Gerüchten zufolge steht uns ein Remake von John Woos Actionklassiker Hard Boiled, seinem letzten in Hongkong gedrehten Film und sozusagen sein Abschiedsgeschenk an eine Ära des asiatischen Kinos, ins Haus. Für die Hauptrolle ist Chow Yun Fat im Gespräch, der diesen Part bereits in Woos Film übernommen hatte.

Dies alles wäre wohl nicht weiter der Rede wert, wäre da als Regisseur nicht noch Johnnie To, eine der letzten Bastionen des guten Hongkong-Kinos, in Planung. Denn das stelle ich mir doch interessant vor: Woo ist ein den klassischen Hongkong-Traditionen (wie Beschleunigung, Artistik, generelle over the top-Grandezza) verpflichteter Regisseur, wohingegen Tos Methode eher auf Entschleunigung, Dekonstruktion und zum Teil sogar auf Minimalismus setzt. Ein solcher clash könnte sicher ohne weiteres fürchterlich nach hinten losgehen; aber er birgt auch die Möglichkeit zum nächsten Meisterwerk aus Hongkong, von wo in letzter Zeit bedauerlicherweise fast nur Mediokres kam.

Ich bin jedenfalls gespannt und würde mich freuen, wenn sich die Gerüchte - bislang tauchte die Meldung laut Kaiju Shakedown nur in einer Hongkonger Schlagzeilen-Journaille auf - in Bälde als harte Nachrichten erweisen.


° ° °




kommentare dazu:



zettel, Freitag, 17. März 2006, 01:22
Nur so eine Frage am Rande
Ist es eigentlich schon jemand gelungen die Leichen von Hard Boiled zu zählen. Wir haben es mal versucht, sind aber gescheitert.


thgroh, Freitag, 17. März 2006, 01:31
Damit habe ich mich noch nicht befasst, ehrlich gesagt - aber mir scheint das auch ein schwieriges Unterfangen :D



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2857 x gelesen