Thema: Hinweise
12. November 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
° ° °
Thema: Hinweise
12. November 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Gestern wurde das Haus von Richard Wolstencroft (Blog), Direktor des Melbourne Underground Film Festival, von der Polizei durchsucht. Offenbar sollte eine Kopie des schwulen Zombiefilms LA Zombie von Bruce LaBruce, den das Festival im August in einem klandestin organisierten Screening gezeigt hatte, beschlagnahmt werden. Der Film ist in Australien offenbar verboten. Bei der Hausdurchsuchung wurden offenbar auch Teile von Wolstencrofts Filmsammlung, Computer, etc. beschlagnahmt.
Weitere Meldungen mit Hintergründen dazu bei GoogleNews.
Es versteht sich von selbst, dass ich mich mit Wolstencroft, Bruce La Bruce und dem Festival solidarisiere. Solche absurden Übergriffe seitens der Staatsmacht auf kulturelle Einrichtungen, solche Repressionen seitens des so genannten "guten Geschmacks" müssen ein für allemal ein Ende haben. Die Freiheit der Kunst ist unantastbar!
Mittlerweile gibt es einen offenen Brief von Jack Sargeant, der sich entschieden gegen solche Aktion richtet. Der offene Brief findet sich hier und im folgenden dokumentiert auch hier:
===
An Open Letter In Support of The Melbourne Underground Film Festival
Bruce LaBruce is an internationally renowned filmmaker and writer. His works
have screened across the globe: at the New York Museum of Modern Art, the
Sundance Film Festival, Berlin Film Festival, Toronto International Film Festival,
the Hong Kong Lesbian and Gay Film Festival and many others. Several of his
films have also screened to appreciative Australian film festival audiences. His
films are readily available to rent and buy, both internationally and nationally,
where many have been released on DVD.
Mixing black comedy, politics, genre, melodrama and porn, LaBruce’s films tell
stories of homosexual desire, of lust and love, all shot through with a low budget,
post-punk aesthetic that pays homage to both underground cinema and
Hollywood classics. He has a dedicated cult fan base and his work is central in
both indie film and contemporary GLBT cinema, a documentary study of
LaBruce’s work is due to premiere at a major European film festival in 2011.
His most recent movie, LA Zombie follows a ‘gay’ ‘zombie’ who, rather than killing
brings the dead back to life by having sex with them. The sex, much of which is
faked, is, behind the ʻshockingʼ concept, gentle and loving. Beneath the stage-
bloodied zombie movie is a tender film about the regenerative powers of sex and
love.
Film fans across the world were surprised when LA Zombie was ʻbannedʼ during
the Melbourne International Film Festival. When the film was subsequently
screened with no police interference to an appreciative audience as part of the
Melbourne Underground Film Festival many praised the event for enabling an
audience to see the work.
It is, then, troubling that Richard Wolstencroft, the director of the Melbourne
Underground Film Festival, had his house raided on 11th November by
detectives searching for a copy of the film. The involvement of Victoria Police and
the threat of legal action simply for screening a film that has already played to
global audiences is deeply disturbing.
The image of the police and courts enforcing censorship is never pretty; when the
target is the work of an internationally famous gay filmmaker it is downright
shameful. The threat of legal action simply for screening a film is part of an
increasingly hysterical response that can only have a detrimental effect to
filmmakers and audiences in Australia.
As filmmakers, film fans, and consenting adults, we roundly condemn the
banning of this film and the possibility of legal action against the director of an
independent film festival.
Jack Sargeant
Richard Sowada
Anne Demy-Geroe
Julie Rigg
Dov Kornits
Christina Andreef
Fiona Patten
Maija Howe
Dominique Angeloro
Dan Angeloro
Jon Hewitt
Stefan Popescu
Katherine Berger
Dean Bertram
Mathieu Ravier
Daniel Palisa
Michael Adams
Dejan Ognjanovic
David Leadbetter
Matthew Clayfield
Jane Louise
Brendan Walls
Dave de Vries
Frank Howsom
Bec Sutherland
Leigh Barnes
Joel Brady
Ian Drummond
Simon Strong
International:
Craig Baldwin
David Flint
Carl Ford
Mitch Davis
Michael Tierney
===
Weitere Meldungen mit Hintergründen dazu bei GoogleNews.
