Sonntag, 10. September 2006
Thema: Hinweise
Eine ganz wundervolle Ressource ist diese ästhetisch zwar am Web von '98 orientierte, inhaltlich aber fulminante Zusammenstellung von Links rund um Stan Brakhage. Zahlreiche Essays, Kritiken, auch Nachrufe und Analysen zu einem der spannendsten Avantgarde-Filmemacher lassen sich finden.




° ° °




Lange hat er's nicht bei seinen Wurzeln ausgehalten. Wer meinte, dass der Regisseur von Hero und (dem doch schon leicht überzuckerten) House of Flying Daggers mit seinem letzten Film, dem beschaulichen Drama Riding Alone for Thousands of Miles, seinen Weg zurück zum gemächlichen Arthouse-Kino gefunden hätte und nun dort weiterhin wirke, der hat geirrt. Der neue Film von Zhang Yimou hört auf den Titel Curse of the Golden Flower, ist mal wieder ein auf Bombastik angelegtes, chinesisches Historiendrama und verspricht von allem so viel mehr, dass sich die Balken biegen, und dann auch noch den lange verschwundenen Chow Yun-Fat.

Ich bin ja angesichts der beiden Teaser, die nun online stehen, eher skeptisch. Schon die fliegenden Dolche ließen mich eher abwinken, doch Curse scheint wirklich noch ein paar Scheite drauflegen zu wollen. Immerhin, ein Film gewordener Hirnriss wie der unglaublich debile Wu Ji, den uns Chen Kaige diesen Frühling vorsetzen zu müssen meinte, scheint nicht ins Haus zu stehen.
  • Teaser (klein)
  • Teaser (groß)


  • Nachtrag: Mittlerweile stehet eine offizielle Website bereit, auf der man sich ein Feature und zwei Trailer ansehen kann. Auf twitch sind 20 Stills zu sehen.



    ° ° °




    Thema: radio
    Auch erst jetzt bemerkt, dass Southern Records ja ebenfalls einen hübschen Podcast mit monatlicher Lieferung anbietet. Die ersten drei Folgen sind auch schon gut geraten. Geht ja auch gar nicht anders: Ein Podcast, der die großartigen Circus Lupus spielt, die ja keiner mehr kennt, was eine rechte Schande ist, ein solcher Podcast kann ja nur toll sein.


    ° ° °




    Weitere Basteleien am Blog, ich habe ja schließlich sonst nichts zu tun: Da links unter den Blogrolls gibt's nun die kleine Sektion "Wohnzimmertisch". Wer nicht scrollen will, springt per Anchor-Link dort hin: Gleich links neben diesem Post in der Navigation, Wohnzimmertisch. Das ist so ein bisschen ein Furl-Ersatz, weil ich mit Furl-als-Ticker nie so recht zufrieden war - Furl ist für mich eher eine Art online geführter Zettelkasten, in den ich auch meine allgemeinen Recherchen ablege; und es war mir dann doch zu mühsig da noch extra einen tag für eine Art Ticker einzuführen, der dann wieder nur hier dargestellt wird and so on and so forth. Und ich will ja auch nicht alles, was mal eben interessant scheint, im Archiv ablegen.

    Deshalb jetzt diese Lösung per del.icio.us, ein für solche Zwecke idealer Service. Auf dem Wohnzimmertisch landet, was ich gerade interessant finde, schöne, unter Umständen gar lesenswerte Artikel mit, und das ist mir wichtig, Filmbezug. Und Newsmeldungen natürlich. Wer Geduld mitbringt und den Mauszeiger über einem Link kurz verharren lässt, kriegt unter Umständen noch einen Kommentar dazu. Und ich mag ja die Vorstellung von Weblogs als Wohnzimmer, die vollgepackt sind, in denen man wühlen und suchen kann. Wohnzimmer als Wunderkammern. Und auf Wohnzimmertischen sollte immer aktuelles liegen, was eben den Blick fixiert oder zwischendurch mit Muse gelesen werden kann. Deshalb der Name, vielleicht gefällt's ja.

    [Ja, ich weiß, super-heiß ist das nicht, nur mäßig 2.0 und hey, also die eine Meldung da ist ja schon Monate alt. Ist mir aber egal!]

    Und dann habe ich an den Fuß meines kleinen Blogs noch eine Art zweite Blogroll gesetzt, die da den Monitor nicht zukleistert, trotzdem da ist und den Verlinkten ein bisschen mehr Google Juice abgibt: Movieblogs, bzw. filmaffine Blogs. Zuvor hatte ich da ja ein eigenes verlinktes Posting mit einer solchen Liste, aber ich finde das eigentlich schon besser, wenn Blogrolls auch auf jeder Seite zu finden sind (nur möchte ich eben auch keine ellenlange Roll an der Seite haben). Nach und nach werde ich da weitere Blogs "sammeln", wobei ich auch explizit welche aufnehmen werde, die ich nicht unbedingt für super halte, die aber ihr Ding durchziehen und unter Umständen dennoch den einen oder die andere interessieren: Durchreiche, sozusagen (und wer mich jetzt per Mail um Aufnahme bittet nervt, darf sich sicher sein, geschmäht zu werden). Meine Faves bleiben weiterhin da links in der bisherigen Blogroll. Auch hier wieder eine direkte Anwahl per Anchor möglich, findet sich unter der Blogroll als "movies"-Link.

    So, was mache ich jetzt? Wer sagt mir, wie ich mein Blog in die Mitte des Bildschirms kriege? Diese Linksbündigkeit nervt mich langsam a weng..


    ° ° °