08.11., Heimkino

Spätestens wenn ein für die Narration eigentlich ganz offensichtlich nebensächliches Kung-Fu-Turnier denkbar lange mit immer wieder neuen Kämpfern mit abstrusen Styles und Skills präsentiert wird, macht sich bemerkbar, dass diesem Film die Spielhandlung lediglich als Perlenschnur für eine Aneinanderreihung technisch höchst gelungen inszenierter Kampfaustragungen dient. Und dies ist gar nicht negativ zu verstehen: Man entwickelt eine Poetik reiner Körperlichkeit, in der - wie ungewohnt für westliche Sehverhältnisse - Superhelden zwar übernatürliche Fähigkeiten besitzen - man läuft senkrechte Wände nach oben, fährt seine Arme aus, balanciert grotesk auf allem, was dafür nicht geschaffen ist -, die aber nie als solche und ihrem Ursprung nach thematisiert werden: Diesen finden sie, wie es scheint, in der Innerlichkeit der Agierenden.

Ein Kino der Spektakel, im besten Sinne. Indem man zwei unterschiedlichen Franchises des Kung-Fu-Films - die fliegende Guillotine, eine groteske Waffe, wie den One-Armed Swordsman - kombiniert, schafft man, - nicht nur im Film, auch im Publikum, man kennt das ja - synergetische Effekte. Im Ergebnis brillantes Genrekino, allein die seltsame, aber dem Film gar nicht mal fremd bleibende Soundtrack-Kulisse - zu hören sind die B-Seite von Kraftwerks Autobahn, der eine oder andere Track von Neu und angeblich auch Tangerine Dream - irritiert zunächst.

Oder mit einem Wort: Großartig.

imdb | mrqe


° ° °




kommentare dazu:



maz, Mittwoch, 12. November 2003, 21:33
Ich tue es mir nicht mehr an...
...aber vor etlichen Jahren gehörte dieser Film zu meinen Favoriten. Im Kill Bill erinnerte ich mich an meine Vergangenheit. Das einzige Problem, das ich zur Zeit habe ist, dass alles was irgendwie trashig ist und aus den 70ern stammt zu Kult erklärt wird. Hmm... falsch formuliert: ich sah mal im Fernsehen einen Bericht über einen Archäologen, der in den einzelnen Schichten einer Müllhalde der Moderne herumforschte . Durch Tarantinos Genie (und zugegebenermaßen kräftiges Mitwirken der Privatsender, die sich keine teuren Movies leisten können) sind wir plötzlich in der Lage, zu erkennen, was wir nicht erkennen konnten. Schösse es nicht über das Ziel hinaus, vergliche ich den Regisseur mit .... naja, ich will mich ja nicht völlig zum Deppen machen ;-).
Deine Filmkritiken gefallen mir sehr.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3432 x gelesen