Das b-Ware!LadenKino, idyllisch gelegen im südlichsten Südkiez Friedrichshains, zeigt auch im März wieder allerlei Film-Preziosen abseits des Kinobetrieb-Mainstreams. Darauf hinzuweisen ist mir nicht nur deshalb eine Freude, weil ich mich in der mit b-Ware! verschwisterten Videothek Filmkunst verdinge, sondern auch, weil ich zwei der gezeigten Filme sozusagen "an Land gezogen" habe.

Ab Montag ist dort zu sehen der von mir hochgeschätzte Kurzfilm mise-en-abyme von Björn Last, dem Macher und Autor hinter der hervorragenden Website mitternachtskino.de. Mise-en-abyme ist Meta-Kino abseits üblicher Klischees, und ein Kurzfilm weit abseits der hiesig grassierenden Kurzfilm-Unsitte des "gespielten Witzes". Nicht umsonst ist der Film geklammert vom filmtheoretischen Streit zwischen Godard und De Palma, ob Kino nun Wahrheit oder Lüge sei. Eine ausführliche Besprechung schrub ich vor einiger Zeit für die Splatting Image, online kann man Stefans nicht minder begeisterte Kritik auf f-lm.de nachlesen. Eine Website zum Film gibt es überdies, daselbst auch ein Teaser zum Download (wmv).

Diesen tollen Film im Kino zu sehen möchte ich wirklich allen meinen Berliner Mitlesenden wärmstens empfehlen - einen Infotext zum Film habe ich auf der Website von b-Ware geschrieben, aus dem weiterhin ersichtlich wird, dass im Anschluss an mise-en-abyme noch VIP Lounge von Joost Renders läuft, den (den Film jetzt) ich allerdings leider nicht kenne. Mehr Info zu diesem Film hier.

screenings: 05., 07., 08., 09. märz je 20:30, corinthstraße 61, friedrichshain.

Der zweite Film im Bunde ist schließlich Hammerhead - Sterbt Alle!, für den ich schon hier und dort eifrig Reklame gemacht habe. Hammerhead - Sterbt alle! ist der vergnügliche Rückblick auf 15 Jahre deutsche HardcorePunk-Geschichte aus Perspektive der einzigen HardcorePunk-Band, die es in den 90er Jahren überhaupt in Deutschland gegeben hat: Hammerhead (okay, sagen wir: Höllenschlund, Luzifers Mob und Golgatha gelten auch noch so irgendwie, aber dann hört's ja auch schon auf, höhö). Einblicke in versiffte Tourbusse und ost-deutsche Abrissbuden, zu Ikonen geronnene Momente der deutschen Talkshow-Geschichte und nicht zuletzt viele, viele Erinnerungen einstiger Weggefährten machen Hammerhead - Sterbt alle! zum grandiosen Dokument einer, wie auch immer, einzigartigen Jugendkultur. Infotext auf b-ware hier, Fotos von der DVD-Premiere in Bonn hier. Und Frau Mutantin von nebenan findet den Film auch ganz große Klasse.

screenings: 12., 14., 15., 16. märz, je 20:30, corinthstr. 61, friedrichshain.

Ansonsten ist im März zu sehen Kim Ki-Duks Hwal (Info) und Ken Loachs The Wind that shakes the Barley (noch keine Info).

In der Reihe "Midnite Movies" werden immer freitags um 23 Uhr gezeigt: Der vierte Teil der tollen Sasori-Reihe, sowie Zatoichi meets Yojimbo. Nähere Infos sind dem Filmprogramm zu entnehmen.




° ° °




kommentare dazu:



tschill, Sonntag, 4. März 2007, 14:11
Idyllisch gelegen ... *kchchch*. Aber idyllisch liegen kann man im b-ware schon.

Gibt es denn Pläne, die beiden ersten Teile der Sasori-Reihe zu zeigen? Oder habe ich die schon dank geistiger Umnachtung verpaßt?


thgroh, Sonntag, 4. März 2007, 19:21
Die hast Du, meines Wissens, verpasst! :-(


tschill, Sonntag, 4. März 2007, 23:02
Damn! Da habe ich mich wohl vom Hanzo-Poster im Fenster täuschen lassen. :-(



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 2670 x gelesen