass ich die sechs telefonbuchdicken Schwarten binnen 24 Stunden verschlungen habe, bzw. sie mich verschlungen haben, will ich hingegen nicht verschweigen. Knapp 2200 Seiten - und keine einzige langweilig. Wann habe ich sowas zum letzten Mal gemacht? Diese Begeisterung, dieses Mitfiebern. Mich wieder wie ein Junge gefühlt, der einen Schritt in eine große Welt unternommen hat, die ihm noch unbekannt ist, von der er aber überzeugt ist, dass sie wunderbar ist. Keine Theorien im Kopf gehabt, beim Lesen, keinen Text im Geiste mitgeschrieben, nichts eingeordnet, keine Bezüge ausfindig zu machen versucht. Nichts dergleichen. Einfach nur lesen, lieben. Wie rundum entspannend. Wie absolut vergnüglich.

Was für ein tolles Stück Literatur. (Preacher im übrigen auch, aber das wäre ein weiteres Fass, das es zu aufzumachen gälte, aber wenn Sie verzeihen: Die Sonne scheint, der Balkon lacht mich an, neue Comics aus der Bibliothek liegen neben einer Kanne Kaffee bereit.)


° ° °




kommentare dazu:



frenzy, Dienstag, 20. Juli 2004, 22:19
Nächster, bitte!
Was wird denn dein nächstes Comic sein?
Ich empfehle dir Batman: The Dark Knight Returns . Ganz groß.

Und Alan Moore wird immer wieder empfohlen. Ich habe bislang Watchmen und League of the Extraordinary Gentleman Vol.1 von ihm gelesen. Beide sehr interessant, wobei Watchmen auch sehr anspruchsvoll ist. Hat mich ein wenig überfordert.
V for Vendetta und From Hell werden auch gerne genannt.

Und falls du großen Asi-Spaß haben möchtest, guck dir mal Hellboy an. :-D

Bis dann,
Frenzy


psycko, Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:08
Falls "Akira" Dein Interesse an Mangas geweckt hat, kann ich Dir noch folgende etwas anspruchsvollere Werke empfehlen:

- 20th Century Boys
- Battle Angel Alita
- Blame!
- Eden
- Okami / Lone Wolf and Cub


thgroh, Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:25
Danke für die Hinweise. Die meisten habe ich schon in die Bibliothek erspäht und ins Visier genommen, bei Okami bin ich schon seit einiger Zeit am Abwägen, ob ich mir liebe die deutsche (die ja gerade sukzessive erscheint) oder die englische Fassung der Reihe besorgen soll. Preislich kommt das in den Comicläden in Berlin etwa aufs Gleiche raus, bin mir nur noch nicht sicher, welche Edition ich besser finde. Derzeit tendiere ich eher zur englischsprachigen, die mir rein äußerlich schicker erscheint.


thgroh, Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:32
@Frenzy

Den "Dark Knight Returns" hatte ich mir in der Tat schon besorgt. :)

Alan Moore habe ich natürlich auch schon einiges hier rumliegen, klar. Sehr begeistert hat mich bislang Saga of the Swamp Thing. From Hell habe ich mir letzte Woche aus der Biblio geholt, allerdings noch nicht angefangen. Nach Watchmen habe ich schon Ausschau gehalten und wurde mir gestern von einem lieben Freund ausgeliehen.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1820 x gelesen