Thema: Kinokultur
Unter Vorbehalt mein Jahresbeschluss 2009. Womöglich tut sich die Tage da noch etwas, einige Kandidaten liegen hier jedenfalls zur Sichtung bereit. Wie immer: Keinerlei interne Reihenfolge, nur Erstsichtungen und viel zu vieles verpasst.

Kurz vor dem Jahreswechsel noch zwei Updates: Zum einen hatte ich, warum auch immer, Bad Lieutenant vergessen. Zum anderen habe ich gerade Adventureland gesehen. Update2: Ach, und Edmond hatte ich ja auch in diesem Jahr gesehen.

Große Leinwand
. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
. Public Enemies (Michael Mann)
. Jerichow (Christian Petzold)
. Love Exposure (Shion Sono)
. Soul Power (Jeffrey Levy-Hinte)
. Ramses (Romuald Karmakar; Segment in Deutschland 09)
. Der Weg, den wir nicht zusammen gehen (Dominik Graf; Segment in Deutschland 09)
. Pink (Rudolf Thome)
. Hunger (Steve McQueen)
. Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans (Werner Herzog)
. Adventureland (Greg Mottola)

Lobende Erwähnungen
. Gran Torino (Clint Eastwood)
. Kommissar Süden und der Luftgitarrist (Dominik Graf)
. The Wrestler (Darren Aronofsky)
. Shopping Center King (Jody Hill)
. Absolute Evil (Uli Lommel)
. Beast Stalkers (Dante Lam)
. Zum Vergleich (Harun Farocki)
. Los Cronocrimenes (Nacho Vigalondo)
. JCVD (Mabrouk El Mechri)
. Beeswax (Andrew Bujalski)
. Der Knochenmann (Wolfgang Murnberger)
. Séance (Christoph Hochhäusler; Segment in Deutschland 09)

Großes Fernsehen
. Mad Men Season 1 und 2
. Dexter Season 2
. How I Met Your Mother - Season 1-4
. Lost Season 5
. Family Guy: Road to the Multiverse (Episode)

Positiv überrascht
. Burn after Reading (Coen Bros.)
:: durchwachsene Kritiken, doch erstaunlich unterhaltsam
. The International (Tom Tykwer)
:: viel besser als erwartet, schöner Thriller.
. Terminator 4 (McG)
:: Genrekino, simple as that.
. Trick'rTreat
:: schickes Halloween-Movie
. Dark Country (Thomas Jane)
:: Detour auf dem Lost Highway

Backkatalog
. Night of the Demon (Jacques Tourneur)
. Detour (Edgar G. Ulmer)
. Eaten Alive (Tobe Hopper)
. Schwitzkasten (John Cook)
. Vase de Noces (Thiérry Zeno)
. Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale (Fernando di Leo)
. Sedmikrásky (Vera Chytilová)
. The Bed Sitting Room (Richard Lester)
. Edmond (Stuart Gordon)

Enttäuschungen
. District 9 (Neill Blomkamp)
. Star Trek (J.J. Abrams)
. Die wundersame Welt der Waschkraft (H.-C. Schmid)
. Brüno (Larry Charles)
. Dexter Season 3 (nach der tollen Season 2 irritiert Season 3 durch erschreckende Orientierungslosigkeit)
. True Blood (nicht schlecht, doch wesentl. mehr erwartet)
. House of the Devil (nicht schlecht, doch wesentl. mehr erwartet)

Mistgabeln & Scheiterhaufen
. Chéri (Stephen Frears)
. Mammoth (Lukas Moodysson)
. Der Vorleser (Stephen Daldry)
. Der seltsame Fall des Benjamin Button (David Fincher)
. Transformers 2 (Michael Bay)
. zahlreiche Segmente in Deutschland 09


° ° °




kommentare dazu:



dirk olbertz, Montag, 28. Dezember 2009, 13:58
District 9
Interessant. District 9 scheint wirklich ein Film zu sein, den man hasst oder liebt. Ich freue mich schon auf die BluRay-Version, die in den nächsten Tagen in meinem Briefkasten aufschlagen sollte.

Auch Season 3 von Dexter fand ich nicht schlecht, vor allem wegen "Miguel" und allem, was sich daraus ergeben hat. Dafür fand ich Season 4 von Dexter ein wenig seltsam.

Kennst Du die Serie "Rescue me"?


thgroh, Montag, 28. Dezember 2009, 14:03
"Hass" wäre im Fall von District 9 übertrieben, deshalb habe ich ihn auch unter "Enttäuschungen" gelistet. Die erste Hälfte fand ich sehr großartig, die zweite hingegen massiv verschenkt (wie auch den allegorischen Aspekt - Apartheid, etc. -, der sich vollkommen in Luft auflöst, wenn man sich nur näher betrachtet, wie der Film z.B. Schwarze darstellt (dass der Film in Nigeria als rassistisch eingestuft wurde, spricht da Bände)).

Rescue Me kenne ich leider nicht. Ich werde mich mal umschauen!


lugosy, Montag, 28. Dezember 2009, 20:43
Schöne "eigene" Liste, freue mich besonders über die deutschsprachigen Erwähnungen (auch wenn ich die meisten [noch] nicht kenne).

auch schön: die positive Auflistung von T4 und The International, die wurden ja ganz gerne mal verrissen. :)


kazushi, Montag, 28. Dezember 2009, 23:52
Dass T4 und International positiv erwähnt werden, freut mich auch sehr, da mir beide ebenfalls gut gefielen. Auch sonst stimme ich Dir fast überall zu, nur "Public Enemies" wäre bei mir bei den Enttäuschungen zu finden (statt "District 9") und "Deutschland 09" habe ich nicht gesehen



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2957 x gelesen