Thema: Kinokultur
Für ausführliche Pressespiegel wie im letzten Jahr fehlt mir gerade die Zeit, vor allem aber auch eigentlich die Lust. Hier aber zumindest die Links zu den wichtigeren internationalen Berichtererstattungen von der Croisette. Auf filmz.de und angelaufen.de finden sich Links und Zusammenfassungen der deutschen Feuilletons (von denen die meisten meiner Meinung nach aber ohnehin, naja, eher egal sind).

Die New York Times geht mit der Zeit und hat ihren beiden Korrespondenten in diesem Jahr ein Weblog eingerichtet. Dort finden sich mehrmals täglich kurze Clippings, Filmeindrücke und dergleichen. "Richtige" Reviews wird man wohl in den nächsten Tagen auf dem Movie-Portal finden.

Übliches beim Guardian in Großbritannien. Hier das Cannes-Portal mit Meldungen, Kritiken, etc. pp.

Wer des Französischen mächtig ist (ich bin es, leider, im nur sehr geringen Maße), ist bei Libération gut aufgehoben. Auch hier gibt es ganz klassisch ein eigens eingerichtetes Portal. Selbes gilt für Le Monde - hier.

Die LA Times hat ebenfalls eine übliche Sektion, aber ein Weblog hat man ebenfalls installiert - schöner Titel: "Postcards from Cannes". Ich mag ja die Vorstellung vom Festival-Kritiker weniger als Kritiker im Namen der Kunst, sondern als Bote, der den Zuhausegebliebenen mitteilt, was sie verpassen und nach was es Ausschau zu halten lohnt.

Auch dieses Jahr ist IndieWire wieder mit einem Weblog in Cannes zugegen und versorgt den Leser mit Eindrücken, Filmhinweisen, Meldungen von hinter den Kulissen.

Die üblichen Branchenblätter berichten mittels klassischer Portale: Variety und Hollywood Reporter. Auch Screen Daily ist in Frankreich und liefert für den Nicht-Abonnenten lediglich Reviews. Die auch nicht in gesondert eingerichtetem Bereich, sondern auf linker Seite des Hauptportals unter "Cannes Reviews" (runterscrollen!).

Auch Roger Ebert tummelt sich in franzsöischen Kinosälen. Auf seiner Website gibt es eine Sektion mit täglichen Berichten.

Das Cannes-Portal von arte besticht durch schlichte, aber schöne Gestaltung und optimalen Überblick. Man konzentriert sich vor allem auf die eigentlichen Stars eines jeden Festivals: Die Filme selbst, die komplett aufgelistet und im Falle einer vorliegenden Besprechung gesondert gekennzeichnet werden. Erfreulicherweise schaut man sich auch in anderen Sektionen um, statt nur den Wettbewerb zu beachten.

Zu empfehlen ist ein täglicher Klick auf Daily Greencine, dem internationalen Filmpressespiegel. Dort finden sich, neben dem üblichen Betrieb, auch zahlreiche Hinweise auf neue Meldungen vom Festivalgeschehen. Nachtrag: Wie ich gerade sehe, hat man auch einen Korrespondenten vor Ort, der täglich Notizen mailt.

Und für grundsätzliche Informationsbeschaffung sei auch die Website des Festivals nicht verschwiegen.


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