Mittwoch, 6. Juli 2005
Während die Mutterseite Rare Movie Images noch immer im Umbau begriffen ist, haben sich bereits zwei Blogs von dort abgeseilt. Zum einen wäre da Five Fingers of Death, das uns schonmal vorab täglich mit schicken Bildern aus der wunderbaren Welt der Paratexte beglückt. Und dann ist da Cinema Strikes Back, ein internationaler 'Pressespiegel', bzw. Linkdump mit besonderer Ausrichtung auf das Geschehen in Asien.


° ° °




Thema: Hoerkino


Derzeit auf Basic Hip als 'Album of the Week' und höchst vergnüglich für Freunde nostalgischer Grusel- und Horrorkunst. Es handelt sich im wesentlichen um eine Spoken-Word-Anleitung zum Hexendasein. Dabei ist die Stimme herrlich schön auf spooky getrimmt und im Hintergrund nestelt eine elektronische Soundcollage - wie man sie z.B. aus Horror- und Scifi-Filmen der 50er und 60er kennt - fröhlich vor sich hin. Sehr schöne Obskurität!


° ° °




Thema: Kinokultur
In der heutigen Ausgabe des Tagesspiegel berichtet Dorothee Wenner, Mitarbeiterin der Berlinale in deren Afrika-Schwerpunkt, vom bekanntlich prosperierendem nigerianischem "Kino" (das hauptsächlich auf VCD stattfindet).

Bereits im Februar 2004 hatte Olaf Möller in der taz die nigerianische Genre- und Trashproduktion vorgestellt.

Ein paar nigerianische Trailer kann man sich online hier ansehen, nigerianische Filme können über Klub Afrik bezogen werden.


° ° °