Thema: literatur
»... sprechende Kugelblitze und denkende Teigwaren; die Arkana der entlegenen Mathematik und der revolutionären Physik; riesige Fahrzeuge, die unterm Wüstensand nach Schätzen suchen wie U-Boote am Meeresgrund; Bücherwurmlöcher und Rutschbahnen quer durch die Raumzeit; Bühnenzauber und echte Magie; Sprengstoff; sexuelle Peitschenspielchen in den Stallungen der Superreichen und schmuddelige Orgien in den stickigen Quartieren des Lumpenproletariats.«

Dietmar Dath bespricht den neuen Roman von Thomas Pynchon. Und ich bin mir jetzt vollends sicher: Das wird groß. Unglaublich groß.

»... an den Rand des erlaubten Wissens und darüber hinaus.«

[und wie ich jubeln könnte über die "fortschrittliche Nostalgie", die Dath Pynchon erfunden zu haben konstatiert und dann die "großen Alten" anführt: Lovecraft, Verne, Wells. Zukünftigkeit als ein Gestaltbares im Rückgriff auf Retro-Utopismus der die Zukunft längst kolonialisiert habenden Gegenwart entreißen!]



° ° °




kommentare dazu:



laney, Samstag, 9. Dezember 2006, 12:12
... da geht der Retro-Marxist Dath natürlich ab: Mit Pynchon zurück an die Stelle, wo die Geschichte falsch abbog. Merkwürdiger und doch typischer Links-Romantizismus. Aber egal: Pynchon ist Pflicht. Genau wie Für immer in Honig. Da ist der Dathsche Mathemarxismus sehr chic in Gegenwart und Zukunft eingebaut.

thgroh, Samstag, 9. Dezember 2006, 18:09
Um die 'Rückkehr' an eine Stelle, an der "falsch abgebogen" wurde, ging es mir eigentlich gar nicht.

roland, Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:05
Als ich den Dath-Artikel in deinem Furl entdeckte und las, wollte ich eigentlich grad nen ähnlichen Artikel in ronsens hauen, dass nämlich, je mehr ich drüber lese, ich immer heißer auf against the day werde. und das nicht etwa, weil ich ein außerordentlicher pynchonianer wäre.

tatsächlich wünsche ich mir schon lange ganz so ein buch, dass eben die zeit so nimmt: als schaltstelle von beidem: explosion der technik UND explosion dazugehöriger immer noch wirkunsgsreicher mythen

(okay, da ist man dann wahrscheinlich auch ziemlich kittler- & wolfgang hagen-beeinflusst)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1971 x gelesen