Montag, 23. Mai 2005
Thema: good news
Der erste Teil ist noch gar nicht angelaufen (und ärgerlicherweise schon in den Sommer verschoben), da plant man im Produktionsland schon eifrig am Sequel. Reuters meldet jedenfalls, dass Rodriguez & Miller bereits bei der Planung von Sin City 2 bereits alle Hände voll zu tun haben. Als 'literarische' Vorlage dient dabei die zweite Story der (nicht zusammenhängenden) Noir-Comicreihe, A Dame to Kill For.


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Donnerstag, 19. Mai 2005
Thema: good news
Free Image Hosting at www.ImageShack.usDer neue Film von Shinji Aoyama (u.a. der tolle, fast vierstündige Eureka und die hintersinnige Pulp-Noir-Groteske Hama Maiku) hört auf den etwas umständlichen, biblischen Namen Eli, Eli, Lema Sabachthani. Der Film ist derzeit auf dem Filmfestival Cannes in der Geheimtipp-Sektion 'Un Certain Regard' zu sehen (Festivalinfos). Auf der Website des französischen Verleihs und Sales Agency 'The Wild Bunch' finden sich nun erste Informationen und Bilder:

AD 2015. The world's major cities are decimated by a terrible plague, a highly contagious virus that fills those it infects first with unbearable dread, then with overwhelming despair. A fatal disease, without cure. The Lemming Syndrome.

In an isolated country mansion, two musicians - Mizui and Asuhara - live in seclusion, devoting themselves to the creation of pure sound far from the trappings of fame and success they knew in the corrupt and dangerous city. They are visited by an ageing plutocrat, his desperately sick daughter and a detective, who believes that in the music made by Mizui and Asuhara lies the seed of hope that the old man’s daughter can be saved.

In the vast, changeless stillness of nature, the musicians begin to play...



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Donnerstag, 19. Mai 2005
Thema: good news
Aus der Rubrik "Gerüchte, die man gerne streut": Leider ohne Quellenangabe meldet jedenfalls twitch hier, dass Johnny Depp erneut als Hunter S. Thompson vor die Kamera treten wird, und zwar für eine Adaption von The Rum Diary. Ich schließe mich twitch an: Jetzt fehlt nur noch Terry Gilliam... (und hoffentlich ist das nicht ohnehin nur eine Ente gewesen!)

Sehr schön war im übrigen auch das (von mir auch nur zufällig beim Spülen 'entdeckte') ausführliche Feature über Thompson, seinen Werdegang, seinen Freitod und die Reaktionen darauf, das gestern von Deutschlandradio Kultur über den Äther geschickt wurde. Wer's verpasst hat, schießt sich bitte selbst in den Kopf: Das von der Idee her zwar tolle, in seinem bisherigen Angebot aber leider eher etwas schmale Audio-On-Demand-Portal des Senders, das es ermöglicht, ausgewählte Sendungen als MP3 herunterzuladen und nachzuhören, listet natürlich genau eben jenes Feature nicht.


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Thema: good news
Interessante Nachrichten aus Großbritannien: Nach einer Initiative von u.a. dem British Film Institute hat sich nun die Creative Archive Licence Group gegründet. Das von der Idee der Creative Commons inspirierte Projekt verfolge das Ziel, filmhistorisch relevantes Material über das Internet direkt zugänglich zu halten, und wolle ferner dazu anregen, die zur Verfügung gestellten Materialien im nicht-kommerziellen Sinne weiterzuverwenden. Weitere Projektpartner sind die BBC, Channel 4 und die Open University, die im Laufe des Jahres ebenfalls eigene Portale mit Download-Angeboten aus ihren Beständen einrichten wollen. Das British Film Institute bietet ein solches bereits auf der eigenen Website an: Das bislang noch etwas schmale Angebot solle Zug um Zug erweitert werden. Schwerpunkte seien Stummfilmkomödien, frühe Literaturadaptionen, Wochenschau-Aufnahmen und Archivaufnahmen britischer Städte aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Detaillierte Infos hier.