Es versteht sich von selbst, dass ich mich mit Wolstencroft, Bruce La Bruce und dem Festival solidarisiere. Solche absurden Übergriffe seitens der Staatsmacht auf kulturelle Einrichtungen, solche Repressionen seitens des so genannten "guten Geschmacks" müssen ein für allemal ein Ende haben. Die Freiheit der Kunst ist unantastbar!
Mittlerweile gibt es einen offenen Brief von Jack Sargeant, der sich entschieden gegen solche Aktion richtet. Der offene Brief findet sich hier und im folgenden dokumentiert auch hier:
===
An Open Letter In Support of The Melbourne Underground Film Festival
Bruce LaBruce is an internationally renowned filmmaker and writer. His works
have screened across the globe: at the New York Museum of Modern Art, the
Sundance Film Festival, Berlin Film Festival, Toronto International Film Festival,
the Hong Kong Lesbian and Gay Film Festival and many others. Several of his
films have also screened to appreciative Australian film festival audiences. His
films are readily available to rent and buy, both internationally and nationally,
where many have been released on DVD.
Mixing black comedy, politics, genre, melodrama and porn, LaBruce’s films tell
stories of homosexual desire, of lust and love, all shot through with a low budget,
post-punk aesthetic that pays homage to both underground cinema and
Hollywood classics. He has a dedicated cult fan base and his work is central in
both indie film and contemporary GLBT cinema, a documentary study of
LaBruce’s work is due to premiere at a major European film festival in 2011.
His most recent movie, LA Zombie follows a ‘gay’ ‘zombie’ who, rather than killing
brings the dead back to life by having sex with them. The sex, much of which is
faked, is, behind the ʻshockingʼ concept, gentle and loving. Beneath the stage-
bloodied zombie movie is a tender film about the regenerative powers of sex and
love.
Film fans across the world were surprised when LA Zombie was ʻbannedʼ during
the Melbourne International Film Festival. When the film was subsequently
screened with no police interference to an appreciative audience as part of the
Melbourne Underground Film Festival many praised the event for enabling an
audience to see the work.
It is, then, troubling that Richard Wolstencroft, the director of the Melbourne
Underground Film Festival, had his house raided on 11th November by
detectives searching for a copy of the film. The involvement of Victoria Police and
the threat of legal action simply for screening a film that has already played to
global audiences is deeply disturbing.
The image of the police and courts enforcing censorship is never pretty; when the
target is the work of an internationally famous gay filmmaker it is downright
shameful. The threat of legal action simply for screening a film is part of an
increasingly hysterical response that can only have a detrimental effect to
filmmakers and audiences in Australia.
As filmmakers, film fans, and consenting adults, we roundly condemn the
banning of this film and the possibility of legal action against the director of an
independent film festival.
Jack Sargeant
Richard Sowada
Anne Demy-Geroe
Julie Rigg
Dov Kornits
Christina Andreef
Fiona Patten
Maija Howe
Dominique Angeloro
Dan Angeloro
Jon Hewitt
Stefan Popescu
Katherine Berger
Dean Bertram
Mathieu Ravier
Daniel Palisa
Michael Adams
Dejan Ognjanovic
David Leadbetter
Matthew Clayfield
Jane Louise
Brendan Walls
Dave de Vries
Frank Howsom
Bec Sutherland
Leigh Barnes
Joel Brady
Ian Drummond
Simon Strong
International:
Craig Baldwin
David Flint
Carl Ford
Mitch Davis
Michael Tierney
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01. November 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Hier im Blog ist wenig los, dafür erschienen zuletzt an anderer Stelle erfreulich viele Texte von mir. Ein kleines Update:
Die Frage, ob man Jackass 3D im Kino oder überhaupt sehen muss, beantwortet der Film freilich schon im Titel: Man muss - wegen 3D. Hier schreibe ich darüber in der taz und hier im Perlentaucher. Bonus für Komplettisten: Es handelt sich um zwei unterschiedliche Texte!
