Montag, 11. September 2006
Als es noch kein Internet gab, führte man ja bekanntlich Offline-Weblogs. Manche nannten sie auch Tagebücher oder Journale, was später aber nur zu einem Missverständnis führen sollte, da man dann nämlich in sehr langweiliger, da lediglich sequenziell-chronologischer Time Axis-Denke darauf kam, Weblogs aus heiterem Himmel 'Internet-Tagebücher' zu nennen, wo doch eine medienhistorisch rückwirkende Umbenennung nötiger gewesen wäre [man sagt ja auch "Höhlenmalerei", was ja einige Implikationen mit sich bringt, und nicht etwa *grunz*, wie das damals wohl bezeichnet wurde]. Da sollte man mal freier mit umgehen, zumal das Aufschreibesystem 1900 ja doch gerade diese wundervolle Time Axis Manipulation gestattet, in der es von hinten, wie nach vorne geht.

Egal aber auch, jedenfalls war eine besonders begeisterte Offline-Bloggerin Susan aus New York, die von uns allen so geliebte und ja doch viel zu früh von uns genommene. Auszüge aus deren Blog werden nun von der NY Times veröffentlicht und dabei auch gleich der angemessene Mediensprung vollzogen.

[und kommt auch als Buch.]


° ° °




» ...
Ich bewege mich ja im noch recht traditionellen Feld, was Computer betrifft. Heißt, mein Rechner steht kaum von mir beachtet neben einem Schreibtisch, wirklich evident sind mir nur die klassischen Schnittstellen, also MonitorKeyboardMaus. An ein Notebook ist schon aus finanziellen Gründen nicht zu denken, ich bin also reichlich immobil. [Was gewissermaßen auch den Vorteil bringt, dass /draußen/ eben /draußen/ ist und nicht /Ach, ich könnte ja mal eben noch.../, aber dann halt] Dennoch war das gestern schon fulminant, zum Kaffee und Kuchen auf einem fremden Balkon zu sitzen, in einer Ecke achtlos ein kleines Notebook und es spielte in diese, für mich ja vollkommen computer-enthobene, Sphäre nichts anderes als mein "Weblogradio" von dort rechts hinein. Und wenn das Gespräch auf etwas kam, was man im Internet noch verdeutlichen könnte, wurde das Gerät herangeholt, ganz fix, und war schnell auch wieder weg. Das war so, ich weiß nicht, sexy.

Ich will jetzt auch so ein mobiles Ding.


° ° °




Thema: radio
» ...
Surgery Radio mit neuer Podcast-Folge (am Anfang etwas mäßig, im weiteren Verlauf aber sehr charmant).


° ° °