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Dienstag, 17. Mai 2005
Thema: good news
Vom erst vor wenigen Tagen fertig gedrehten Seven Swords von Tsui Hark (vgl. auch hier) ist nun ein Shooting Diary im Web aufgetaucht (im wesentlichen ein Making-Of im üblichen Promo-Stil). Interessentierte klicken hier (Direktlink, wmv, ca. 5.4mb). Die Gerüchte, ob der Film noch vor seiner Post-Produktion wie zuvor anvisiert seine Premiere in Cannes erleben wird, reißen derweil nicht ab. Tsui Hark soll nun jedenfalls von vornherein nur an eine Premiere in Rohfassung geglaubt haben. Fernerhin wird gemunkelt, dass die high profile-Produktion überhaupt erst den Beginn eines mächtigen Epos über mehrere Teile hinweg darstellen soll. Die Promoaufnahmen, die ich auf dem Filmmarkt der Berlinale im Februar sehen konnte (noch mit sichtbaren Drähten und all dem Zeug, was sehr kurios aussah - einige Szenen finden sich auch in dem verlinkten Diary), ließen die Hoffnung auf einen echten Tsui-Hark-Knaller jedenfalls ordentlich ansteigen. [via]

Nachtrag: Variety meldet, dass der Film seine Premiere als Eröffnungsfilm des diesjährigen Filmfestival Venedig feiern wird. Warten wir's ab...


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Samstag, 14. Mai 2005
Thema: good news
Variety meldet erste Lebenszeichen des neuen Films von David Lynch. Dieser würde sich sogar schon (seit zwei Jahren!) in Produktion befinden, wird digital gedreht (D'oh!) und handele, so Lynch im Zitat, von einer Frau (gespielt von Laura Dern, das Blondchen aus Blue Velvet) und einem Geheimnis... .... ääääh?

Der Titel ist INLAND EMPIRE - ja, in Großbuchstaben - und wird von Lynch selbst finanziert. StudioCanal hat die Worldwide Sales übernommen. Als Termin für die Premiere wird bislang Cannes 2006 anvisiert. Alles weitere im Volltext!

Ein trauriges Zitat noch aus der Meldung:

"For me, there's no way back to film. I'm done with it," Lynch says. "I love abstraction. Film is a beautiful medium, but it's very slow and you don't get a chance to try a lot of different things. With DV, you get those chances. And in post-production, if you can think it, you can do it."

... :(

Nachtrag, 19.08.2006:

Justin Theroux spricht im Interview über seine Rolle. Weiterhin findet sich auf youtube.com ein Video von David Lynch, das einer Promo-DVD für digitales Filmemachen entnommen ist. Die Promo-DVD wurde seinerzeit damit beworben, dass sie auch Material aus dem Film enthalte. Unter Umständen ist das folgende also schon ein erstes snippet aus dem Film. Und falls nicht gefällt es vielleicht auch so:


Nachtrag, 07.09.2006: Nach der Premiere in Venedig trudeln nun langsam erste Kritiken ein. GreenCine Daily bietet einen guten Überblick, allerdings sind die Reaktionen auf den Film sehr verhalten. Gezeigt wurde der dreistündige, ästhetisch wohl auch sehr grobe und obendrein sehr "verschwurbelte" Film allerdings in einer Pressevorführung um halb neun Morgens und dies eben im Rahmen eines laufenden Festivals; vielleicht kommen die Verstimmungen auch einfach daher. Wir werden sehen, wie sich der Film schlägt, wenn er unter freieren Bedingungen atmen kann.


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Samstag, 30. April 2005
Thema: good news
"Revenge of the Sith" is, quite simply, fucking awesome. This is the "Star Wars" prequel the haters have been bitching for since "Menace" came out, and if they don't cop to that when they finally see it, they're lying. As dark as "Empire" was, this movie goes a thousand times darker -

Can't wait!