Buried, eine klaustrophobische Lebendig begraben-Variante, der es in der Tat und noch dazu beachtlich gelingt, ohne Szenenwechsel im Innern eines Sargs zu spielen, war der Anlass für einen kleinen Essay (taz) über die Tendenz zur räumlichen Begrenzung im jüngeren Horrorfilm.
Für moviepilot schreibe ich fortan eine Art DVD-Kolumne, in der es weniger um Tagesaktualität, sondern, mal nebulös gesagt, um bemerkenswerte Filme in herausragenden Editionen gehen soll. Den Beginn machte vergangene Woche Mercenario - Der Gefürchtete, ein schöner Italowestern von Sergio Corbucci mit Franco. Hier geht's zum Text und befreunden kann man mich auf moviepilot hier.
Und dann war da noch für neun7, eine unterfränkische Twen-Zeitung, ein Artikel über Halloween- und Horror. Das ePaper gibt es hier (oder gratis an zahlreichen Auslagestellen in meiner unterfränkischen Heimat) und der Artikel ist auf Seite 6 und 7.
Die Frage, ob man Jackass 3D im Kino oder überhaupt sehen muss, beantwortet der Film freilich schon im Titel: Man muss - wegen 3D. Hier schreibe ich darüber in der taz und hier im Perlentaucher. Bonus für Komplettisten: Es handelt sich um zwei unterschiedliche Texte!
Buried, eine klaustrophobische Lebendig begraben-Variante, der es in der Tat und noch dazu beachtlich gelingt, ohne Szenenwechsel im Innern eines Sargs zu spielen, war der Anlass für einen kleinen Essay (taz) über die Tendenz zur räumlichen Begrenzung im jüngeren Horrorfilm.
Für moviepilot schreibe ich fortan eine Art DVD-Kolumne, in der es weniger um Tagesaktualität, sondern, mal nebulös gesagt, um bemerkenswerte Filme in herausragenden Editionen gehen soll. Den Beginn machte vergangene Woche Mercenario - Der Gefürchtete, ein schöner Italowestern von Sergio Corbucci mit Franco. Hier geht's zum Text und befreunden kann man mich auf moviepilot hier.
Und dann war da noch für neun7, eine unterfränkische Twen-Zeitung, ein Artikel über Halloween- und Horror. Das ePaper gibt es hier (oder gratis an zahlreichen Auslagestellen in meiner unterfränkischen Heimat) und der Artikel ist auf Seite 6 und 7.
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16. September 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Vor ein paar Tagen im Briefkasten: Die neue Ausgabe der Splatting Image! Diesmal mit US-Exploitation aus den 70ern, einem Gespräch mit Gaspar Noe (das insofern etwas traurig ist, da die Ambitionen, mit denen er an Enter The Void gegangen ist, aus jedem Statement nur so triefen und das Ergebnis dann doch so ungemein enttäuschend ist), einem Artikel über Roboter im SF-Film der 50er und, wie immer, vielem mehr (z.B. diversen DVD- und einer Buchrezension aus meiner Feder).
Erhältlich über die Website, im guten Fachhandel oder am besten gleich im Abo.
Erhältlich über die Website, im guten Fachhandel oder am besten gleich im Abo.
