Thema: Kinokultur
Wer einigermaßen regelmäßig Filme aus Hongkong schaut (zumindest jene before '97) kennt den Effekt vielleicht: Aufgrund der politisch bedingten räumlichen Enge und den infolge nur begrenzten Drehortmöglichkeiten entwickeln die Hongkong-Filme schnell eine Art Topografie, einen durch den Filmkorpus etablierten, hermetischen Geo-Spielraum, an dessen Nahtstellen Filme ineinander umklappen könnten (besonders zu beobachten in den letzten Filmen von Johnnie To, der seine Filme sehr gerne in den Straßen rund um sein Büro erzählt). Auch die klassischen Filme der Shaw Brothers spielen verdächtig häufig vor den selben Bergen, Wäldern und Buchten.

Die Asian Movie Location Database ist nun ein Subprojekt des tollen Asian-Cinema-Zines Illuminated Lantern, in dem besagte Lokalitäten für den Hongkong-Reisenden unter Bezug auf die jeweiligen Filme gesammelt und ausgewiesen werden. [via]


° ° °




kommentare dazu:





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1290 x gelesen