Thema: Berlinale 2006
Die Filmauswahl der Sektionen Internationales Forum des jungen Films und Perspektive Deutsches Kino ist abgeschlossen. Das Forum versteht sich auch in seiner 36. Auflage vor allem als Podium für internationale Erstlingswerke der nachrückenden Generation von Filmemachern; daneben zeigt die Sektion sich um Kontinuität bemüht: Gezeigt werden auch Filme von Chantal Akerman, Allan King, James Benning, Alan Berliner, Lucian Pintilie und Sono Sion, die alle schon zuvor mit Beiträgen im Forum vertreten waren. Das Gesamtprogramm des Forums im schnellen Überblick findet sich aus Platzgründen in den Kommentaren.
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kommentare dazu:
thgroh,
Freitag, 20. Januar 2006, 19:47
Das Programm des Forums (zit. nach der heutigen Pressemitteilung):
- 37 Uses for a Dead Sheep von/by Ben Hopkins, Großbritannien/Great Britain / Türkei/Turkey (WP)Die Perspektive Deutsches Kino stellt ihr Programm in ihrer Pressemitteilung von heute nachmittag wie folgt vor:
- Am Rand der Städte von/by Aysun Bademsoy, Deutschland/Germany (WP)
- Another Morning (Sobhi Digar) von/by Nasser Refaie, Iran (WP)
- Atos dos Homens (Acts of Men) von/by Kiko Goifman, Brasilien/Brazil / Deutschland/Germany (WP)
- Au-delà de la haine (Beyond Hatred) von/by Olivier Meyrou, Frankreich/France (IP)
- Aus der Ferne von/by Thomas Arslan, Deutschland/Germany (WP)
- Babooska von/by Tizza Covi und Rainer Frimmel, Östereich/Austria / Italien/Italy (IP)
- Barakat! von/by Djamila Sahraoui, Algerien/Algeria / Frankreich/France (WP)
- Before Born (Jie guo) von/by Zhang Ming, China (EP)
- Big River von/by Funahashi Atsushi, Japan/USA (EP)
- Close to Home (Karov la bayit) von/by Dalia Hager und Vidi Bilu, Israel (EP)
- Combat von/by Patrick Carpentier, Belgien/Belgium (WP)
- Congo River von/by Thierry Michel, Belgien/Belgium (IP)
- Conversations on a Sunday Afternoon von/by Khalo Matabane, Südafrika/South Africa (EP)
- Dear Pyongyang von/by Yang Yong-hi, Japan (EP)
- De Particulier à Particulier (Hotel Harabati) von/by Brice Cauvin, Frankreich/France (WP)
- Doskonałe popołudnie (The Perfect Afternoon) von/by Przemysław Wojcieszek, Polen/Poland (IP)
- Happy People von/by Aleksandr Shapiro, Ukraine (WP)
- Host & Guest (Bangmunja) von/by Shin Dong-il, Republik Korea/Republic of Korea (IP)
- In Between Days von/by So Yong Kim, USA / Kanada/Canada (IP)
- Inatteso (Unexpected) von/by Domenico Distilo, Italien/Italy (IP)
- John & Jane von/by Ashim Ahluwalia, Indien/India (EP)
- Kinetta von/by Yorgos Lanthimos, Griechenland/Greece (EP)
- Là-bas von/by Chantal Akerman, Frankreich/France / Belgien/Belgium / Israel (WP)
- L’Appel des arènes (Wrestling Grounds) von/by Cheikh Ndiaye, Senegal / Marokko/Morocco / Frankreich/France (WP)
- La Prisionera (The Prisoner) von/by Fermín Villanueva, Alejo Moguillansky, Argentinien/Argentina WP)
- Lenz von/by Thomas Imbach, Schweiz/Switzerland / Deutschland/Germany (IP)
- Lucy von/by Henner Winckler, Deutschland/Germany (WP)
- Memory for Claire, Max, Ida and Company von/by Allan King, Kanada/Canada (EP)
- Men at Work (Kargaran mashghool-e karand) von/by Mani Haghighi, Iran (WP)
- Monday Morning Glory (Lampu merah mati) von/by Woo Ming Jin, Malaysia (EP)
- Montag kommen die Fenster von/by Ulrich Köhler, Deutschland/Germany (WP)
- My Country, My Country von/by Laura Poitras, USA (WP)
- One Way Boogie Woogie / 27 Years Later von/by James Benning, USA (EP)
- Schuss! von/by Nicolas Rey, Frankreich/France (IP)
- Strange Circus von/by Sono Sion, Japan (EP)
- The Last Communist (Lelaki komunis terakhir) von/by Amir Muhammad, Malaysia (WP)
- The Peter Pan Formula (Peterpan-eui gongsik) von/by Cho Chang-ho, Republik Korea/Republic of Korea (EP)
- We Can’t Go Home Again (Bokura wa mo kaerenai) von/by Fujiwara Toshi, Japan (WP)
- Wide Awake von/by Alan Berliner, USA (IP)
Special screenings:
- News from Home / News from House von/by Amos Gitai, Israel / Frankreich/France / Belgien/Belgium (WP)
- Parineeta von/by Pradeep Sarkar, Indien/India
- Place de la République von/by Louis Malle, Frankreich/France 1972-74
- Tertium non datur von/by Lucian Pintilie, Rumänien/Romania (WP) / Visul lui Liviu (Liviu’s Dream) von/by Corneliu Porumboiu, Rumänien/Romania
- Und wenn sie nicht gestorben sind... Die Kinder von/by Golzow. Das Ende der unendlichen Geschichte von/by Barbara und Winfried Junge, Deutschland/Germany (WP)
Der Schauspieler Zsolt Bács (Baader) konnte für seine erste Regiearbeit Esperanza einige bekannte Kollegen gewinnen, darunter Anna Thalbach, Mavie Hörbiger, Frank Giering, Boris Aljinovic und Gojko Mitic. Vor der Kulisse eines maroden Luxusdampfers auf der Fahrt in ein neues Jahr, verhandelt ein Häufchen skurriler Figuren die Dinge des Lebens, der Liebe und des Sterbens.
