Freitag, 16. November 2012
Thema: Jukebox
Via Christian Keßler auf Facebook: Sospettos Hommage-Album an die Soundtrackwelten des italienischen Films - mit starkem Hang zum Giallo. Nicht jedes Stück finde ich restlos geglückt, aber es schimmert schon sehr viel Audiogold auf diesem Album. Erschienen bei Cineploit, einem Label, das sich offenkundig auf den Klang des italienischen Kinos versteht. Auf Youtube gibt es zwei aus unerfindlichen Gründen nicht einbindbare Videos (hier und hier), sowie auf Bandcamp das Album in voller Länge zum Anhören:



° ° °




Mittwoch, 12. September 2012
Thema: Jukebox
Das (sehr schöne) britische Filmmagazin Little White Lies (Backissues online) hat einen Lieblingssoundtrack-Mix von Nick Cave und Warren Ellis veröffentlicht:



° ° °




Freitag, 22. Juni 2012
Thema: Jukebox
(via) Disco Frisco mixt sich auf sehr beeindruckende Weise einmal quer durch die Sounds des Italohorrorfilms der 70er und 80er Jahre. Umso beeindruckender, da der Mix wohl live am Turntable unter Einsatz echten Vinyls entstand:



° ° °




Dienstag, 24. April 2012
Thema: Jukebox
Das vergangene Jahr in der Berliner Volksbühne aufgeführte Konzert vom Nekromantik 2-Soundtrack mit Monika M. kann man sich nun hier bei bandcamp anhören/herunterladen (via)



° ° °




Dienstag, 20. Dezember 2011
Thema: Jukebox
Die Band Equus hat einen alternativen Soundtrack zum Stummfilm Der Golem, wie er in die Welt kam eingespielt. Anhören, streamen und gegen einen kleinen Preis auch downloaden kann man sich das hier, bzw im eingebetteten Player. Erster Eindruck: sehr schön. (via)





° ° °




Freitag, 28. November 2008
Thema: Jukebox


René weist auf ein sehr ambitioniertes Mashup-Album hin: Mashed in Plastic, auf dem zahlreiche Künstler querbeet durch die Soundwelten von Twin Peaks und anderen Meldungen aus Lynch County samplen und die so geborgenen Bruchstücke noch mit allerlei anderem Pop-Stardust mashen. Darüber hinaus gibt's zu jedem Track noch lesenswerte Liner Notes. Und als reiche dieser amount of sheer awesomeness noch nicht aus, gibt's noch eine richtig hübsche Videoseite obenauf, in der die popkulturellen Emergenzen noch gleich die audiovisuelle Synthese eingehen.


° ° °




Freitag, 30. März 2007
Thema: Jukebox

archive.org ~ autres directions in music



° ° °




Mittwoch, 28. März 2007
Thema: Jukebox
01. Besuch die Mega Super Mammoth MP3 Blog List.

02. Scroll wild und großzügig über die Liste mit bislang insgesamt 1077 Blogs. Schau dabei nicht auf die Liste.

03. Bleib willkürlich stehen und klick den nächsten Link über Deinem Mauszeiger an.

04. Hör Dir an, was das Blog zu bieten hat.

05. Berichte!


° ° °




Sonntag, 14. Januar 2007
Thema: Jukebox


Das Netlabel Laridae begeht seinen Einstand ins Jahr 2007 auf ganz bezaubernde Weise: Seit kurzem steht dort das neue Album von Guy Andrews a.k.a iambic2 zum Download und Stream bereit - und es ist eine ganz wundervolle Zusammenstellung von zirpenden Klängen und warmen Pads geworden. Wenn Laridae u.a. Sigur Ros als Einflus nennt, liegt das Label damit nicht völlig falsch; ein bisschen Air schwirrt da ebenfalls drin rum, unter anderem jedenfalls. Und plötzlich träumt der Januar vom März.
01 regulus
02 touch the sky
03 enigma
04 sleepless night
05 aura
06 for you…
07 going home
08 now we’re mobile
09 situla
10 moment
11 rain drop
12 caelum
13 these lights

» m3u
» release
» archive.org

[via]



° ° °




Samstag, 28. Oktober 2006
Thema: Jukebox


Frisch aus dem Presswerk aus der Digitalmanufaktur: Der neue Release von Emil Klotzsch, diesmal (wieder) auf dem Netlabel One. Seinen Release Tiefe Berge von Anfang des Jahres auf Autoplate (hier) fand ich herausragend schön; der neue nun sucht zu diesem im Gegensatz weniger das taunasse Morgenlaub am Hügelhang, sondern eher die knisterknasternde Spielfreude in beheizten Wohnungen. Kaffee und Torte, genauer: Sahnetorte. Wird ja auch Herbst gerade. Schön ist, wie sich das zwischen moderner Elektronik, seichten Anflügen melancholischen Pops und leicht anachronistisch wirkender, am Post-Punk geschulter Heimwerker-Frickelei verortet und dabei immer die Gesättigkeit des Klanges sucht. Was man Net-Releases ja immer gut vorwerfen kann, ist, dass sie immer so ein bisschen beliebig bebildert sind; hier macht die Gestaltung rund um die MP3s herum gut Sinn: Sahnetorte, verschnörkeltes Geschirr. Ein pappig-süßes Gelage, zwischen überkandideltem Stilbewusstsein und Tradition - und darin in jeder Nuance wundervoll.

Releaseinfo ~ archive.org
der kühlschrank brennt
geteiltes sein
snakes reachin' the ballroom
who are you to put me under water
rauschen

oder komplett im Flashplayer.


° ° °




lol