Thema: festivals


Sehr schöne News zu einem meiner erklärten Lieblingsregisseure: Das herannahende Münchner Filmfestival wird eine komplette Werner-Herzog-Retrospektive veranstalten, sagt yahoo.com. Bei dieser Gelegenheit wird Herzog auch persönlich vor Ort sein.

[edit: auweia, das sind ja steinalte News sehe ich jetzt gerade erst...]

Mich freut das ganz ungemein. Vielleicht geht von einer solchen Veranstaltung endlich ein Impuls nicht nur zur Wiederentdeckung dieses großen Regisseurs aus, sondern unter Umständen auch zur Aufarbeitung seiner jüngsten, höchst produktiven Jahre. Während in den US zuletzt ein wahrhaftiger Herzog-Hype stattfand, nahm man hierzulande kaum mehr Notiz von ihm. Zu wünschen steht, dass auch Rescue Dawn, sein letzter Spielfilm, der derzeit in den USA nach einer Festival-Weltpremiere auf Grund einiger unangenehmer Ungeklärtheiten diffus auf Eis liegt, in München ebenfalls gezeigt werden kann.

Und überhaupt muss ja auch endlich mal gesagt werden, dass die mehr oder weniger offizielle Konkurrenzveranstaltung zur Berlinale sich mittlerweile schon fast zum attraktiveren der beiden Festivals gemausert hat.

Links:

» Herzog im filmtagebuch
» movie magazine search engine ~ movie blog search engine


° ° °




kommentare dazu:



stefan hoeltgen, Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:02
komplett
Dieses Jahr bin ich ja leider nicht da, was mich wegen Herzog umso mehr ärgert.

Ob da allerdings wirklich eine komplette Retrospektive läuft, bezweifele ich. Da muss Herr Yahoo aber noch mal nachrecherchieren. :D

@ Berlinale vs. München: Ich hab ja nun beides genossen und muss sagen, dass mir die Übersichtlichkeit in München auch besser gefallen hat. Was die Retrospektiven und das Nebenher angeht, nehmen sich bei de Festivals aber kaum etwas.


thgroh, Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:43
Zumindest behauptet das Filmfest München in seiner Mitteilung folgendes:
Erstmals werden alle 52 Werke, die Herzog seit 1962 gedreht hat, auf einem Festival gezeigt.


Das lässt hoffen, finde ich. :)

Ich schulde Dir ja auch noch eine E-Mail-Antwort. Ich bin gerade ziemlich schwer mit Referaten etc beladen, melde mich aber wohl im Laufe des Abends noch bei Dir!


toureiro, Samstag, 5. Mai 2007, 20:50
...imdb listet 53 Einträge für Herzog, und die FFM-Retros sind in der Regel schon komplett, soweit noch irgendwie eine Vorführkopie aufzutreiben ist... Nachdem Herzog ja grad sämtliche Reste für seine DVDs verwurstet hatte, gibts da bestimmt auch was für seine Kurzfilme, würd mich eher wundern, wenn der nicht komplett läuft...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2783 x gelesen