» ...
Ich werde verfolgt. Von einer Melodie. Seit Tagen.

Zuerst hörte ich sie in Guy Maddins schon sehr bezauberndem The Saddest Music in the World, recht weit am Ende. Die Melodie hakte sich fest und ich war mir sicher, sie von irgendwoher zu kennen. Schließlich hörte ich kurz darauf den Netlabel-Sampler Two Zombies Later - in einem Song war jene Melodie zu einer Art Lounge-Version ihrer selbst verarbeitet. Aber keine Ahnung, woher die Melodie stammt. Verflucht.

Schließlich schaute ich gestern abend etwas lustlos im Bonusmaterial der DVD des Universal-Klassikers Die Mumie (Boris Karloff als Imhotep auf der Höhe seiner Kunst) herum - als im halbstündigen Bonusfeature doch tatsächlich die gesuchte Melodie ertönte. Ach, die Titelmelodie von Die Mumie ist das? Hübscher Zufall, dass ich ausgerechnet diese erkenntnisstiftende DVD beim letzten Bibliotheksbesuch mit nach Hause genommen habe!

Und gerade höre ich im Soundtrack von Ed Wood herum. Es versteht sich von selbst, dass Komponist Howard Shore jene mich verfolgende Melodie in einem Stück zitierend aufgreift. Gotcha!


° ° °




kommentare dazu:



christian123, Mittwoch, 29. November 2006, 18:46
Welches Stück von Two Zombies Later denn?


thgroh, Mittwoch, 29. November 2006, 18:47
ditte.


thgroh, Mittwoch, 29. November 2006, 18:54
äh, moment mal - auf einmal bin ich mir unsicher. urghs!


urpl, Donnerstag, 30. November 2006, 02:56
hört sich an wie Nature Boy von David Bowie (aus dem Soundtrack zu Moulin Rouge)... jedenfalls das von den Two Zombies Later

lufern, Donnerstag, 30. November 2006, 11:51
Das verfolgende Stück ist sicherlich das Thema von Tschaikowskys Schwanensee. Das wurde übrigens nicht nur als Titelthema von The Mummy verwendet, sondern auch für Dracula (der von 1931 mit Lugosi). Sowie in hunderten anderen Filmen sicherlich...


thgroh, Donnerstag, 30. November 2006, 22:18
Man lernt nie aus - danke!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1813 x gelesen