Thema: Kinokultur
Eigentlich schon schade: Da dreht Scorsese seinen schwächsten Film seit Jahren - und kriegt dann ausgerechnet für den den heißersehnten Oscar in der Kategorie "Bester Regisseur".

Glückwunsch? Ja, gerne, bitte sehr. Nur... ach, das hätte alles sowas von anders laufen sollen. So macht das keinen Spaß. So hat das nichts von ausgleichender Gerechtigkeit. So ist es eigentlich nur Wurscht, reine Formalität.

Dass Pan's Labyrinth es dann aber doch nicht geworden ist in seiner Kategorie, das nehme ich der Stasi besonders übel.

[und, äh, für was genau hat nun William Monahan einen Oscar bekommen? Weil er weiß, wie man "Fuck" schreibt, meinethalben auch "Fuckin' fuck, you fuckin' fucker"? Ma' ehrlich: Das is' doch alles Fuck!]


° ° °




kommentare dazu:



lukasf, Dienstag, 27. Februar 2007, 14:33
Naja, ich bin zumindest froh, dass nach Crash dieses Jahr nicht auch noch Babel gewonnen hat.
Bei der Stasi volle Zustimmung meinerseits.


butzemann, Dienstag, 27. Februar 2007, 23:08
hatte die gleiche argumentation, und das schlimme is, die meisten können das nicht verstehen, weil sie zu the departed nicht infernal affairs gesehen haben.

siehe mein bericht:
http://blog-plus.de/?page_id=35


tschill, Donnerstag, 1. März 2007, 11:28
th, stimmt natürlich alles. Auch der Ehrenoscar für Morricone kommt viel zu spät.

Andererseits ist die Taktik keine Überraschung mehr, läuft die Oscarvergabe derart ab, seit ich begann, mich dafür zu interessieren.

Mittlerweile ist mein Interesse erlahmt. Vor allem weil ich zu der Überzeugung gekommen bin, daß in der Academy, wie überall in den Chefetagen von Firmen, Unis, Regierungen präsenile Opis sitzen, die eben genau das ach-so-interessant und gewagt finden, was entweder gefällig durch den Kopf von einem Ohr zum anderen rauscht oder was vor zwanzig Jahren mal unglaublich spannend, weil innovativ war.

Und wenn ich mal als Hasser von Das Leben der anderen einwerfen darf - schlimmer als der letztjährige Auslandsoscargewinner war der VonCK-Film auch nicht. Fataler finde ich daran eher, daß mit dem *Stasi heißen die neuen Nazis*-Gewürge wieder mal das Totalitarismusgequarke popularisiert wird.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1398 x gelesen