Da ich nun mein Autorenexemplar auch da habe, will ich nochmal ausdrücklich auf die unlängst erfolgte Veröffentlichung des Tagungsbandes 'Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm.' hinweisen. Der im Bertz + Fischer Verlag erschienene und von Arno Meteling, Julia Köhne und Ralph Kuschke herausgebene Band versammelt die Beiträge der film- und kulturwissenschaftlichen Tagung Bodies that Splatter, die vor 2 Jahren unter reichlich Publikumsandrang in der Berliner Akademie der Künste stattfand. Die Veranstaltung wurde von den Herausgebern im Rahmen des Graduiertenkollegs Codierung von Gewalt im medialen Wandel organisiert. Von mir stammt die Vorbemerkung zur Sektion "Splatterwerkstatt Deutschland". Ein Inhaltsverzeichnis kann man sich hier als pdf-File runterladen, weitere Informationen zu dem Band hier auf der Website des Verlags. Außerdem gibt es eine limitierte Edition der Publikation, der die DVD von The American Nightmare beiliegt, die jüngst auch bei Epix Video erschienen ist. Dieser Film ist eine sehr interessante Dokumentation über die "Ur-Filme" aus den 70ern des Splatterkinos, welche die Filme medienästhetisch verortet und sie als Kommentare zum sozio-kulturellen Zeitgeschehen ihrer Entstehungszeit hervorhebt, und somit thematisch natürlich eine ideale Ergänzung zum Band selbst.

*

Eine neue Ausgabe vom Trust ist erschienen. Neben vielen Interviews - darunter ein sehr lesenswertes mit Jello Biafra - gibt es auch wieder einen guten Haufen aktueller CD-Rezensionen aus der Punk/Hardcore-Ecke (und ein paar davon habe eben ich geschrieben).

*

Auch schon eine ganze Weile draußen: Das neue CineAsia-Magazin, mit ein paar Reviews (allerdings nicht vielen) auch von mir.

*

Die nächsten Tage erscheint dann auch wieder eine neue Ausgabe der Splatting Image, ebenfalls mit Beiträgen von mir.

/// end of message * continue usual blogging /


° ° °




kommentare dazu:



christian123, Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:02
Tsk tsk tsk, immer diese Schleichwerbung ... :-D

Sieht man sich gleich im Arsenal bei John Ford?


thgroh, Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:20
Wahrscheinlich eher nicht, auch wenn ich wirklich sehr sehr gerne hin würde. Habe hier aber leider noch anderen Kram zu tun.


matt, Donnerstag, 9. Juni 2005, 01:47
Splatter Movies
Ich habe heute Mittag bereits ein Exemplar verkauft, das andere was ich für unsere Buchhandlung bestellt hatte, habe ich direkt vor einigen Tagen/Wochen(?) als es eingetroffen ist für mich beiseite gelegt. Konnte es allerdings bisher leider nur zur Hälfte lesen. Trotzdem, natürlich sehr interessant!
Gruß,
Matthias



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1216 x gelesen