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12. August 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Mit der Filmgazette ist kürzlich ganz still und leise ein neues Onlinemagazin aus der Taufe gehoben worden. Und weil sowas meist täglich (und, mit Verlaub, auf meist sehr uninteressante Weise) geschieht, muss man betonen, warum dies eine Meldung wert ist: Die Filmgazette ist ein side project, würde man im Popdiskurs sagen, von der Filmzentrale, in der Andreas Thomas seit geraumer Zeit aus unterschiedlichen Print- und Onlinequellen lesenswerte Filmkritiken sammelt und archiviert (natürlich immer mit Einverständnis der Autoren). Die Filmgazette nun schöpft aus diesem stattlichen Autorenpool (an dieser Stelle vielleicht der Hinweis: Ich bin auch dabei), bringt aber originäre Texte, auch hier eingebettet in ein funktionales No-Nonsense-Design.
Zwar weiß ich nicht recht, was das Mission Statement - "der Filmkritik mehr Kritik bringen - genau sagen soll, aber bei Andreas Thomas bin ich mir sicher: Der weiß schon, was er macht.
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29. Juli 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Heute druckt die "Süddeutsche" in gekürzter Form Dominik Grafs Laudatio auf Klaus Lemke, der in München zu allgemeiner großer Überraschung den Filmpreis für sein Lebenswerk erhielt. Der schöne, unbedingt lesenswerte Text ist, soweit ich das überblicke, online bislang nur Abonnenten zugänglich.
Aus demselben Anlass führte die "Welt" vor kurzem ein Gespräch mit Lemke.
Das im Gespräch erwähnte Musikvideo gibt's noch obendrein:
Aus demselben Anlass führte die "Welt" vor kurzem ein Gespräch mit Lemke.
Das im Gespräch erwähnte Musikvideo gibt's noch obendrein:
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12. Juli 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Die neue Ausgabe des exzellenten Online-Magazins ist jetzt online und wie stets höchst durchstöbernswert!
Als mittlerweile wohl gemeinhin anerkannter Fanboy kann ich nicht anders und weise dabei explizit auf dieses erfreulich ausführliche Gespräch mit Dominik Graf hin, das es auf die stolze Zahl von 66 Fußnoten bringt! Weiterhin sind auch Essays - wie dieser hier - von Drehli Robnik stets gern gesehen. Hingegen nur für's englischsprachige Ausland interessant (da schon lange auf Deutsch und im Netz vorliegend): Diese ins Englische übersetzte Collage zur "Berliner Schule", deren Autorenensemble einen sofort an brennende HipHop-Tonnen samt eingeschworenem Kreis irgendwo in den Vororten von newfilmkritik und Cargo denken lässt. (Nachtrag: Wie ich gerade sehe, wurde die Collage um ein aktualisiertes Post-Scriptum ergänzt, ist also doch von Interesse!)
Mehr bei Senses of Cinema.
Als mittlerweile wohl gemeinhin anerkannter Fanboy kann ich nicht anders und weise dabei explizit auf dieses erfreulich ausführliche Gespräch mit Dominik Graf hin, das es auf die stolze Zahl von 66 Fußnoten bringt! Weiterhin sind auch Essays - wie dieser hier - von Drehli Robnik stets gern gesehen. Hingegen nur für's englischsprachige Ausland interessant (da schon lange auf Deutsch und im Netz vorliegend): Diese ins Englische übersetzte Collage zur "Berliner Schule", deren Autorenensemble einen sofort an brennende HipHop-Tonnen samt eingeschworenem Kreis irgendwo in den Vororten von newfilmkritik und Cargo denken lässt. (Nachtrag: Wie ich gerade sehe, wurde die Collage um ein aktualisiertes Post-Scriptum ergänzt, ist also doch von Interesse!)
Mehr bei Senses of Cinema.
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26. Juni 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
A: So wie fast alle hier aufgelisteten!
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11. Juni 10 | Autor: thgroh | 0 Kommentare | Kommentieren
Die neue Ausgabe, wie immer von Herzen empfohlen!
Editorial Inhaltsverzeichnis Portofrei bestellen! Verkaufsstellen Abo!
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lol