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Montag, 11. April 2005
Thema: good news


Hongkong-Star Jackie Cheung (u.a. A Chinese Ghost Stoy, Flying Daggers, Bullet in the Head, etc.) hat in Hongkong mit Erfolg sein Musical Snow Wolf Lake aufgeführt. Das chinesische Nachrichtenportal Xinhuanet.com berichtet ausführlich (und dankbarerweise auf Englisch). [via]


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Donnerstag, 7. April 2005
Thema: good news
Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat sich New Line Cinema die Rechte an dem Manga-Comic Monster von Naoki Urasawa (u.a. 20th Century Boys) gesichert. Als Produzenten fungieren Neil Kaplan, Pen Densham and John Watson von Trilogy Entertainment. Die Mangareihe erfreut sich großen internationalen Erfolgs und wurde in Japan bereits als 18teilige Anime-Serie adaptiert. Offenbar plant New Line Cinema allerdings eine Realverfilmung.

In Deutschland wird die Reihe von Ehapa aufgelegt. Der Infotext:

Der junge, ambitionierte Chirurg Dr. Kenzo Tenma rettet eines Tages einem kleinen Jungen das Leben - entgegen den Anweisungen seines geltungsbedürftigen Chefs. Zu diesem Zeitpunkt kann er die Konsequenzen seines idealistischen Handelns nicht einmal annähernd erahnen.
Ein paar Jahre später: Ein psychopatischer Serientäter sucht die friedliche Stadt heim. Das namenlose Monster ist erwacht!

Noaki Urasawas preisgekrönte brillant-düstere Schauermär, eine Mischung aus Horror, Krimi und Psychothriller, ist ein Meisterwerk an Suspense. Und, man höre und stauen, die Geschichte spielt im Deutschland der 90er Jahre! Der Manga besticht nicht nur durch die genaue Recherche des Handlungsraumes (man entdeckt in den Zeichnungen viele deutsche Straßen- und Verkehrsschilder) sondern vor allem durch die packende, durchdachte Storyline. Man versucht unweigerlich, selbst die vielen Rätsel des dichten Geflechts an Personen, Handlungssträngen und Orten zu entwirren, um Tenma zu helfen und selbst das fürchterliche Geheimnis aufzudecken...


Weitere Informationen auf der dazugehörigen Infosite des Verlags.


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Mittwoch, 6. April 2005
Thema: good news
Free Image Hosting at www.ImageShack.usEndlich! Wie Arno Meteling auf seiner Portfolio-Website mitteilt, ist der Tagungsband Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm (Bertz+Fischer Verlag) nach einigen Terminverschiebungen nun vor wenigen Tagen in den Druck gegangen und sollte also im Laufe des Monats vorliegen. Der von Julia Köhne, Arno Meteling und Ralph Kuschke herausgegebene Band versammelt die Beiträge der kulturwissenschaftlichen Tagung Bodies That Splatter des Graduiertenkollegs "Codierung von Gewalt im medialen Wandel" der Humboldt Universität zu Berlin, die im April vor 2 Jahren in der Akademie der Künste/Berlin stattfand. Zahlreiche internationale Film- und Kulturwissenschaftler haben sich hier mit dem kontroversen Subgenre (?) des Splatterfilms befasst und es von verschiedenen Warten aus zu fassen versucht. Zu Wort kommen u.a. die Herausgeber selbst, Harun Maye, Marcus Stiglegger, Stefan Höltgen, Drehli Robnik, Elisabeth Bronfen, Manfred Riepe, Judith Halberstam, Christoph Schlingensief (Gespräch), Jörg Buttgereit (Gespräch) und einige mehr.

Ich selbst habe den Eingangstext der Sektion "Splatterwerkstatt Deutschland" verfasst und mich dabei an einer kleinen Geschichte des hiesigen Splatterwesens versucht. Vorgestellt werden einige Filme, die Namen dahinter, die restriktiven Bedingungen, unter denen Splatter hierzulande nur möglich ist, und nicht zuletzt die verschiedenen "Schulen" der Splatterkunst - ein Schlingensief etwa lässt es anders krachen als ein Andreas Schnaas.

Das hier gezeigte Cover entspricht der aktualisierten Fassung.


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lol