Einen anderen Feiertag verbringen die Protagonisten in Markus Herlings märchenhaftem Berlin-Drama Schöner Leben. Seine Figuren – unter anderen gespielt von Isabella Parkinson, Max Herbrechter und Karin Düwel – erleben in verschiedenen Episoden den Heiligen Abend als Drahtseilakt zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Armut und Lebensmut.
In Berlin spielt auch Auszeit, die Geschichte des joblosen Werbers Wilms (Godehard Giese), den der Zuschauer verdächtigt, eine junge Frau ermordet zu haben. Der 30minütige Film der Regisseurin Jules Herrmann von der HFF Potsdam-Babelsberg erzählt raffiniert und atmosphärisch packend einen Tag aus dem Leben eines Mannes mit Vergangenheit und ohne Zukunft.
Auch in Halle sind die Zukunftsaussichten nicht rosig. Dort steht das Hochhaus, in dem der Student der Ludwigsburger Filmakademie Nikias Chryssos seine ebenso beklemmend wie fantasievoll inszenierte Geschichte zweier junger Brüder in einer brutalen Welt ohne Erwachsene angesiedelt hat. Ein spannender Film zum Thema Kinderarmut.
Kindheit als Element eines poetischen Konzepts steht im Mittelpunkt eines filmischen Experimentes des Produzenten Lars Büchel (Erbsen auf halb sechs). Der Kino- und Werbefilm-Regisseur hat die jungen Filmemacher Friederike Jehn, Sebastian Stern, Jens Schillmöller und Lale Nalpantoglu ein Gedicht des Kieler Schriftstellers Arne Rautenberg in vier Versionen verfilmen lassen. Nichts weiter als ist ein 25minütiger Episodenfilm der anderen Art.
Das Prinzip des Episodischen deutet Dietrich Brüggemanns Neun Szenen schon durch den Titel an. Der Potsdamer Regiestudent lässt Vertreter seiner Generation in neun Plansequenzen pointiert diskutieren und erleben, was sie bewegt oder vom Wesentlichen ablenkt. Ko-Autorin des Films ist übrigens die Schauspielerin Anna Brüggemann, die Schwester des Regisseurs.
Eine Familie als Mikrokosmos einer Gesellschaft, in der jeder jedem etwas vormacht, steht im Mittelpunkt des eindringlich inszenierten Dramas Vier Fenster von Christian Moris Müller. In der Koproduktion der Filmhochschulen von Babelsberg und München spielen Margarita Broich, Thorsten Merten und Frank Droese.
Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft darf auch im Programm der Perspektive ein Beitrag zum Thema nicht fehlen. In ihrem Dokumentarfilm Warum halb vier? beschreiben die Brüder Lars und Axel Pape (der eine als Regisseur, der andere als Produzent) das Phänomen Fußball in seiner gesellschaftlichen, philosophischen und zwischenmenschlichen Dimension. Dabei geht es nicht um das Spiel an sich, sondern darum, was es auslösen kann – an Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen, Gewalt oder Freundschaft.
ajatta,
Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:21
Ich find es blöd, daß Du die Presseinformation der Berlinale einfach auf Deinen Blog stellst; dnn doch bitte mit der Quellenangabe.
thgroh,
Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:23
Was, wenn keine Quellenangabe, ist Deiner Meinung nach der Hinweis "zit. nach der heutigen Pressemitteilung", der vor der auch durch das deutliche Einrücken und die Kursivierung als Zitat erkennbaren Mitteilung zu lesen ist?
Und wie interpretierst Du den Satz "Die Perspektive Deutsches Kino stellt ihr Programm in ihrer Pressemitteilung von heute nachmittag wie folgt vor"? Keine Quellenangabe?
Und wie interpretierst Du den Satz "Die Perspektive Deutsches Kino stellt ihr Programm in ihrer Pressemitteilung von heute nachmittag wie folgt vor"? Keine Quellenangabe?
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