Thema: DVDs

Straw Dogs von Sam Peckinpah reiht sich in dessen an so kontroversen wie meisterlichen Beiträgen reichen Filmografie ohne weiteres als weitere Sternstunde ein. Und doch scheint es die Tücke des Schicksals dieses auteurs vorgesehen zu haben, dass ihm dort, wo nicht schon Filmproduzenten, so auch Zensoren im Namen öffentlicher Sitte und vermeintlicher Moral ins Werk pfuschen: Straw Dogs, an irritierenden Momenten - wie alle große Kunst - nicht eben arm, "genoss" hierzulande bislang den Status eines indizierten Films, weshalb die bereits einige Jahre alte DVD aus dem Hause EuroVideo auch nur auf FSK16 heruntergeschnitten und in bescheidener Qualität vorlag.

Dass sich dies nun am 12. Juli endlich änderte, ist der Initiative von Mike Siegel zu verdanken, der vor nicht allzu langer Zeit eine Dokumentation über Peckinpah drehte und außerdem aus Artefakten und Dokumenten seines umfassenden privaten Peckinpah-Archivs ein sehr schönes Buch zusammenstellte. Schon seit einiger Zeit hörte man munkeln, dass Mike Siegel nun an einer De-Indizierung und an einer auch qualitativ überzeugenden Edition des Films arbeite. Seit 12. Juli ist die DVD im Handel erhältlich, auf DVDiscovery findet sich aus diesem Anlass ein zweigeteiltes Interview: 1 | 2



° ° °




kommentare dazu:



snurl, Samstag, 28. Juli 2007, 19:37
mh. hab den schon vor ein zwei jahren aus der agb ausgeliehen, und zwar in der einwandfreien 2-dvd-edition der criterion collection. von 2003.
wie auch immer, ein großartig unangenehmer film, das.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.


...bereits 1639 x gelesen