Thema: radio
"... dann haben sie keine Ahnung vom Theater." Das Ende einer Darlegung in der für mich bislang denkwürdigsten, am meisten von offener Feindschaft geprägten Pressekonferenz, die ich je erlebt habe. Schon ich im Raum fühlte mich allein unter Feinden, wie mag sich erst der Mann gefühlt haben, der vorne auf dem Podium saß und diese richtigen Worte gerade aussprach? Berlinale 2004, Pressekonferenz zu Die Nacht singt ihre Lieder, der zuvor im Berlinale Palast von einer amüsementbeschwippsten Journaille hässlich ausgebuht wurde. Romuald Karmakar verteidigt auf dem Podium seinen Film, messerscharf und dennoch ruhig. Man spürt, wie es hinter dieser Lakonie rumort.

Die Sätze - und vieles mehr - kann man in diesem Radiofeature von Aishe Malekshahi über Romuald Karmakar nachhören. Porträt eines Filmemachers, der in diesem Land als Regisseur vielleicht auch deshalb verschüttet zu werden droht, weil er sich auf unkorrumpierbare Weise damit auseinandersetzt, auch dort wo und bis es wehtut. Hörenswert.



» direktlink


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 3095 x gelesen